Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.11.2009, 10:30 Uhr

Meine bleiben sich seit der Geburt treu...

Hallo,

meine Kinder sind sich eigentlich vom ersten Lebenstag an treu geblieben: Die Große war schon als Baby sensibel und dünnhäutig, hat früh und lange gefremdelt, war zwar neugierig, aber auch ängstlich und scheu. Sie ist heute 10 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, quirliges, aber auch nervöses und immer noch dünnhäutiges Mädchen, eher schüchtern, sehr sensibel.

Mein Sohn (heute 4) ruhte vom ersten Tag an in sich selbst, ist aber zugleich auch extrem kontaktfreudig, offen und zugewandt. Er hat als Baby fast nicht gefremdelt, spricht (leider) ständig von sich aus fremde Leute an, ist null schüchtern, hat eine sehr soziale Ader, wirkt auf andere Kinder ausgleichend, macht sogar schlimme Rabauken mit seiner Art "handzahm", tröstet andere, ist sehr mitfühlend.

Deshalb: Ich finde auf jeden Fall, dass man vom Baby schon aufs spätere Kind schließen kann. Jeder Mensch hat ein anderes Wesen und Temperament, und das ist nach meiner Erfahrung vom ersten Tag an so. Natürlich entwickeln die Kinder sich unheimlich stark weiter, stärken auch andere Seiten an sich, gleichen Schwächen zunehmend besser aus, lernen mit ihren Wesenszügen besser umzugehen. Das Grundmuster aber bleibt.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.