Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora30 am 26.11.2011, 9:35 Uhr

Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Hallo Ihr Lieben

Ich war ja gestern mit Matteo bei einer Osteopathien wegen seiner Kopflage ... er ist nun 6 Wochen alt und wenn man in auf den Rücken legt kippt er immer nach rechts um !

Bis wir dort hingefahren sind hat er toll geschlafen keinen Muckser von sich gegeben dort angekommen schrie er gleich ohne das sie was gemacht hat schon wie am spieß ( kam wohl die väterliche Abneigung durch ! ).

Ich hab ihr kurz berichtet das er Beckenendlage war und mit dem Kaiserschnitt geholt wurde. Das er eben nach rechts umkippt und Wasser im Hoden hat.
Dann hat sie die Hand auf ihn gelegt während ich mein schreiendes Kind im Arm hatte .... und nach ca. 40 Minuten ( er hat nicht die ganze Zeit geschrien immer mal wieder ich konnte ihn aber auch immer schnell wieder beruhigen ) meinte sie er hätte lauter Blockaden im Körper ... eine im Bereich der Hüfte ..deswegen das Wasser im Hoden ..das im Bereich des Zwerchfelles deswegen die spuckerei und im Kiffer ..das könnte aber auch vom Becken ausstrahlen.
Ich soll natürlich wiederkommen... das ganze kostet mich jedes mal 40 Euro !!!!!
Sie sagte ich soll ihn auch nicht impfen lassen ..sie hällt nichts vom impfen ! ... und sie meinte er wäre noch nicht in der Welt angekommen ..sie wollte durch das Hand auflegen bei ihm die natürliche Geburt durch den Geburtskanal simulieren !

Was haltet ihr davon ... soll ich da nun nochmal hin oder nicht ? .. bin so hin und her gerissen !
Kennt sich wer mit Osteopathie aus..wie ist das wenn man da nicht mehr hin geht ? ..also nach nur einer Sitzung !
Impfen werde ich ihn auf jeden Fall ! ...lasst ihr eure mäuse impfen?

Hilfeeeee ich weiß grad nciht wo mir der Kopf steht ....

 
18 Antworten:

tja meiner war auch die ersten wochen nur am schreien

Antwort von TiBi2009 am 26.11.2011, 9:45 Uhr

hat immer abends angefangen (stimmt genau mit dem blasensprung überein), er hatte das also auch irgendwie nich verkraftet. er war aber kein KS
außerdem hatte er im hals eine leichte blockade. wir hatten aber glück das sie durch das babyschwimmen weggegangen ist

naja 40,- wäre mir die gesundheit meines kindes schon wert ....

und impfen kannst du dein kind ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von Mamsch3 am 26.11.2011, 10:01 Uhr

Wir waren mit unseren 2en Kind beim Osteopathien. Es gab ein paar Komplikationen bei der Geburt. Dadurch war er komplett steif und ein Schreikind.
Mir kam das zunächst auch susbekt vor. Der Osteopath legte eine Hand auf den Kopf und mit der anderen hielt er Robin. Mein Baby machte ganz komische Verrenkungen. Das ganze dauerte ca. 30-40MIn.
Nach der 3en Behandlung merkten wir Besserungen und danach ging es immer mehr bergauf mit unseren Spatz.
Denke schon das es Sinn macht. Ist zwar teuer, hat sich aber gelohnt
Wir zahlten damals für 10 Behandlungen 450 Euro und bekamen einen Teil von der KK zurückerstattet.
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von Akira am 26.11.2011, 11:45 Uhr

Hallo,

oh ha...ganz ehrlich ich halte vom dem Gerede nichts. Ich selbst war mit meinem Spatz auch DREI mal beim Oestophaden und es wurde jedes mla schlimmer.

Dann habe ich mich auf die Suche nach einem spezialiesirten Chiropraktiker gemacht. Siehe da....EINE Behandlung und mein Kind war wie ausgewechselt.

Ich würde dir also wärmstens einen Spezialisten empfehlen...wenn du magst schrein mal eine PN dann kann ich dir evrtl bei der Suche weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von Kruemmelhund am 26.11.2011, 12:08 Uhr

Ich war mit unserem Sohn nur EINMAL da, er hat ihn leicht bewegt (Kopf) und danach war lucas bewegungsgrad unbeschreiblich besser- sichtbar! Sein schreien wurde viel weniger und merklich entspannter. Hatte einfach durch die Geburt eine Blockade im Halsbereich und konnte seinen Kopf nur einseitig richtig drehen. Würde es bei bedarf auch bei meinen nächsten Kindern wieder so machen.

Lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Hexhex am 26.11.2011, 12:17 Uhr

Hallo,

bei Kindern mit Befunden, wie Dein Sohn sie hat, wird normalerweise Physiotherapie gemacht. Zum Beispiel werden bei Kindern meist die Konzepte Vojta oder Bobath angewandt. Die entsprechenden Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und - vor allem - bezahlt die Krankenkasse diese Therapie!

