Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 01.02.2011, 21:16 Uhr

Impfung

Hallo,

dann gleich noch ne Frage.Mein Sohn geht ab März in die Kita. Der Kia meinte, dass die Mumps/Masern/Röteln Impfung erst mit zwei fällig wird. Mache mir jetzt so meine Gedanken, da er ja jetzt schon zur Kita geht. Gerade Mumps ist für Jungs ja nicht ungefährlich. Allerdingsglaube ich, dass vile in der Kita ja schon geimpft sind.
Waswürdet ihr raten?

Grüße,
Bettina

 
11 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Mariposa am 01.02.2011, 21:19 Uhr

Bei uns wurde MMR mit 1 Jahr geimpft... Hmmm

Mumps ist nur dann für Jungs gefährlich, wenn sie es während oder nach der Pubertät bekommen, soweit ich weiß. Ich würde mir mehr Sorgen um Masern machen, DIE sind wirklich gefährlich.

Warum meinst du denn, dass die meisten Kinder in der Kita schon geimpft sind, wenn doch erst mit 2 geimpft wird? Oder sind die meisten Kinder schon älter?

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von bettina_7 am 01.02.2011, 21:21 Uhr

Es sind ja nicht alle beim gleichen Kia. Die einen impfenfrüher, unserer ist wiesokein Freund von Impfungen... Das mit dem Mumps wuste ich nicht, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von PhiSa am 01.02.2011, 21:25 Uhr

erst ab 2?

meine kleine hat die gerade bekommen. mmr-impfung + windpocken. sie ist 13 monate. und anfang märz kommt die folgeimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von bettina_7 am 01.02.2011, 21:27 Uhr

wie gesagt. Unser Kia ist daeigen. Er impft normalerweise auch erst mit 6 Monaten, es sei denn man besteht auf eine frühere Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von xenanerina am 01.02.2011, 23:55 Uhr

endlich mal ein vernünftiger Arzt!!!
Ich hatte Masern, Windpocken und Keuchhusten... und leb immer noch... ein Wunder!?
Ich halte dieses "so früh wie möglich jede Impfung verpassen" für total übertrieben. Aber mit der Meinung steh ich wohl ziemlich allein da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lotte08 am 02.02.2011, 10:28 Uhr

bevor ich meine Kinder impfen würde, würde ich mich auch bei anderen Personen informieren, die nicht an einer Impfung verdienen, wie z.B. ein Arzt.
Frag mal einen Heilpraktiker oder schau dir einen Film im Internet von Antia Petek Dimmer an. Oder Bücher von Friedrich Graf. Danach kann man immer noch entscheiden.
Man weiß ja immer noch nicht genau, was in jeder Spritze drinne ist.

Gegen die normale Grippe oder Schweinegrippe lasse ich mich nicht impfen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Deanna31 am 02.02.2011, 10:32 Uhr

du willst Rat haben? Ich wusste ja, dass ich nach 12 Monaten wieder arbeiten gehe und mein Kleiner in die Krippe muss, also habe ich gemäß STIKO-Impfplan impfen lassen. MMR war dann mit dem 1. Geburtstag dran. Beim Krippenstart sollte ich bei der Krippenleitung nachweisen, dass der Impfschutz lt. Impfplan vollständig ist. Mir war auch wohler bei der Sache, denn bei 7 Gruppen á 12 Kinder gehen schon ganze schön Krankheiten rum. Ich hatte 2010 ca. 6 Wochen Ausfall, weil mein Kleiner so banale Krankeiten hatte wie Erkältung, Infekt, MagenDarm, Bronchitis, Mittelohrentzündung, gegen die man alle nicht impfen lassen kann. Ich weiß ja nicht, ob du arbeiten musst, aber ich war froh, dass ich noch viele Überstunden von vor der Elternzeit hatte. Wenn dann noch so schöne Sachen wie Windpocken, Masern und Mumps dazu kommen, naja...
Wenn dein Kinderarzt nicht impft und du auch nicht willst, was soll man dann raten? Entweder willst du dein Kind impfen lassen, dann musst du darauf bestehen oder den Kinderarzt wechseln oder du willst dein Kind nicht impfen, dann wartest du ab. Ich hatte zwar als Kind auch alle diese Krankheiten und habe sie überlebt. Gerade Masern sind nicht so banal, wie manchen tun, es kann auch mal tödlich enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von xenanerina am 02.02.2011, 12:24 Uhr

Es gab auch schon Todesfälle 24 Stunden nach der Impfung.... aber darüber spricht keiner, bzw wird es gern als "kindstod" abgetan...
Es ist nicht so, dass man seinem Kind ne Spritze verpasst und dann ist es immun gegen Krankheiten, da steckt schon ein bisschen mehr dahinter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Deanna31 am 02.02.2011, 12:55 Uhr

... ich sag ja nichts anderes, jeder muss selbst entscheiden, ob man impfen lässt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Aurore am 02.02.2011, 13:09 Uhr

