Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfel77 am 30.06.2008, 13:10 Uhr

Toilettenfrage

Hallo.

Versuche zur Zeit unseren Sohn trockenzubekommen. Gehe jede halbe Stunde mit ihm zur Toilette und sage ihm auch immer das er mir sagen müsse, wenn er Pipi muß.
Irgendwie will es aber nicht klappen. Setze ich ihn auf die Toilette, kommt nichts und 5 Minuten später ist die Hose nass. Er geht aber freiwillig mit auf die Toilette. Also es ist nicht so das er es nicht möchte.

Wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert, bis es ganz gut geklappt hat.

Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Toilettenfrage

Antwort von ninsche am 30.06.2008, 13:14 Uhr

wie alt ist denn dein sohn? wenn du jede halbe stund emit ihm aufs klo gehst und er dort nichts macht, dann ist er wohl einfach noch nicht so weit. lass ihm zeit!

wir haben unserm sohn damals einfach die windel weggelassen, war schoön warm. und als er pipi machte, sind wir aufs klo gegangen. das fand er alles ganz spannend. nach 1 monat war er auch nachts trocken.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist der kleine denn?

Antwort von masinchen am 30.06.2008, 13:20 Uhr

grundsätzlich würde ich ihn nicht zwingen, zur toilette zu gehen.
aber das sagtest du ja, dass du das momentan nicht tust,
aber wenn er mal nicht möchte, dann lass ihn auch.

es kommt denk ich auch auf's alter an.
er muss es ja erstmal selbst merken, dass er muss und als nächstes dann lernen:
"wenn ich merke, ich muss mal,
dann gehe ich auf den topf, die toilette, oder sage bescheid!"

bei uns hat das die kinderkrippenzeit "erledigt".
da ja dort alle kinder regelmäßig auf den topf gesetzt wurden und so hat sich das lengsam eingeprägt.

vom "1.mal auf den topf setzen" (etwa mit einem jahr) bis "tagsüber zuverlässig sauber" sind ungefähr 10-12monate vergangen.

vlg,
= )

ps.:
aber grundsätzlich denke ich, immer mal, bzw. regelmäßig auf den topf/toilette setzen ist schon der richtige ansatz.
und am besten auch mitnehmen (wenn dich das nicht stört), wenn du selbst zur toilette gehst und ihn auf den topf setzen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von Joni76 am 30.06.2008, 13:54 Uhr

Dann ist es wohl eindeutig noch zu früh. Wie alt ist er denn? Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin finde ich es nicht gut, wenn man die Kinder jede Stunde auf die Toilette setzt. Wenn die Kinder soweit sind, gehen sie von selbst. Mein Sohn war 2J9M, als er tagsüber trocken geworden ist. Ich hab einfach die Windel weggelassen und ihn öfters dran erinnert, dass er auf Toilette geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von Apfel77 am 30.06.2008, 13:57 Uhr

Mein Sohn ist auch 2 J. 9 M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining NIE!!

Antwort von guinan am 30.06.2008, 18:09 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du andere Postings zu diesem Thema nachgelesen hast. Hier nochmal, was ich schon öfter geschrieben habe:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Unser KiA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist jetzt 4 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und das ist kein Problem dort.
Im vergangenen Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!

Ich glaube, wenn er diese Verstopfung nicht gehabt hätte, wäre er längst trocken und Sauber.

Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin hat jetzt Vormittags eine Unterhose an und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich so auch nicht machen!

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 30.06.2008, 23:55 Uhr

Meine Tochter hat es im April diesen Jahres - sie wird im Oktober 4(!!!) von heute auf morgen geschafft ohne das auch nur 1x was danebengegangen ist bisher!
Bin zwar auch der Meinung sie hätte das schon eher gekonnt,aber ich konnte warten.
Ihr war die Windel wohl selbst unangenehm und andere Kids im Kiga haben sie auch ein bißchen aufgezogen sie sei noch ein "Baby".Das wollte sie wohl nicht auf sich sitzen lassen.

Und ich habe kein Toilettentraining gemacht (schon das Wort ist ein Unding)!

Letzlich musst Du selbst wissen was Du tun möchtest,aber ich würde an Deiner Stelle noch was warten.Viellicht Easy Up Windeln anziehen und ihm sagen er kann wenn er das möchte auf Toilette,wenn nicht dann eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von dani270980 am 01.07.2008, 20:18 Uhr

Servus,

mein Sohn ist auch etwa in dem Alter (2 Jahre und 11 Monate). Auch wir sind grad überm sauberwerden. Am 1 Tag ohne Windeln haben wir es exakt 1 Stunde ausgehalten und dann war die Windel ganz schnell wieder dran.
Er hat es geschafft alle 3-5 Minuten zu pinkeln !!!!!! Dann haben wir es erst eine Woche später wieder ausprobiert - und siehe da jetzt hat er schon ganze 1,5 Stunden ohne pinkeln ausgehalten. Und so machen wir das jetzt seit ca. 4 Wochen und ich muss sagen es klappt ganz gut. Er pinkelt zwar immer noch meistens während des Spielens mal in die Hose aber er geht auch schon ganz oft auf sein kleines Töpfchen (natürlich frag ich ihn stänig ober er mal muss, bringt aber nicht viel ...) Er muss es einfach von selber wollen. Wenn wir mit dem Auto irgendwohin müssen, zieh ich ihm noch ne Windel an, daheim gar nicht mehr. Es wird bestimmt ein langwieriger Prozess, aber auch er wirds kapieren.

Hoffe ich konnte helfen, melde dich doch mal wieder, würd mich interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist.

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich so auch nicht machen!

Antwort von Skyla am 21.07.2008, 15:21 Uhr

... Ja, bitte kein Training!

Die Kinder machen das von alleine, wenn sie selbst so weit sind, also wenn sie verstanden haben und mit dem Körper mitkommen.

Gut ist, das Kind mitnehmen, wenn man selbst auf die Toilette muss, damit es verstehen kann, was man dort macht und wohin "das" verschwindet und dass andere ("Große") es eben auch immer so machen und deshalb keine Windeln tragen.

Aber nicht ständig auf die Toilette setzen - das ist eben doch eine Form von Druck! Was soll er da, wenn er doch gar nicht muss oder noch gar nicht weiß oder merkt, ob und was er "muss" (also Pipi oder Kacka)??
Er soll ja lernen, nur dann und aber eben DANN zur Toilette (oder auf den Topf) zu gehen, WENN er "muss"!

Wenn er das noch nicht will oder kann, ist er einfach noch nicht so weit. Wenn die Kinder wirklich so weit sind, dann geht das ganz schnell von alleine ganz gut!

Mein Sohn war knapp 3 als er trocken war - kurz bevor er in den Kindergarten kam - und war dann auch nach wenigen Wochen nachts ohne Windel.

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und ich habe es ihr schon mehrmals erklärt, gezeigt..., aber sie ist noch nicht so weit, also lasse ich sie und warte noch ab, bis sie es selbst will und von sich aus sagt.

Habe bei beiden Kindern keinen Topf, sondern gleich auf Toilette, aber mit Kindersitz/Kinderaufsatz.

Gruß, Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.