Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.07.2015, 13:04 Uhr

Tochter nur am nölen 18 Monate

Huhu,

es gibt pflegeleichte Kinder - und anspruchsvollere Kinder mit starken Bedürfnissen. Das ist ein bissl Veranlagung, jedes Kind ist anders. Deine Kleine ist eher von der sensiblen Sorte. Das ist ganz normal, auch wenn es anstrengend für Dich ist. Ich glaube, Du machst rein gar nichts falsch, sondern bist eine gute Mutter. Du könntest vielleicht etwas souveräner sein. Deine Tochter wünscht sich eine Mama, die kein großes Trara um sie macht, sondern ruhig und gelassen ihr Ding durchzieht.

Du musst nicht auf jede Laune und Stimmung Deines Kindes eingehen, sondern darfst Genöle auch einfach mal freundlich überhören. Wenn Du zu sehr darauf einsteigst und machst und tust, dann verstärkst Du dieses Verhalten, weil Deine Tochter sieht: damit kann ich Mama zuverlässig aktivieren, prima!

Das heißt nicht, dass Du die Bedürfnisse Deiner Kleinen übergehen sollst. Es ist richtig, ihr viel Zuwendung zu geben und sie z. B. nicht weinen zu lassen, auch nicht beim Schlafengehen. Trotzdem bist DU als Mutter der Boss - Dein Kind möchte gar nicht der Chef sein, es wäre damit überfordert. Das heißt konkret: Im Tagesablauf werden die Dinge so gemacht, wie Du sie vorgibst und für richtig hältst - egal ob Deine Kleine protestiert oder nicht, ob sie gerade gut gelaunt ist oder nicht. Gib ihr Halt, Führung und eine klare Linie. Auch Regelmäßigkeit ist wichtig, das gibt ihr extra Sicherheit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.