Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 12.07.2010, 20:51 Uhr

FSME Impfung im Risikogebiet

Hallo, wir leben in Oberfranken/Bayern also in einem FSME-Risikogebiet und ich würde meinen Sohn gerne vom Gefühl her gegen FSME impfen lassen. Er ist jetzt 19 Monate alt. Mein Mann und ich sind beide geimpft. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Impfen von Kleinkindern (speziell von 0-3 Jahren) ein hohes Risiko birgt und FSME-Erkrankungen in diesem Alter eher sehr selten sind, auch wenn sie eben trotzdem auftreten können. Was für Erfarhungen habt ihr gemacht? Welche ernsthaften Nebenwirkungen (nicht die "normalen" akuten Impfreaktionen wie Fieber, Schwellungen, etc.) können denn auftreten? Vielen Dank für eure Antworten. Denise

 
6 Antworten:

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von Turelure am 12.07.2010, 21:01 Uhr

Hallo, wir haben unseren Sohn mit knapp 2 impfen lassen (und müssen die Impfung dieses Jahr auffrischen lassen), Impfreaktion: keine. Wir wohnen auch im Risikogebiet und unser Sohn hatte auch schon 2 mal einen Zeckenbiss, gehört also wohl zu denen, die die Viecher magisch anziehen (wie ich). Alles gut überstanden, würde ich immer wieder machen lassen, denn was nutzen mir alle Statistiken, wenn mein Sohn einer der wenigen ist, der die Hirnhautentzündung bekommt? Nein, danke.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von lavilja am 12.07.2010, 22:58 Uhr

wir wohnen auch in einem risiko gebiet - bei uns ist aber niemand geimpft.... ich kann mich dran erinnern dass ich mit etwa 8 jahren eine zecke hatte unten in der achselhöhle... seither hatte ich keinen mehr...

meine beiden (5 und 3) hatten auch noch nie eine zecke... hmm... ich bin mir selbst nicht sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von niklas2006 am 12.07.2010, 23:43 Uhr

Ich würde impfen lassen, überlege es auch bei uns, obwohl wir nicht im Risikogebiet wohnen. Mein Sohn hatte diesen Sommer schon 3 Zecken und ich eine.... Letztes Jahr waren wir beide zeckenfrei, allerdings hatte mein Mann eine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von Häsle am 13.07.2010, 8:58 Uhr

Wir wohnen auch im Risikogebiet. Ich hatte in meinem ganzen Leben nur zwei Zecken (an einem Tag), obwohl ich mich ständig im Wald rumgetrieben habe. Ich habe mich mit 20 Jahren impfen lassen müssen, aus beruflichen Gründen. Die Impfung war kein Problem.

Bei meiner Tochter habe ich bis jetzt abgewartet. Da sie nun allerdings vom Kindergarten-Waldtag trotz langer Kleidung, Spray etc. zwei Zecken am Körper und zwei Zecken an der Kleidung mitgebracht hat, werde ich sie demnächst impfen lassen. Von einem Waldausflug ein paar Tage zuvor hatte sie auch schon eine mitgebracht. Es ist, wie bei jeder Impfung, eine Abwägung der Gefahren. Da sie Zecken scheinbar anzieht, ist mir die Impfung lieber als darauf zu hoffen, dass alle Zecken, die sie anschleppt, gesund sind.

Ein Schulfreund von mir hatte damals eine durch Zecken ausgelöste Hirnhautentzündung. Er war halbseitig gelähmt und musste jahrelange Therapien mitmachen. Zum Glück wurde er wieder gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von Badefrosch am 13.07.2010, 18:01 Uhr

Wir haben vor einer Woche impfen lassen. Wir sind aus Oberbayern.

Unsere KIA macht das nicht vor dem 2. Geburtstag.

Die zweite Impfung steht in 4 Wochen an und dann nochmal in einem Jahr. Danach alle 3 Jahre.

Unser Sohn hatte keine Nebenwirkungen, hat noch nicht mal gebrüllt beim Impfen. Der war drauf wie sonst auch.

Wobei meiner noch nie Nebenwirkungen hatte, bei keiner der empfohlenen Impfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung im Risikogebiet

Antwort von KleineMaus85 am 18.07.2010, 9:22 Uhr

Wohnen in Oberfranken, auch Risikogebiet! Und wir haben unseren Sohn impfen lassen. Er ist zwei Jahre und acht Monate alt. Der Kinderarzt hat auch gleich dazu geraten! Am 29. haben wir die zweite Impfung, und dann die letzte in einem dreiviertel Jahr, bis Jahr.
Impfreaktion - KEINE!!! Außer das er die ganze Praxis zusammen gebrüllt hat, weil der Dr. ***** es ganz schlimm gemacht hat!!! Hat er gesagt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.