Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekarin am 19.07.2015, 20:31 Uhr

Flasche abgewöhnen

Hallo,
mein Kleiner ist 14Monate und bekommt abends noch eine Flasche (ca 150ml mit 2 Löffel Premilch) und wacht nachts 1-2x auf und schläft nur mit flasche wieder weiter.(Menge u Dosierung wie abends) Schnuller haut er in dem Moment in die Ecke und er gibt sich nur mit flasche zufrieden. Hunger is es nicht, mit wasser hats kurzzeitig geklappt, aber dann wollte er nur noch milch....
Bzw hat danach weiter nach der flasche geschrieen.
Wie kann ich es ihm noch abgewöhnen?
Vg Karin

 
24 Antworten:

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.07.2015, 20:53 Uhr

Du kannst versuchen tagsüber den Hunger eher zu stillen. Aber wenn Dein Kind mit Wasser und Schnuller nachts nicht zufrieden ist, kannst Du nicht viel tun. Man kann versuchen die Milch nachts zunehmend ein bisschen zu verdünnen und so langsam abzugewöhnen. Das klappt aber nicht immer. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, wenn wieder Zähne kommen, so ist es bei meinem Kleinen. Schmerz wird als geringer empfunden, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist, also nach der Milch. Sozusagen ein natürliches Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Nannilein am 19.07.2015, 20:55 Uhr

Ich würde meinem 14 Monate alten Kind die Flasche nicht abgewöhnen. Vielleicht braucht er sie einfach zur Zeit, andere Kinder in dem Alter stillen nachts auch oft noch zur Beruhigung.
Wir haben unserem Sohn die Einschlafflasche erst nach seinem 2. Geburtstag abgewöhnt und da hat es super geklappt, aber wir konnten da auch schon mit ihm reden und er hat es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne...

Antwort von LiLiMa am 19.07.2015, 22:19 Uhr

Versteh ich nicht, wie habt ihr das mit Zähneputzen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von LiLiMa am 19.07.2015, 22:32 Uhr

Mit Liebe, Konsequenz und ganz viel Geduld.

Wähle einen Zeitpunkt zu dem du mit wenig Schlaf auskommst.
Und dann gibst du ihm einfach keine Flasche mehr. Ohne Ausnahme. Für diese Übergangsphase ist dann ausnahmsweise nachts jede Ablenkung erlaubt. Nur eben keine Flasche.

Mach dich auf viel Gegenwehr gefasst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von merrie85 am 19.07.2015, 22:55 Uhr

Genialer Tipp. Ignorieren wir einfach das Bedürfnis des Kindes. Er wirds schon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies es nochmal...

Antwort von LiLiMa am 19.07.2015, 22:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von merrie85 am 19.07.2015, 22:59 Uhr

Was macht dich so sicher, dass es kein Hunger ist? Hat er dir das gesagt? Ich würde da nicht lange fackeln und dem Kind die Nahrung geben, nach der es ja offensichtlich verlangt. Es gibt einfach Phasen, in denen sie wieder mehr brauchen. Blöd für dich, dass das ausgerechnet nachts ist, aber das geht auch irgendwann vorbei. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird nicht besser...

Antwort von merrie85 am 19.07.2015, 23:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och Nö

Antwort von Pampersmami am 20.07.2015, 8:00 Uhr

Warum? Es ist in dem Alter noch völlig unproblematisch!