Meine Kinder (3,5 und 2 Jahre alt) sind nicht geimpft. Die Große geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten, hat bislang aber außer ein paar Erkältungen noch keine Krankheit mit nach Hause gebracht...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Muddie2006 am 02.02.2011, 13:36 Uhr

Laut Stiko ist die MMR (+V) mit 12 Monaten "dran". Wenn man Impfbefürworter ist, dann ist das ein sinnvoller Zeitpunkt! Das Kind ist dann bei Krippeneintritt durchgeimpft.
Wenn man dem Impfen kritisch gegenüber steht, dann ist das auch okay. Entweder impft man später oder gar nicht (evtl. Tetanus o.ä.).
In beiden Fällen muss man die Konsequenzen für seine ENtscheidung tragen. Man sollte sich fragen womit man besser umgehen kann.
Ich persönlich könnte nicht mit den Spätfolgen einer Maserninfektion "leben". Bzw. sie mir verzeihen. Das kann man aber auch ganz anders sehen und man könnte mit evtl. Impfschäden nicht leben. Das muss man ganz alleine und für sich entscheiden. Dies kann einem weder Kinderarzt noch sonstwer abnehmen.
Bei uns im Kiga sind viele Nicht-geimpfte Kinder, wir hatten in der letzten Zeit Kinder mit Windpocken, mit Masern und mit Mumps.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krank nach Meningokokken Impfung?

Hilfe ihr Lieben, mein Sohn, er wird jetzt Sonntag zwei, hat letzten Freitag die o.g. Impfung bekommen. Am Samstag war der Oberschenkel EXTREM geschwollen und heiß. Gut kenne ich von meinen anderen Kids ( habe insgesammt 4 ) auch. Nun aber letzte nacht der Horror. Habe ihn ...

von jan-Luca29.08 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

FSME Impfung im Risikogebiet

Hallo, wir leben in Oberfranken/Bayern also in einem FSME-Risikogebiet und ich würde meinen Sohn gerne vom Gefühl her gegen FSME impfen lassen. Er ist jetzt 19 Monate alt. Mein Mann und ich sind beide geimpft. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Impfen von Kleinkindern ...

von lllDeniselll 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Rota-Virus Impfung

Hallo, wer kennt sich aus mit Rota-Virus Impfung. Ist sie gut verträglich, aber wieviel Monaten durchführbar und kann sich das Geschwisterkind anstecken, denn es ist ja eine Schluckimpfung. Wie waren eure Erfahrungen damit, denn ich bin eigentlich eher gegen zu viele Impfungen. ...

von Mausmama 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung, wir haben's auch getan! Falls jemand noch überlegt - hier meine...

Hallo, ich habe meinen kleinen Sohn (4) gestern im Gesundheitsamt impfen lassen. Wir mussten 45 Minuten in der Schlange stehen. Hinterher kamen sicherheitshalber noch 20 Minuten Wartezeit für den Fall einer allergischen Überreaktion. Das Ganze war aber immer noch besser, als ...

von Mijou 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo, mein dad lässt sich heute gegen die Schweinegrippe impfen. Heut Nachmittag wollen wir ihn auch besuchen - ich hab man ne echt blöde Frage: Kann der jetzt mein Kind oder uns irgendwie anstecken?`Ich denke mal nicht, sonst müssten ja alle, die geimpft werden in ...

von Hexe75 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung, die erste

Hallo an Alle, brauche Euren Rat: Unsere Kleine, 22 Monate alt, wird morgen das erstemal geimpft (wir sind überzeugt davon dass dies für sie das richtig ist ). Nun sagen mir alle, nimm was Süßes mit als "Entschädigung" weils ja weh tut, ...

von Majo24 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Babyschwimmen nach Impfung?

Hallo, Sohnemann (13 Monate) wird am Dienstag geimpft (2.MMRV). Mittwochs hat er Babyschwimmen. Kann ich mit ihm gehen, wenn er fit ist? Die Arzthelferin meinte, eher nicht - ich war bei der Terminvergabe leider nicht fix genug und will jetzt nicht mehr verschieben, da ...

von Ceres01 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

U7 und Impfung

Guten Abend, mein Sohn hat jetzt bald die U7 und mich würde mal interessieren was da so gemacht wird? Er wird dann auch nochmal geimpft - hab da echt Horror vor, weil er das jetzt das erste mal richtig bewusst mitbekommt. Wie haben denn eure Kinder so darauf ...

von Mandy81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Globuli vor /nach Impfung ?

Huhu Ihr! Vielleicht könnt Ihr mir (wieder mal ;O)) weiterhelfen!? Ich las irgendwo mal, dass es da was gäbe, was man den lieben Kleinen geben könnte, wenn ne Impfung ansteht, um die schneller, besser zu verkraften. Wißt Ihr, was das für Kügelchen sein sollen? Für Antwort ...

von Tini+Krümel 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.