Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 01.02.2011, 21:21 Uhr

Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Hallo,
unsere Tochter wird bald 3 und wünscht sich ein Fahrrad. Sie ist motorisch sehr fit, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht zu früh ist.
Bisher fährt sie Laufrad, dieses ist mittlerweile aber definiv zu klein. Bin nun also am Überlegen, entweder ein größeres Laufrad zu kaufen oder eben gleich aufs Fahrrad umzusteigen. Da stellt sich dann wieder die Frage: welche Größe? 12 Zoll würde sicher zunächst passen, vermutlich aber maximal ein Jahr (sie ist jetzt schon 1 m groß). 16 Zoll dürften aber noch zu groß sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit 3jährigen Kids auf dem Fahrrad? Klappt das? Und wenn ja, welches Rad würdet ihr empfehlen? Oder eben doch noch ein größeres Laufrad?

 
6 Antworten:

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von Thaga am 01.02.2011, 21:59 Uhr

wir haben eines :-)

mein großer ist begeistert :-)

http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-2010-Hotrock-12-Boy-Green_detail_7336.html

ja - ich weiß, teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von lene98 am 01.02.2011, 22:03 Uhr

Hallo!
Unsere Maus ist im März 3,5 Jahre. Laufrad hat sie zum 2. Geburtstag bekommen und war wie der Blitz damit unterwegs. Mit knapp 2 3/4 wollte sie unbedingt auf dem zu großen Fahrrad eines Nachbarskindes fahren. Papa rannte hinterher, denn auf den Boden kam sie nicht. Aber getreten und das Gleichgewicht gehalten hat sie wie eine Große. Das war schon erstaunlich. Am nächsten Tag haben wir das nächstbeste billige Fahrrad gekauft, welches wir finden konnten. Stützräder haben wir abmontiert. Und siehe da, sie fuhr tatsächlich sehr gut damit. Beim starten und anhalten brauchte sie natürlich noch Hilfe. Aber sie konnte das dann auch recht schnell.
Also in dem Alter würde ich nun kein Laufrad mehr kaufen zumal Du schreibst, dass Deine Maus motorisch fit ist.
Viel Spaß dabei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von Häsle am 02.02.2011, 8:46 Uhr

Meine Tochter hat mit 3 Jahren und 3 Monaten angefangen, Fahrrad zu fahren. Auf einem billigen, gebrauchten 12,5 Zoll Fahrrad. Sie ist aufgestiegen und losgefahren, und auch beim Anfahren und Anhalten brauchte sie keine Hilfe, weil sie mit den Füßen gut runter kam.
Im nächsten Jahr haben wir dann ein gebrauchtes 15 Zoll Fahrrad gekauft. Wenn wir mal wirklich viel und lange mit dem Rad unterwegs sind, bekommt sie ein "besseres", größeres Fahrrad.
Für den Anfang finde ich wichtig, dass sie das Rad gut unter Kontrolle haben (also nicht zu groß und zu schwer). So können sie viele Stürze vermeiden und haben mehr Spaß. Meine Tochter ist gleich nach einer Woche Rampen rauf und Treppen runter gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von ccat am 02.02.2011, 9:32 Uhr

hallo,

mein sohn war etwas über 3 jahre als er sein Fahrrad (Puky) bekam, er ist auch viel und gerne laufrad gefahren, nach ca. einer halben stunde Fahrradüben, ist er alleine losgedüst ;-)

also mein rat, kauf ein fahrrad ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von alsame am 02.02.2011, 10:11 Uhr

Also ich würde dir auch empfehlen ein Fahrrad zu kaufen. Meine Tochter war mit 3 auch schon richtig fit mit dem Laufrad. Sie hat auch so Sachen gemacht wie einen Abhang runter fahren und dazu noch die Beine hoch heben. Und dann waren wir irgendwann nach ihrem 3. Geb. mal in einem Spielzeugladen und da wollte sie mit einem Fahrrad fahren und sie ist dann auch sofort ohne Stützräder losgefahren. Da man ja so ein Fahrrad nicht einfach mal zwischendurch schenkt und Weihnachten die Witterung zu schlecht war, wird sie zu Ostern eins bekommen. Dann ist sie allerdings schon 3 3/4.
Es gibt auch 14 Zoll Fahrräder. Ansonsten achte einfach darauf das es leicht ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Antwort von biggi71 am 02.02.2011, 10:44 Uhr

hallo,
unsere tochter hat auch mit drei jahren ihr erstes rad bekommen.
wichtig war uns das es passt und nicht wie lange es passt.
es war ein puky 12 zoll. sie hat ratz fatz das fahrradfahren gelernt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Welches Fahrrad für 2,5-jährige?

Guten Morgen, da unsere Tochter fast täglich mit den kleinen Rädern der Nachbarkinder fährt und sie das Laufrad (noch) nicht mag, dachten wir, dass wir ihr ein eigenes kleines Fahrrad kaufen. Nur WO und WELCHES und wie TEUER wird das? Hat jemand Erfahrungen? Danke, LG ...

von lali77 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

welches 20" fahrrad........

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.