Ich würde mir von Eurem Kinderarzt eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. Auch manche Ergotherapeuten bieten diese Heilmethoden an, und auch hier zahlt die Kasse. Erkundige Dich auch gleich beim Arzt, welche Therapeuten in Eurer Gegend auf die Therapie von Kindern spezialisiert sind.

Ich würde diese notwendige Behandlung nicht selbst bezahlen. Das ist unnötig. Außerdem ist man - was die Ausbildung etc. angeht - bei Physio- und Ergotherapeuten auf der sicheren Seite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Akira am 26.11.2011, 12:20 Uhr

Huhu,

ich finde wenn wirklich Bloackaden vorliegen ist man zuerst bei einem Chiropraktier besser aufgehoben. Das die erstmal behandelt werden, dann kann man ujnterstützend noch Physiotherapie etc machen wenn es denn dann noch nötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Akira am 26.11.2011, 12:21 Uhr

gerade Voita mit Bloackaden ist eine Qual finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Nimo1107 am 26.11.2011, 12:57 Uhr

Wasser im Hoden ist in dem Alter noch normal.
Wenn das bis zum ersten Geb. nicht weggeht, dann spricht man von einem Wasserbruch und bedeutet, dass die Lücke in der Leiste nicht geschlossen ist.

Wird dann operativ gemacht.

Von Blokade in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.

Ich finde Deine Schilderung von der Behandlung komisch und würde da nicht mehr hingehen.
Pysiotherapie halte ich für wesentlich angebrachter.
Wenn das nichts bringt, dann kann man immernoch weitersehen.

Gerade mit 6 Wochen kommen Blähungen, Verarbeitung, etc. , das kann so Kleine schon zum Brüllen bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Akira am 26.11.2011, 12:59 Uhr

"Gerade mit 6 Wochen kommen Blähungen, Verarbeitung, etc. , das kann so Kleine schon zum Brüllen bringen.."

ich finde oft ist es aber auch nur ein Versuch die Eltern zu beschwichtigen dass alles in Ordnung ist. So war es zumindest bei uns und alle die gehört haben, dass das Kind viel schreit...." das sind die Blähungen" aus persönlicher erfahrung würde ich immer ALLES abklären lassen zu dem Blähungen auch mit Blockaden zusammen hängen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehst Du nicht zu...

Antwort von Nimo1107 am 26.11.2011, 13:12 Uhr

Da hast Du recht, sicherlich.
Vor allem auch das mit dem Kopf, aber ich würde die normalen Wege gehen.
Ich meine, das Kind ist gerade 6 Wochen alt.

Etwas Zeit sollte man dem schon geben, bevor man etliche hundert Euro in Behandlungen steckt, die eventuell gar nicht notwendig sind.

Und so wie ich den Eindruck habe von der Frau bei der sie war, dann therapiert die auch Krebs mit Handauflegen.

Sorry, aber bei der Schilderung, auch mit dem Impfen ( was ja gar kein Thema bei der Sitzung war ) ,... ich weiss nicht, komisches Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Caitryn am 26.11.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

du bist außerordentlich verunsichert, im Grunde kommt dir alles komisch vor (siehe deine vielen Ausrufezeichen), dein Mann ist nicht überzeugt, wie du schriebst.
Geht nicht wieder dorthin. Ich selber bin eher von der schulmedizinischen Seite, akzeptiere aber, wenn andere anderes machen. Stelle aber immer fest, dass sie davon RICHTIG überzeugt sind. Und dann finde ich es auch in Ordnung. Du bezweifelst es. Dann lass dir von deinen Kinderarzt, deiner Hebamme Tipps geben, was du machen muss, was du machen kannst.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von nessa83 am 26.11.2011, 14:18 Uhr

Ich war auch mit meinem Sohn dort nach der Geburt er hatte auch Blockaden ich war total sprachlos wie mein Sohn auf dieses Handauflegen regagiert hat. Ich war auch sehr skeptisch würde es aber immer wieder tun, wir haben übrigens 80€ bezahlt Ok impfen würde aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von aeonflux am 26.11.2011, 15:58 Uhr

Hallo,
ich war ebenfalls mit meinem Sohn bei einem Osteopathen und sehr zufrieden. Wenn dein Gefühl dazu aber nicht gut ist, dann lass es. Denn ich finde das Bauchgefühl sehr wichtig.
Mein Sohn konnte mit 12 Monaten nicht sitzen, nach nur einer Behandlung konnte er es. Ursache war eine leichte Blockade, wodurch er das Becken nicht richtig kippen konnte. Er fing auch erst mit 12 Monaten an zu krabbeln, vorher robbte er nur wie ein Weltmeister. Wir mussten noch einmal hin und dann war die Behandlung abgeschlossen. Das Geld war es in unserem Fall wert.
Wenn ich noch ein Kind bekomme, werde ich es ebenfalls dort vorstellen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von kimmimaus am 26.11.2011, 19:34 Uhr

