Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamiclaudia am 01.07.2008, 12:43 Uhr

2.Kind - Pro - Contra (Vorsicht, lang)

Wir haben unser zweites unterwegs und meine Maenner (Mann und Sohn 2,5) sind beide stolz wie bolle. Der Grosse freut sich total auf das Baby und ist super ruecksichtsvoll und zaertlich mit meiner Kugel und weiss, dass da Baby drin ist, redet auch manchmal mit ihm. So suess!!! Wollte es nicht missen.

Ich finde, Dein Mann hat eine extrem negative Einstellung zu diesem Thema und es klingt nicht so, als ob er fuer ein 2. Kind bereit ist. Es sieht auch so aus als sei er etwas gefangen in seiner eigenen Situation und Erfahrung und nicht offen fuer andere Moeglichkeiten. Wenn das seine Einstellung ist, wird es auch hoechstwahrscheinlich so werden. Denn das wird er so aufs erste und auch zweite Kind projezieren, die sich dann widerum dementsprechend verhalten werden. Kinder sind extrem empfaenglich fuer suggerierte Verhaltensweisen.

Dir bleiben zwei Moeglichkeiten, entweder sein lassen und abwarten, bis es Euch beiden passt oder wenn Du absolut moechtest, koenntet Ihrs versuchen, und Euch ueberraschen lassen (nach dem Motto"Spuere die ANgst und tu es trotzdem - kann letztendlich sehr befreiend sein).
Wir waren uns beim ersten Anlauf fuers 2. auch nicht 100 pro sicher, aber nachdem es eine FG wurde, dann um so mehr. Und jetzt koennen wir's kaum erwarten (34. SSW).

Ich hatte damals (vor 2 Jahren) hier auch ein Posting mit Pro's und Cons geschrieben, und die staerkste Motivation fand ich in dieser tollen Antwort:
"Das erste Kind ist fuer die Eltern, damit diese in ihre Elternrolle hineinwachsen. Das zweite ist ein Geschenk an das erste, ein Spielkamerad, ein Sorgenteiler, Troester und Wegbegleiter."

Das hat uns alle Zweifel ueber Bord werfen lassen. Ja, es mag mehr Arbeit werden, aber unser Grosser ist so gesellig und liebt Babies abgoettisch, wir sind uns 100 pro sicher, er wird es geniessen. Das ist es uns wert. Und die Mehrarbeit wird auch nicht ewig anhalten. Wenn die beiden alt genug sind, um sich mit einander zu beschaeftigen, bekommen wir als Eltern die Auszeit, die Eltern mit Einzelkindern evtl. nicht bekommen...

Wenn Ihr Euch auf Eure Zweifel und Aengste konzentriert, werden genau diese eintreten und Eure Beziehung zueinander und die zu Euren Kindern beinflussen und dann ist es schwer, die Richtung zu aendern, wenn sich erstmal ein Muster manifestiert hat.

Liebe Gruesse und geht es locker an.
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.