Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin84 am 22.07.2015, 22:06 Uhr

Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Guten Abend,

heute war ich doch recht erstaunt als ich den Sohnemann nieder gelegt habe und kurze Zeit darauf stand er doch prompt neben mir in der Küche...

Hab ihn dann mehrmals in Bett bringen versucht, er stand noch 3,4 male auf, bis er endlich eingeschlafen hat.

Wie war bei euch diese "Umgewöhnung"?? Bis jetzt hat er eben brav im Bett gelegen und ist dann eingeschlafen aber jetzt macht er sich mehr draus einfach rüber zu kraxeln...

Wie schaffe ich es dennoch das er in seinem Bett bleibt??

Oder wird das "zu-Bett-gehen" jetzt immer so schwierig??

Danke euch

 
14 Antworten:

Ich hab da selber keine Erfahrungen...

Antwort von LiLiMa am 22.07.2015, 22:20 Uhr

...meine sind jetzt 3 und 4 Jahre und stehen immer noch nicht aus ihren Betten auf abends.

Bei Bekannten von uns war, nachdem das Kind selbst aus dem Bett rauskam, das Schlafengehen ein abendlicher Kampf. Aber bei denen war es auch schon vorher schwierig.

Wenn es bei euch bisher problemlos ging, hast du bestimmt gute Chancen, dass es bald wieder so wird. Jetzt ist es natürlich erstmal spannend und muss ausprobiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von merrie85 am 22.07.2015, 22:25 Uhr

Ja, das findet er jetzt erstmal ne Weile sehr witzig ;-)

Ich würde bei ihm bleiben, bis er schläft, oder aber, die hast genug Geduld, ihn immer wieder ins Bett zu bringen. Artet aus eigener Erfahrung irgendwann in Genervtsein aus, muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von SallyBW am 23.07.2015, 13:13 Uhr

Wenn das Kind über die Gitter klettert, dann sollte man dringenst die Gitter abbauen. Bei unserem Sohn war dies kurz vor dem 2. Geburtstag der Fall. Obwohl er im Bett ein "Wühler" ist, ist er trotzdem in den letzten 1.5 Jahren nur einmal aus dem Bett gefallen und das aus einer sehr niedrigen Höhe (Kinderbett). Ein Fall aus der Gitterhöhe ist auf jeden Fall gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von miemie am 23.07.2015, 13:14 Uhr

Ich hätte eher die Sorge dass er sich verletzt wenn er im Dunklen über die Gitter klettert. Du schreibst nicht wie alt dein Sohn ist. Wenn er noch klein ist, wäre es eine Option wieder einen Schlafsack anzuziehen.

Wenn er schon etwas älter ist, würde ich einige Sprossen herausnehmen. Das ist bei den meisten Gitterbettchen ja möglich bzw. mach die Gitter ganz ab (ggf. noch Rausfallschutz dranlassen). Und dann hilft nur erklären, dass er liegenbleiben soll und ggf.bei ihm liegen bleiben.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von Kräuterzauber am 23.07.2015, 13:23 Uhr

Die Problematik haben wir zum Glück nicht. Unser Jüngster schläft im Familienbett und wird in den Schlaf begleitet. Ausserdem schläft er nach seinem Bedarf. Wir haben nie Theater wegen ins Bett gehen und wieder aufstehen. Er ist 3 1/2Jahre.

Aber an deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen machen dass er sich verletzt beim rausklettern. Also unbedingt Stäbe weg machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.07.2015, 14:18 Uhr

Meine Große kam mit 18 Monaten aus dem Gitterbett raus. Sie hat dann ein Kleinkindbett mit einem Brett an der Seite bekommen, damit der Ausstieg wenigstens nicht so gefährlich ist. Aufgestanden ist sie die ersten 2 Wochen öfter. War wohl toll, dass das möglich war. Dann hat sie aber trotzdem geschlafen. Immer wieder ins Bett bringen und hinlegen. Dein Kind gewöhnt sich daran. In der Kita hatte sie sogar schon mit 12 Monaten eine Art Körbchen, aus dem sie hätte eigentlich klettern können. Trotzdem hat sie da Mittagsschlaf gemacht. Und alle 10 Kinder haben das überwiegend so gemacht. Es wohl sehr Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von Johanna3 am 23.07.2015, 14:41 Uhr

Wegen der Verletzungsgefahr sollte das Gitter umgehend entfernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von katrin84 am 23.07.2015, 15:35 Uhr

Hallo, ja danke für die Antworten :)

natürlich mache ich mir Sorgen das er sich verletzten könnte beim rauskraxeln, nur weil ich das nicht als erstes geschrieben habe heißt es ja nicht das es mir egal ist - oder wie soll ich dieses Argument sonst auffassen?

