Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nilo1988 am 24.07.2015, 13:39 Uhr

Opa stirbt bald - wie sag ichs meinem Sohn 2,5 Jahre

Sei ehrlich! Grad die Kleinen verkraften das besser, als man denkt und auch besser, als wir Erwachsenen. Dein Papa ist krank und stirbt schlussendlich an dieser Krankheit. Und genauso kannst du es deinem Kind sagen.

Wenn es DICH sehr belastet (und Kinder spüren das!!!) dann sei offen und sag ihm durchaus vorher schon, was mit seinem Opa ist und wie DU dich dabei fühlst. Gib ihm Raum, auch selbst zu "Trauern", aber sei auch verständig, wenn er nicht total traurig ragiert. Genießt die Zeit, die ihr noch habt!

Und wenn es für DICH okay ist, dann nimm ihn zur Beerdigung mit. Oft tut ein Kinderlachen den Angehörigen in dieser Situation ganz gut.


Mini-Nilo und sein Cousin (damals etwas über 3 1/2 und 2 Jahre) haben sich am Totenbett verabschiedet von ihrer Ururoma und waren auch zur Beerdigung mit. War hier für uns alle so passend.

Und das müsst ihr für euch selbst entscheiden und finden... wie es für euch am besten passt. Es gibt da kein "Falsch" oder gar "richtig".

Alles gute an deinen Papa und dir viel Kraft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn (3) will immer zum Opa etc.

Hallo. Ich glaube ich leide gerade darunter, dass sich mein "kleiner" Sohn von mir löst. Ich versuche immer, mir die Tage so einzurichten, dass ich viel Zeit fuer meinen Sohn habe. Jetzt fängt er an und will dauernd runter zu seinen grosselteren, die unter uns wohnen. Er ...

von Ungeduldine 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Opa

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.