Würde noch warten- ist der Stress echt nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Tine1 am 20.07.2015, 12:58 Uhr

nur 1-2 mal aufwachen ist doch super! er wird es wohl noch brauchen. stillkinder werden in dem alter ja für gewöhnlich auch noch mehrfach in der nacht gestillt. ich würde bis auf weiteres alles so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Jomol am 20.07.2015, 13:42 Uhr

"stillkinder werden in dem alter ja für gewöhnlich auch noch mehrfach in der nacht gestillt" - mit 14 Monaten??? Da bin ich bei der Großen längst wieder arbeiten gegangen und das immer mal wieder auch über Nacht. Gestillt habe ich 1-2x am Tag, meist morgens und nachmittags. Die meisten meiner Freundinnen hatten mit 14 Mon. längst abgestillt.
Die Nachtentwöhnung haben wir gemacht indem wir aus dem Kinderzimmer, in dem wir bis dahin genächtigt hatten, kurz vor ihrem 1. Geburtstag ins Schlafzimmer gezogen sind. Anfangs ist sie nachts noch 1-2x aufgewacht (von vorher ca. 3stdl.), hat sich aber vom Papa beruhigen lassen, ab und an gab es mal Wasser, nach 1-2 Wochen hat sie durchgeschlafen. Morgens habe ich sie in unser Bett geholt und gestillt. Ich finde nicht, daß Liebe, Geduld und Konsequenz eine Mißachtung der kindlichen Bedürfnisse darstellt. Wenn unsere ernsthaft Hunger gehabt hätte, wäre sie sicher weiter aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Sille74 am 20.07.2015, 15:51 Uhr

Ja, klar ...

Vielleicht wäre es praeziser gewesen, zu sagen "viele Stillkinder ..."

Meiner wollte mit 14 Monaten nachts noch alle 1,5 Stunden an die Brust. Dann wurde es mir zu viel und ich habe ihm eine Stillpause bis morgens ca. 5 Uhr verordnet. Ab 5 Uhr ist er am Dauerstillen. Er ist jetzt 20 Monate alt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von ursel7 am 20.07.2015, 16:12 Uhr

Hi,

ich finde es völlig normal, dass ein Kind mit 14 Monaten nachts noch Milch möchte. Ich habe keine Erfahrung mit Flaschenkindern, aber mein Kleinster hat bis er 2,5 war, immer noch nachts gestillt, bis er 2 Jahre alt war, durchaus auch häufiger.
Ich würd einfach noch abwarten.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Danyshope am 20.07.2015, 18:11 Uhr

Tja, ich hatte die Wahl, ein blutendes Kind oder stillen. Entweder dann noch Wäsche wechseln oder einfach wieder weiterschlafen nach stillen im Halbschlaf. Muss wohl nicht erwähnen was mir wichtiger war.

Übrigens, trotz arbeiten. Mir waren entspannte Nächte da weitaus wichtiger. Und die Mütter welche ich kenne welche stillen, haben fast alle in dem Alter noch nachts gestillt. Eigentlich kenne ich nur Kinder welche Flasche bekommen die so früh schon nachts "entwöhnt" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Danyshope am 20.07.2015, 18:18 Uhr

Völlig normal. es wird uns halt heutzutage als "unnormal" eingeredet. Aber normalerweise stillen Kinder etwa bis zum 3-5ten Lebensjahr. Wobei dieses Durchschnittsalter immer weiter zurückgeht. Und nehmen wohl nachts gut 1/3 ihres Energiebedarfes zu sich. Diesen Verhalten wird den halt nur oft früh "antrainiert". Was natürlich umso leichter ist, weil es auch heute noch bei vielen verpönt ist, wenn die Kinder bei den Eltern schlafen (was früher den sicheren Tot bedeutet hätte) oder Eltern zwar meinen, sich und ihren Partner verwöhnen zu dürfen, das es aber bei Kindern verboten wäre. Und man da halt konsequent und hart "durchgreifen" muss.

OK, überspitzt formuliert, aber faktisch ist das im Grunde genommen die Kurzfassung. Schluss endlich läuft das nämlich genau darauf hinaus, das die Kinder schon früh soweit zurückstrecken müssen, damit Mama und Papa möglichst schnell wieder wirtschaftlich "verfügbar" sind. Also wird den Eltern alles mögliche eingetrichtert, von, das muss so sein, und man darf nicht, und eh ist das überflüssig....

