Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 03.02.2011, 22:59 Uhr

Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Einerseits kann ich dich verstehen... andererseits möchte ich dir raten: sei locker!

Es geht nicht, dass ein Säugling Süßigkeiten bekommt... ganz klar. Ab dem 1. Geburtstag sieht das anders aus... dann dürfen Kinder wirklich alles essen.

Ich hatte mit meinen Schwiegis ähnliche Probleme.
Da wir wollten, dass unsere Kinder einen gute und intensiven Kontakt zu ihnen bekommen, haben wir schon recht früh angefangen, die Kinder einen Nachmittag pro Woche zu meinen Schwiegis zu bringen.
Die ersten Wochen und Monate war alles ok... aber mit 7-8 Monaten wurde es dann schwieriger... speziell mein SchwieVa meinte dann, dass das Kind jetzt endlich Quark, Joghurt, Kinderriegel, Schinkenbrot usw. braucht.
Das wollte ich aber nicht und ich bin einmal richtig laut geworden, habe deutlich gesagt, wenn er sich nicht an meine Anweisungen hält, bleibt das Kind zu Hause! Punkt, Basta, aus, Ende... und das hat gereicht. Er hat sich widerwillig dran gehalten.

Mittlerweile sind unsere Töchter 4,5 und 2,5 Jahre alt und gehen nach wie vor regelmäßig 1x die Woche zu meinen Schwiegis. Und dort bekommen sie alles, was sie wollen... tonnenweise Kinderriegel, Duplo, Kekse, Pizza usw. Und Fernseh dürfen sie dort auch soviel schauen, wie sie wollen. Andersrum backt meine SchwieMu und meine Schwägerin mit den Kinder Plätzchen, Kuchen oder Pizza. Die Kinder dürfen sich Rezepte aussuchen und mithelfen. Oder sie basteln irgendwas. Das find ich wieder richtig toll, denn mir fehlt oft die Zeit und Geduld, diese Sachen zu machen.

Also gebe ich meine Kinder bei der Oma ab und mische mich dann nicht mehr ein. Zu Hause bestimme ich die Regeln und die Kinder akzeptieren das. Sie lieben es aber zu Oma zu gehen... dort haben sie Freiheiten, die sie bei mir nicht haben. Das ist aber auch ok so... Oma ist Oma und Mama ist Mama... Oma verwöhnt, Mama erzieht!
Meinetwegen können die Kinder bei meinen Schwiegis die Tapeten anmalen, abreissen oder mit dem Schraubenzieher auf der Haustür rummalen. Wenn meine Schwiegis das nicht stört, soll es mir egal sein. Ich hafte dann nicht dafür, denn meine Schwiegis könnten sich ja dagegen wehren.
Die Kinder dürfen z.B. im Krankenbett von meiner Schwägerin (sitzt im Rollstuhl) hüpfen, soviel sie wollen! Wenn das Bett dann kaputt geht, ist es nicht mehr mein Problem... meine Schwägerin könnte es den Kinder verbieten. Hier zu HAuse ist es absolut verboten, im Bett zu hüpfen... und die Kinder halten sich dran. sie können das sehr gut unterscheiden, was sie wo dürfen!

Versuche, dich nicht zu sehr aufzuregen... es bringt eh nichts. Du wirst deine Eltern nicht ändern. Ihr müsst einfach einen Kompromiss finden, mit dem beide Seiten klar kommen!

LG., ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.