Gitterstäbe sind schon entfernt.

Nachdem für manche die "Gefahr" nun gebannt ist, möchte ich nun wissen wie man ihn eben wieder ins Bett bringen kann. Gestern Abend hat es angefangen, wir mußten ihn eben mehrmals ins Bett bringen, sind dann ein Weilchen neben ihm gestanden, er fand das ganz amüsant und ist - sobald wir den Raum verlassen haben - Schwupps wieder draussen gewesen.

Das Stiegenhaus ist natürlich auch gut abgesichert, ihm sollte also nix passieren, außer das er halt viel später einschläft.

Bezüglich "daneben-stehen" denke ich mir nur, das er das dann immer von mir verlangt. Bis jetzt habe ich ihn immer Mittags und Abends ins Bett gelegt, vorher unsere Gute-Nacht-Rituale gemacht und das wars... jetzt will er ständig raus :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje ich kann mir die Antworten schon vorstellen...

Antwort von LiLiMa am 23.07.2015, 16:08 Uhr

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ihr die Stangen natürlich rausgemacht habt, deshalb hatte ich dazu nichts geschrieben.

Bevor du dir Gedanken machst, ob nun alles anders wird und nicht mehr so klappt, versuch es doch eine gewisse Zeit so, wie du es jetzt auch gemacht hast. Bring ihn einfach wieder ins Bett. Immer und immer wieder ;) Mach kein großes Aufhebens davon, rede nur das Nötigste und schimpf nicht. Dann wird das sicher bald langwelig und er schläft wieder so gern und problemlos ein wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von Nannilein am 23.07.2015, 18:06 Uhr

Unser Sohn hat das 1 Woche gemacht mit dem immer wieder aufstehen, dann war es wohl langweilig. Haben ihn einfach immer wieder zurückgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von niccolleen am 23.07.2015, 23:55 Uhr

Unsere sind jetzt 4 und 6 1/2 und ich hab noch nichts davon gemerkt, dass das Wieder-Aufstehen udn Rauskommen irgendwann fad wird. Ich glaub, daran muss man sich halt gewoehnen, sind ja keine Meerschweinchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von miezele71 am 24.07.2015, 8:23 Uhr

Unser Sohn ist 2,5 und kommt seit ein paar Monaten auch allein übers Gitter. Wir haben allerdings noch einen Stuhl neben dem Bett und da klettert er zuerst drauf und dann von dort runter.
Seit ein paar Wochen steht er jetzt morgens alleine auf und tappt zu uns ins Schlafzimmer.
Gitterstäbe hab ich jetzt keine rausgemacht, weil er sehr umtriebig im Schlaf ist und ich denke er würde eher durch das Loch plumsen.

Unser Fazit - wir haben ein grosses Flexa Bett gekauft, dass ja auch umlaufend einen Rausfallschutz hat.
Wenn er eh alleine rauskommt, macht das Gitterbett für uns jetzt keinen Sinn mehr und kommt weg.
Das Bett müssen wir noch aufbauen und dann schläft er halt da drin.
Klar wars "praktischer" als er noch net alleine rauskam aber sie werden halt gross.
Wobei unserer Abends nicht mehr rauskommt, wir lesen, dann wird gesungen, er kuschelt sich ins Bett und schläft dann.

Da er auch die Treppengitter aufbekommt, sicher ich das nachts noch mit einem Expander, damit er nicht auf die Idee kommt sich nachts was zu kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kommt nun alleine aus Gitterbett raus...

Antwort von Kika1975 am 24.07.2015, 17:26 Uhr

Wir haben, wegen eines Umzuges, ein ganz normales Bett (2mx90cm) für meinen Sohn (2,5 Jahre) gekauft. Er hat es wunderbar angenommen und ist bis jetzt weder herausgefallen noch herausgeklettert. Es gab aber noch nie Probleme mit dem Schlafen oder Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun fällt ihm noch was anderes ein...