Mein Rat also, höre auf deinen Bauch, auf Dein Kind. Und wenn er nachts noch Flasche benötigt, dann ist das halt so. Und wegen der Zähne, wenn die Hygiene tagsüber perfekt passt, dann ist das nachts mit der Milch kein Thema. Und lass dir blöß nicht einreden, er dürfte nicht weil er sonst nie von wegkämme usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Tine1 am 20.07.2015, 21:20 Uhr

na gut. alle stillkinder die ich in dem alter kenne oder die ich kannte als sie in dem alter waren, wurden mehrfach in der nacht gestillt. die kinder, die abgestillt sind, werden natürlich nicht gestillt. sonst wären sie ja nicht abgestillt.

ich bin auch wieder arbeiten gegangen als meine große ein jahr alt war, hatte für mich aber nichts mit dem stillen zu tun.

der kleine ist 22 monate und wird auch noch mehrmals.pro nacht gestillt. dauerstillen ist zum glück vorbei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von KleineHexe76 am 20.07.2015, 21:40 Uhr

Hallo Karin,
ich bin der Meinung, dass man die Bedürfnisse von Eltern und Kind gegeneinander abwägen muss. Wenn es für dich also sehr belastend ist, dass dein Kind nachts mehrfach wach wird, ist es an der Zeit, etwas daran zu ändern! Dein Sohn hat nichts davon, wenn er zwar nachts jeden Wunsch erfüllt bekommt, du aber tagsüber müde, ausgelaugt und genervt bist...
Unser Sohn hat schon mit 8 Monaten 12 Stunden am Stück geschlafen, aber wir hatten auch immer wieder Phasen, wo er nachts nach einer Milchflasche verlangt hat. Wir haben ihm dann eine ganz stark verdünnte Milch gemacht und ihn aber nicht aus seinem Bett genommen. Das ging zwei Nächte und dann war wieder Schluss...
Die Nacht ist zum schlafen da und tagsüber wird gekuschelt, gegessen und getrunken und man ist keine schlechte Mutter, nur weil man auch mal an sich selber denkt!
Und die "Über-Mütter" hier könnten sich ja mal überlegen, ob sie vielleicht einfach keine Lust haben, ihren Kindern Grenzen zu setzen... Ist ja einfacher, wenn das Kind die Regeln macht, anstatt dass sich die Erwachsenen mal durchsetzen...

Überlege dir einfach, was du möchtest und ob du es durchhältst, dass dein Sohn ein paar Nächte Theater macht. Es wird bestimmt Tränen geben, aber das ist eher Wut als echter Kummer...
Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest!
LG Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Danyshope am 20.07.2015, 21:44 Uhr

OK, dann erkläre mir mal was du machst, wenn Dein Kind dann nachts sich derartig in Rage bringt, schreit, weilt, das er starkes ! Nasenbluten bekommt. So stark das du danach die komplette Bettwäsche wechseln darfst, Nachtzeug usw.

Genau das hatte ich hier nämlich nachdem ich das nächtliche Stillen weglassen wollte/sollte.

Grenzen setzen OK - aber wirklich um JEDEN Preis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Tine1 am 20.07.2015, 22:09 Uhr

grenzen setzen kann man am tag. die nacht ist schließlich zum schlafen da. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 23:32 Uhr

meine Tochter hat im Kleinkindalter als ich ihr nachts die Brust verweigerte (und ich habe sie sogar rumgetragen) so geweint, dass sie sich übergeben hat. Das ganze Bett war voll und sie auch, ich musste sie dann umziehen und habe sie dann gestillt.
Ich kenne allerdings Mütter die ihre Kinder auch so schreien ließen, dass sie sich übergeben mussten, diese dann umzogen und weiter schreien ließen. Nennt man wahrscheinlich auch Grenzen setzen.

Ich habe dann ganz inkonsequent so lange gestillt, bis das Kind nicht mehr wollte. Sie hat auch nicht aus Wut gebrüllt, sie hatte tatsächlich sehr lange Hunger in der Nacht.
Sie ist jetzt 7 Jahre alt und schläft schon sehr lange ohne Milch in der Nacht durch. Sie hat sich auch keine nächtlichen Essenspausen angewöhnt.

