Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 28.07.2015, 10:57 Uhr

Tochter nur am nölen 18 Monate

Grundsätzlich: Du bist eine gute Mutter. Du reißt Dir beide Beine aus, um es dem Kind recht zu machen. Ich glaube, Du müßtest ab und an eine weniger gute Mutter sein, dann würde es Euch beiden besser gehen.
Ich glaube, trösten für ein nicht bekommenes Gummitier ist nicht günstig. Trösten ist für mich Situationen vorbehalten, wo das Kind sich wehgetan hat oder etwas ungünstiges passiert ist (das Eis is auf die Erde gefallen, jetzt kann man es nicht mehr essen, das LieblingsT-Shirt ist kaputt). Schlauer finde ich da: Du kannst jetzt weiter weinen oder mit mir Lego spielen (und dann selbst zur Legokiste gehen). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit zu viel trösten/ drauf eingehen auch die Heulerei unterhalten kann. Ohne Publikum macht Wutheulen gar nicht so viel Spaß.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel und ich werde hier nicht zerissen, aber hast Du schon mal über die Verlängerung der KiTa- Zeit nachgedacht? Vielleicht ist Deine Tochter nur nicht ausgelastet?
Was mir auch in den Sinn kam- Kinder wollen schon Grenzen haben, in denen sie sich bewegen können und die sie testen können. Bei Dir scheint es nur wenige, wenn überhaupt zu geben. Ich habe als Kind mal ein Instrument gelernt. Der Lehrer hat nie was gesagt, wenn ich nicht geübt hatte und mich nie gelobt, wenn es anders war. Ich fand das furchtbar und habe irgendwann aufgehört, eigentlich schade. Das ist ignorant. Und üben hätte eben dazugehört. Ich rede nicht von Kind dressieren, aber wenn nach allen Seiten nur watteweiche Wünsche von Mama sind, ist das für ein Kind auch erschreckend. Da bin ich lieber manchmal "nicht ihre Freundin". Trotzheulen stehe ich durch. Mit dieser Haltung hat es sich bei uns eher verbessert. Ich weiß, daß jedes Kind unterschiedlich ist, aber für uns klappt das ganz gut. Ein Freund gab mir den Tip, neben dem heulenden Kind ein Buch zu lesen, das ist zwar schon ignorant, hat aber Wunder gewirkt (Kind wollte nicht die Treppe hochlaufen und ich sie nicht tragen, ging vorher oft über eine Stunde). Unsere Große kommt mit 3 1/2 gerade aus der Trotzphase heraus (nach 2 harten Jahren).
Ich wünsche Dir viel Kraft. Denk auch mal an Dich. Von einem Mutterwrack hat Deine Tochte nichts.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.