Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 20.07.2015, 15:23 Uhr

Geschwister..

Heute morgen hatte ich wohl den Schock meines Lebens...
Mein Sohn (bald 2,5 Jahre) hätte beinahe meine Tochter (1 Monat) aus dem Bett gezogen.
Ich war keine zwei Meter entfernt, habe nur etwas in den Schrank gelegt, während die kleine auf dem Ehebett lag und sohnemann im Raum rumlief. Beim wieder umdrehen hatte er die kleine schon an den Rand gezogen. Mir wurde da total schlecht...
Ich bin dann noch rechtzeitig hingehechtet...

Wie reagiert man bei sowas richtig? Ich hab den kleinen jetzt einfach nur festgehalten (an den Schultern) und ihm gesagt, dass ich nie wieder sehen will, dass er an der kleinen zieht.

Bisher habe ich die zwei nie allein im selben Raum gelassen, um genau das zu verhindern, aber scheinbar reicht das nicht aus. Ich kann sie doch nicht immer hochnehmen, nur weil ich mal irgendwas machen möchte... Heute habe ich die kleine bereits 3x ins Schlafzimmer gelegt, da der kleine da nicht alleine rein kann (sonst liegt sie mit Kissen als Schutz auf der Couch). Die anderen Male, hab ich sohnemann an der Hand mitgenommen, aber das ist ja auch kein Dauerzustand...

Wie habt ihr das gemacht? Wann kann man zwei kleine Kinder allein lassen? Wie reagiert man auf schubsen/hauen etc? Bisher haben wir ihn immer gestoppt und gesagt, dass das weh tut, aber er darf sie am Bauch streicheln, wenn er das möchte. Das macht er inzwischen ganz oft und von sich aus, genau wie bussi geben.
Es wäre sooo schön, wenn er schon verstehen würde wie gefährlich ein Sturz ist, aber das kann man von einem kleinkind wohl nicht erwarten. Leider. :-)

 
16 Antworten:

Re: Geschwister..

Antwort von merrie85 am 20.07.2015, 15:34 Uhr

Ganz normaler Wahnsinn bei uns ;-) Die beiden Jungs (3,5 und 1,5) geben sich nix. Oft lass ich sie unter Aufsicht machen, sobald ich merke, es wird unfair, greife ich ein. Im Kinderzimmer spielen sie zeitweise mal schön zusammen, da bin ich nicht immer dabei. Aber ein Auge ist immer wachsam ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von DannaM am 20.07.2015, 18:03 Uhr

Ich hab zwar noch kein zweites Kind aber hast du keine Wiege oder Stubenwagen?
kann kommt dein großer nicht so schnell ran.

Ich hab meine kleine immer in einem Stubenwagen gehabt und mit durch die ganze Wohnung mit genommen damit ich sie immer im Blick hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von merrie85 am 20.07.2015, 18:25 Uhr

Ach du liebe zeit, hab gerade gelesen, dass das Kind einen Monat und nicht ein Jahr alt ist... da hilft tatsächlich nur , die beiden nicht aus den Augen zu lassen... hast du ein laufgitter, bei dem man die liegefläche ganz hoch einstellen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von sterntaler82 am 20.07.2015, 18:38 Uhr

Meine beiden großen sind 27monate auseinander, ich kann dir nur einen laufstall empfehlen. Nicht als Dauer abschiebe der kleinen sondern als Ort wo du sie mal hinlegen kannst wo sie sicher liegt!
Dein großer ist hält eigentlich selbst noch klein, das kann er nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von LadyFLo am 20.07.2015, 19:39 Uhr

die mäuse kommen auf ideen- er hat es bestimmt nicht böse gemeint kannaber wie gesagt und wie du auch weißt dierisiken noch nicht einschätzen.
da holft nur die kleien so hinzulegen das si enirgends runterfallen kann- wie z.b. auf eine krabbeldecke auf dme boden- wenn dann der große sie rumzieht isdas zwar nicht shcön aber immerhin keine sturzgefahr dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Baerchie90 am 20.07.2015, 20:46 Uhr

Ich habe nur ein beistellbett (von babybay), darin hatte ich den großen auch immer "dabei", da hätte ich aber noch mehr Angst, nicht das die zwei damit umkippen, wenn er versucht nach ihr zu sehen.
In den Kinderwagen ist er auch schon einmal reingeturnt, weil er ihr seinen Schnuller geben wollte.