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und Dir empfehlen zu einem auf Babies spezialisierten Orthpäden zu gehen. Meine Kleine hatte das KISS- Syndrom (Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung), was aber ein halbes Jahr Niemand erkannt hat und dazu geführt hat, dass sie tagsüber stundenlang geschrien hatte. Von der Hebamme wurde mir gleich nach der Geburt empfohlen zum Osteopathen zu gehen, da ihr Gesicht trotz Kaiserschnitt stark asymmetrisch war. Obwohl der Osteopath einen guten Ruf hatte und wir 3mal dort waren, erkannte er das Halsproblem nicht und schob das Schreien immer auf Bauchprobleme. Auch ein Klinikaufenthalt wg. v.a. Nahrungsunverträglichkeit brachte kein Ergebnis. Bei einem auf das KISS spezialisierten Orthopäden wurde das Problem mit ein Paar Handgriffen und Lagetests erkannt und in 2 Terminen manueller Atlastherapie (kein Einrenken!) erfolgreich behandelt, so dass sie ihren Kopf auf beiden Seiten gut stabilisieren konnte. Obwohl diese Therapie bei babies zu 90% erfolgreich ist, zahlt die KK nicht und es hat ca. 140 Euro gekostet. Hätten wir das eher gewußt, hätten wir uns viel Ärger und Nerven erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von Akira am 26.11.2011, 19:45 Uhr

Huhu, bei uns war es ungefähr genauso wie bei euch, ABER ich würde immer bei der KK nachfragen. Bei meiner (Ikk) ist es so: wenn eine bekannte Praxis die Diagnose Kiss stellt, werden ALLE Kosten übernommen, selbst jede Nachkontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von rabarbera am 26.11.2011, 22:28 Uhr

Für mich persönlich wäre allein schon die Empfehlung der Ostheopathin, dein Kind nicht impfen zu lassen, ein Grund, da nicht wieder hinzugehen!! Finde ich verantwortungslos! Außerdem: was haben denn die Impfungen mit den Problemen zu tun, wegen denen du mit deinem Kind die Ostheopathin aufgesucht hast??
Überhaupt wirkt diese Ostheopathin auf mich, nach allem, was du beschreibst, alles andere als seriös... ich kann mir nicht helfen!
Nein, ich würde nicht wieder hingehen. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass mit deinem Baby etwas nicht stimmt, frag deinen Kinderarzt oder deine Hebamme nach Behandlungsmöglichkeiten.
Mein Sohn hat die ersten 6 Lebenswochen auch z.T. viel geschrien (abends oft stundenlang), und er hatte in den ersten Lebenswochen seinen Kopf auch fast immer nur auf der gleichen Seite liegen. Bei ihm hat es sich von ganz allein gegeben, ohne irgendeine Behandlung! Nicht alles "Auffällige" ist immer gleich krankhaft und behandlungsbedürftig, oft hilft auch einfach abwarten, und viele Auffälligkeiten geben sich von allein.
- Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob bei deinem Kind eine Behandlung nötig ist oder nicht! Aber wenn, dann kann das ein guter Kinderarzt sicher auch beurteilen und bei Bedarf in die Wege leiten! Diese Otheopathie-Behandlung, von der du selbst nicht überzeugt zu sein scheinst, und die du noch dazu selbst bezahlen müsstest, würde ich persönlich jedenfalls nicht machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von PatBo am 26.11.2011, 23:31 Uhr

Es gibt auch Physiotherapeuten mit osteopathischer Zusatzausbildung, wir waren bei einem sehr guten der in einer großen Gemeinschaftspraxis tätig ist. Meine Tochter hat seit der Saugglockengeburt einen Rechtsdrall. Er hat festgestellt dass keine Blockade vorliegt und wir mit einfachen Maßnahmen (Schulter wechseln, anders legen) selbst behandeln können. Am zweiten Tag war es schon viel besser.
Jedenfalls hat er gesagt falls sich innerhalb von acht Wochen nichts tut, sollten wir uns von der KiÄ ein Rezept über Krankengymnastik besorgen, was natürlich volle Kostenübernahme garantieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern bei einer Osteopathien ...HILFE!

Antwort von pussydeluxe2003 am 14.12.2011, 20:49 Uhr

Bei diesem Thema gehen ja wie bei vielen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich halte aus eigener Erfahrung nichts davon.
Meine Tocher, auch BEL und KS hatte auch eine Vorzugshaltung.
Ich war nur einmal beim Oesteopathen und die Kleine hat so geschrien, voll gemein. Schau mal im Orthopädenforum unter diesem Thema nach.
Ich bin dann zur Physiotherapie, das hat super geholfen.
Kann ich nur empfelen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.