Wenn ein Kind mit 8 Monaten 12 Stunden schläft und dann mal zwischendurch eine Flasche braucht, ist das doch nichts, was man nicht erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von Häsle am 20.07.2015, 23:35 Uhr

Durchschlafen hat aber nicht unbedingt etwas mit (Nicht-) Stillen/Trinken zu tun.
Meine Tochter hat erst mit 5 Jahren durchgeschlafen bzw. mich nicht mehr geweckt, wenn sie nachts aufwachte. Obwohl sie ab 6 Wochen nachts nichts mehr getrunken hat (und mit 7 Monaten abgestillt war). Sie wurde nachts bis zu 12 Mal wach!
Dagegen ist mein Sohn ein Traum. Er wacht nachts ein oder zwei Mal auf, wird kurz gestillt und schläft dann sofort weiter. Mit 13 Monaten. Nachts ist die einzige Zeit, zu der er das Stillen wirklich einfordert. Tagsüber, oder auch zum Einschlafen, geht es ohne, wenn es gerade nicht passt. Ich werde keine Nachtschichten arbeiten, bis er nachts ohne Stress abgestillt ist. Danach hab ich noch fast 30 Jahre dafür Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich echt schwierig...

Antwort von LiLiMa am 21.07.2015, 14:08 Uhr

Ich hab schon oft drüber nachgedacht, was ich machen würde, wenns eins meiner Kinder so wäre. Das Kind einer Freundin von mir ist grad 3 und in der Trotzphase. Der steigert sich auch tagsüber, wenn sie ihm etwas verbietet oder Grenzen setzt, so rein, dass er sich übergeben muss.

Ich erziehe, wahrscheinlich in den Augen der meisten hier, ziemlich streng. Ich finde Regeln und Grenzen für ein Zusammenleben unabdingbar. Aber ob ich das auch durchsetzen könnte, wenn mein Kind so reagieren würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Fragen antworten...

Antwort von LiLiMa am 21.07.2015, 14:16 Uhr

Die Frage war, wie man dem Kind die Flasche abgewöhnen könnte. Darauf habe ich geantwortet. Ob das sinnvoll ist, liegt in der Entscheidung der Eltern.

Davon abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man einem Kind jedes Bedürfnis erfüllen muss, sehe ich nicht, wieso man das bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen nicht tut.
Die Mutter geht davon aus, ihr Kind habe keinen Hunger (und hört damit, wie von den meisten hier gefordert, auf ihr Bauchgefühl). Also hat es entweder das Bedürfnis nach Nähe oder sich das nächtliche Aufwachen einfach angewöhnt. Wenn das der Fall ist, wird es nach einiger Zeit damit aufhören. Wenn es das Bedürfnis nach Nähe oder Mama ist, wird dieses Bedürfnis gestillt. Ich sehe das Problem nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen

Antwort von M@mi am 21.07.2015, 21:48 Uhr

Warum kriegt er denn nicht mal mehr am Abend ne Flasche die richtig dosiert ist?
Vielleicht ist es ja doch noch Hunger und vielleicht würde er mit nur einer Flasche auskommen, wenn diese richtig hergerichtet werden würde und nicht so verdünnt?
Meine Kinder kennen auch Grenzen und Regeln, aber nicht immer muss es nach mir gehen und bei manchen "Kämpfen" bin ich gerne der "Verlierer" wenn ich damit eine ruhige Nacht habe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Flasche mit 26 Monaten abgewöhnen

Hallo ihr, ich bin verzweifelt. Seit ca. einem halben Jahr versuchen wir unserer Tochter die Flasche abzugewöhnen. Also es ist keine Milch mehr sondern Wasser mit ganz ganz wenig Kindersaft (aber nur die, die schon mit wasser verdünt sind) oder Tee ohne Zucker. Zum Essen ...

von junge Mami1987 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.