Laufgitter wollte ich nie haben, wäre jetzt aber vielleicht eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Winterkind09 am 20.07.2015, 21:01 Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem: mein Sohn hatte die Wiege mit seiner Schwester 3x umgekippt , daher hatten wir noch ein günstiges Kinderbettchen für unsere Küche/ Wohnzimmer gekauft um die kleine zu retten.
Als sie 8 Monate alt war hat er es dann doch noch geschafft sie samt Kinderwagen unsere Aussentreppe herunterzuschmeissen... Dazu noch die ungezählten Stürze, die durch den ungestümen Umgang durch ihn und unsere Nachbarsmaedchen mit der Laufanfaengerin.
Da braucht man starke Nerven, denn man kann nicht immer danebenstehen. Zum Glück sind kleinere Geschwister zäh und rächen sich mit verwüsteten Kinderzimmern und zerrissenen Puzzles. Meine werden Ende des Jahres 4 und 6 Jahre alt und bekommen noch ein Geschwisterchen, dem es hoffentlich etwas besser ergehen wird, weil beide nun etwas älter sind.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Tine1 am 20.07.2015, 21:35 Uhr

du hast ja nerven!!! da würde ich aber ganz sicher immer daneben stehen. das hätte der kleinen ja locker das leben kosten können, und das dazu dann noch recht absehbar nach der "vorgeschichte".

an die ap: ist die kleine gerne im tragetuch? so kannst du sie ganz einfach immer bei dir haben und sie ist sicher und bekommt zusätzlich noch die extraportion nähe. sicherlich wird es noch eine weile dauern bis der kleine solche gefahren besser abschätzen kann und weniger impulsiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Baerchie90 am 20.07.2015, 21:46 Uhr

Oh Gott, das hört sich echt schlimm an.

Ich bin echt froh, dass die kleinen robuster sind, als man denkt. Meine Hebamme musste mich auch schon beruhigen, als unser Sohn, während ich gestillt habe, über die Couch stolperte und die kleine mit dem Ellbogen am Kopf getroffen hat, da war sie ein paar Tage alt und ich am Boden zerstört..
Kommentar der Hebamme: "ja sowas passiert, wird auch nicht das letzte mal gewesen sein"

Wart ihr bei jedem Sturz beim Arzt?
Wir besitzen noch ein Reisebett, das wäre auch ein sicheres Plätzchen, ich glaub das baue ich morgen früh gleich mal auf und schaue, ob mein Sohn da irgendwie rein turnen kann... Irgendwie ist er bisher immer überall rein gekommen.
Spricht quasi kein Wort, aber klettern kann er wie ein äffchen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Baerchie90 am 20.07.2015, 22:00 Uhr

Ich hatte sie bisher erst einmal im Ring-Sling, das fand sie nicht so toll.
Werde es die nächsten Tage wohl mal wieder testen. Bis gestern hatte mein Mann noch Urlaub, da war es noch nicht nötig, dass ich die kleine permanent bei mir habe.

