Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 24.07.2015, 13:39 Uhr

Opa stirbt bald - wie sag ichs meinem Sohn 2,5 Jahre

Hallo,
es tut mir leid, dass der Opa so krank ist.
Sag auf keinen Fall, dass der Opa eingschlafen ist, Kinder bekommen oft richtig Panik, wenn sie abends im Bett einschlafen sollen! Und auch nicht sagen, dass der Opa krank ist und daher stirbt. Kinder werden auch mal krank (und sei es nur ein Schnupfen) und haben dann Angst vor dem Tod.
"am Besten" verkraften es Kinder, wenn sie erfahren, dass der Opa alt ist. Das bringen sie in dem Alter am Wenigsten mit sich selbst und dem eigenen Tod und der Angst davor in Verbindung.
Ansonsten - wenn ihr gläubig seid, hilft vielleicht der Gang in die Kirche und das Anzünden einer Kerze, oder ein Ritual, mit dem das Kind "Kontakt" zum Opa herstellen kann. Meine Tochter findet es ganz "schön", abends wenn man die Sterne sieht, einem Stern zu winken und ihrer Oma so Gute Nacht zu wünschen.
Ich hab auch eine Liste mit Bilderbüchern, da müsste ich aber erst nachseh'n. Wenn Du Interesse hast, gern per PN.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn (3) will immer zum Opa etc.

Hallo. Ich glaube ich leide gerade darunter, dass sich mein "kleiner" Sohn von mir löst. Ich versuche immer, mir die Tage so einzurichten, dass ich viel Zeit fuer meinen Sohn habe. Jetzt fängt er an und will dauernd runter zu seinen grosselteren, die unter uns wohnen. Er ...

von Ungeduldine 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Opa

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.