Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sylv am 01.07.2008, 6:49 Uhr

2.Kind - Pro - Contra (Vorsicht, lang)

hallo,

mein mann wollte auch immer nur ein kind, aber ich fand das ein kind kein kind ist, ich wollte nie ein einzelkind.
meine pros waren z.b.

- es ist wichtig das kinder teilen lernen, das lernen sie schon bei geschwistern

- zwei kinder können sich wunderbar zusammen beschäftigen u. mama u. papa müssen nicht ständig mit dem kind spielen

. ich fand es auch wichtig das die große ein geschwisterchen bekommt, sie können sich geheimnisse austauschen, die man nicht immer mama oder papa sagen will oder können zusammen unsinn bauen, was zu zweit viel mehr spaß macht

- außerdem lernen sie so zu streiten u. sich wieder zu vertragen, was ich auch nich für schlecht halte

klar können diese punkte auch mit freunden ausgetauscht werden, aber das ist was ganz anderes in meinen augen.

wir hatten auch das risiko zwillinge zu bekommen, aber das einzigste was war das ich bei beiden schwangerschaften eine doppelte plazente hatte, was natürlich darauf hinweist, das es hätten zwillinge werden können, waren es aber nicht. die ärzte haben gemeint sowas käme verdammt selten vor.

mein mann war vom 2. kind auch nicht so überzeugt u. wäre mit einem glücklicher gewesen, aber als das 2. kind da war, war alles wunderbar er liebt beide kinder gleich viel, spielt mit beiden fußball, mensch ärger dich nicht oder was sonst was. ich glaube deinem mann wird es nicht anders ergehen, wenn es erstmal da ist.

klar muß der große lernen zu teilen, aber das heisst nicht das man ihn vernachlässigen muß, genau wie du es geschrieben hast, es liegt in euren händen was ihr draus macht. wir haben es z.b. so gemacht, das ich mit der großen einfach alleine einkaufen bin u. der kleine bei papa geblieben ist. oder mit der großen alleine laufrad fahren gegangen bin - halt das sie gemerkt hat, es wird was mit mir ganz alleine gemacht u. der kleine muß zuhause bleiben. oder zur geburt hat die große eine zugfahrt mit anschl. eis essen geschenkt bekommen, das hat sie vorher noch nie gemacht.... das geschenk bringt dann das baby mit. wichtig ist auch das du den großen mit einbeziehst, z.b. du machst ihm eine kleine wickelkomode u. er darf seinen teddy mit wickeln, wenn du nr. 2 oder 3 wickelst. wenn du nicht stillst darf er die flasche geben oder den schnuller. er darf sich auch mit in den laufstall legen neben das baby - halt so dinge. und dann loben. meine große hat z.b. immer ihre puppe gestillt, wenn ich ihren bruder gestillt habe oder ich hab sie während des stillens in den anderen arm geholt u. hab ihr was vorgelesen u. sie hat dann noch ein tütchen gummibärchen bekommen.
man muß das zweite nicht vernachlässigen, man kann immer den großen mit einbeziehen. wenn der große in den kiga kommt, kann man auch mal alleine mit ihm ins kino gehen u. der kleine bleibt daheim. es gibt so viele möglichkeiten, wichtig ist nur das ihr sie auch umsetzt.

übrigens haben wir auch gebaut vorher u. bei uns ist nur noch einer arbeiten gegangen u. wir haben es auch geschafft. in der nachbarschaft war es so das sie gebaut haben das 1. kind war gesund, das 2. kind hat ein downsymtrom u. das 3. kind ist wieder gesund. sie haben die kraft u. die liebe für die drei kinder u. es geht auch nur einer arbeiten. ich denke wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch.

ich denke auch, das die wahrscheinlichkeit ein gesundes kind zur welt zu bringen höher ist als umgedreht. wenn du es nicht ausprobierst, wirst du dich dein leblang fragen, was wäre gewesen wenn..... und an sowas kann auch eine ehe zerbrechen.

also ich kann nur für ein 2. kind sprechen, bei uns ist das so toll - sie lieben sich heiss und innig u. spielen super schön zusammen, klar gibt es mal streit, auch mal eifersucht, aber das gehört dazu....

mal gespannt was die anderen so schreiben, aufjedenfall drück ich dir die daumen das du doch noch die angst überwindest u. dich für nr. 2 entscheidest.

sylvi

ps: wozu braucht ein kind denn bitteschön zwei kinderzimmer mit 19 m²??? so ein großes zimmer hat mein kind nicht u. es ist trotzdem sehr zufrieden mit seinem zimmer u. freut sich, wenn es zu seiner schwester rüber darf die ein größeres zimmer hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.