Für kurze Zeiten (also unter 5 Minuten Sachen) funktioniert dann eventuell das Reisebett (wenn der kleine da wirklich nicht rein kann), oder sie kurzzeitig in ein anderes Zimmer bringen (bisher stört sie das nicht, sie guckt sich da nur um oder schläft einfach ein ^^).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von LadyFLo am 21.07.2015, 9:07 Uhr

wenn reisebett nicht funkt- dann für kurze zeiten auf ner kuscheldecke auf den boden mit ihr- direkt neben deine füße- so hast sie im blick- si ekann NIE abstürzen und damit können einige unfälle vermieden werden- klar auf si elegen , an ihr ziehen wird dein sohn dennoch tun- aber mit weniger bösen folgen und du kannst inschreiten un dhm erklären das das nich tok ist- bis es sitzt
und das dauert als- meine große lernt an ihrem kater was geht und was net geht- der kater is nun 1,5 jahre und es waren dazwischen eineige monate da hats überhaupt nicht funktioniert... inzwischen hat sie gernt das mama recht hat nd weglocken manchmal besser ist als manuell ihn wegzuschieben ;)
klar is nur ne KAtze- aber die wehrt sich ein wenig wenn sie zu grob wird - (obwohl sich der kerl fast alels von ihr bieten lässt)
logo scheite ich ein wenn si eihm droht wehzututn- aber wie bei baby kansnt net immer danebenstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Miramar am 21.07.2015, 11:24 Uhr

Mit Krabbeldecke auf dem Boder wäre ich aber auch vorsichtig! Hab ich mit meinem mittleren so gemacht, da war er auch erst wenige Wochen alt, als mein großer ( damals fast 7) durchs Wohnzimmer rannte, stolperte und um ein Haar auf das Köpfchen des Babys mit dem Knie knallte, es waren nur Zentimeter, danach war ich auch fix und fertig, auf dem Boden lag der kleine dann erst wieder als er robuster war.
Meine jüngste war immer im Tragetuch oder unter Aufsicht im Stubenwagen, denn der mittlere ist nur 21 Monate älter und alles andere war zu riskant am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Tine1 am 21.07.2015, 13:16 Uhr

seh ich auch so. sooo robust sind babys nun auch nicht und es passieren schon viele.ernste unfälle bis hin zu todesfällen durch geschwister. dann lieber ein jahr den stress in kauf nehmen und wirklich immer mindestens eines der kinder im auge haben. so unmöglich machbar finde ich das nun auch überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Baerchie90 am 21.07.2015, 14:22 Uhr

Also Reisebett kann ich auch knicken, mein Sohn war so begeistert davon, dass er sich seinen Stuhl schnappte und reinturnte, während ich im Badezimmer war... Die kleine war in der zeit allein im Schlafzimmer.

Hab die kleine heut nochmal in den Ring-Sling gesetzt, sie fand es gut, aber ich war noch nicht 100%ig zufrieden, irgendwie traue ich dem Teil noch nicht so ganz. Mit etwas Übung wird's bestimmt besser ^^

Ansonsten hilft sicher nur versuchen immer mindestens ein Kind im Auge zu behalten oder eben eine räumliche Trennung.

Allein auf den Boden lasse ich die Maus auch lieber nicht, ich werd immer ganz nervös, wenn mein Sohn an ihr rum zerrt...

Dass das erste Jahr mit zwei nicht stressfrei wird, hatte ich ja erwartet, aber diese "permanent-Überwachung" hatte ich gar nicht bedacht. ^^
Nunja, jetzt sind die beiden da, jetzt müssen wir da durch und irgendwie wird das auch sicher klappen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Tine1 am 21.07.2015, 16:52 Uhr

wie trägst du sie? mit dem ringsling sicher auf der hüfte?

meine kinder wurden in dem alter noch ausschließlich mit großem tuch vorne getragen oder mit großem tuch auf der hüfte mit gestütztem kopf. vielleicht mag sie das auch lieber? das ringsling hab ich dann erst viel später benutzt, als sie schon im krabbel- bzw laufalter waren weil es praktischer ist zum schnellen rein und raussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister..

Antwort von Baerchie90 am 21.07.2015, 19:00 Uhr

Ich hatte sie vorne, quasi auf der Brust.
Anleitung dazu hab ich von Youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.