Antwort von katrin84 am 26.07.2015, 22:15 Uhr

Sooo nun hat sich der kleine Mann was anderes überlegt und kraxelt er nicht mehr raus :/

Stattdessen hat er sich die Windel ausgezogen, vorher natürlich den Pyjama, und mir dann stolz sein Werk gezeigt.. naja mußte ich wieder mal Bettwäsche überziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hey, danke, danke. Wir haben gerade eben auch unser 2. Gitter in seinem Zimmer befestigt. Das war ne super idee, daran haben wir nicht gedacht. Aber nerven brauchen wir im moment trotzdem ganz schön. Er schreit jeden Abend bestimmt ne halbe bis dreiviertel stunde Mama, Mama ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Ich danke ersteinmal für die vielen Antworten. Ihr habt recht wir werden die Stäbe ersteinmal herausnehmen, mal schauen was da passiert.Nocheinmal darf das nicht passieren mit dem herausfallen. Im moment will er ganz einfach Abends nicht einschlafen. Und dann ist da ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre ist heute Abend über sein Gitterbett gefallen, er hat wohl versucht drüber zu klettern. Er ist auf dem Kopf gefallen und hat sich ganz schön weh getan. Als ich Ihn aber wieder ins Bett gelegt habe, wollte er es schon wieder probieren, er hat ...

von Rojo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Gitterbett

umstellung gitterbett zum juniorbett

hallo, mein sohn ist 2,2 jahre alt. er wird immernoch schlafbegleitet was im moment immer schwieriger wird. er schläft bei mir auf den arm ein und wird dann ins bettchen gelegt. nur leider wird er beim ablegen oft wach und wir sind oft bis zu einer stunde mit dem ...

von inakaina 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Kind 23 Monate kletter schon fast aus Gitterbett

Hallo, wie oben beschrieben fängt mein kleiner an so langsam aus seinem Gitterbett zu klettern. noch bekommt er nur sein fuß oben drauf,aber es dauert mit sicherheit nicht mehr lange bis er den dreh raus hat und aus dem bett steigen kann. und was ist wenn er aus dem bett ...

von Mericarol 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett Probleme

Guten Morgen, Wir haben einen 33Monate alten Sohn, der partout seine Gitterstäbe nicht raushaben möchte. Aber so langsam wird das doch an der Zeit. Ich dachte mir auch, dass er eigentlich auf ein anderes Bett umsteigen könnte zum Geburtstag. Dann könnte das Baby später ...

von Tulipane 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Ab wann kein Gitterbett mehr?

Hallo Ich bin immer eine Stille-Leserin...;-)Doch heute beschäftigt mich eine Frage schon den ganzen Tag,ab wann kein Gitterbettchen mehr?Meine Kleine wird im November 3 Jahre und schläft noch seelig in ihrem Bettchen mit allen Stäben.In der Kita schlafen aber einige schon in ...

von Pauli07 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Wann Schlupfsprossen an Gitterbett entfernen?

Hallo, woher weiß ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist bei unserm 2 jährigen die Sprossen raus zu machen, damit er selber raus und rein klettern kann? Er versucht nicht oben drüber zu klettern. Aber im März kommt unser 2. und ja er wirkt schon so groß und ..... ich kann es ...

von Luki2011 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Meine Tochter 13 Monate klettert über ihr Gitterbett

Hallo,das Problem steht ja schon in der Überschrift. Ich bin total erschrocken. Sie wollte nicht ins Bett und stand dann in ihrem Bettchen was ja nicht selten ist.sie hat dann schon so Andeutungen gemacht dass sie klettern möchte. Deshalb habe ich auch gezögert das Zimmer zu ...

von Tanja19822 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Wie lange im Gitterbett schlafen?

Hallo meine Tochter (19 Monate) schläft im Gitterbett.Dieses steht an unserem Bett dran und eine Seite ist offen.Wie lange habt ihr eure Kindern in den Betten schlafen lassen? Würdet ihr bald ein Grosses Bett kaufen oder geht das noch ein paar ...

von Nevin2011 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.