Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 02.05.2012, 21:59 Uhr

Kosten für IVF

Der Eigenanteil einer IVF ist mit ca. 1500€ pro Versuch kein Pappenstiel. Man kann ihn am Ende des Jahres über die Steuer geltend machen aber erstmal muss man eben 1500 oder auch 3000 für 2 Versuche oder auch 6000 für 4 Versuche im Jahr aufbringen. Für einen Normalverdiener fast unmöglich...
gibt es Stellen die den kinderlosen Paaren finanzielle Hilfe anbieten können?

 
9 Antworten:

Re: Kosten für IVF

Antwort von SonnenblumeMel am 02.05.2012, 22:01 Uhr

Hätte noch nie von so einer Stelle gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von mf4 am 02.05.2012, 22:08 Uhr

Ich befürchte leider auch, dass es das nicht gibt und sich nur reiche Leute Kinder leisten können, wenn sie auf natürlichem Wege keines bekommen können. Traurig ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von suxsu am 02.05.2012, 23:00 Uhr

aber wieviel bekomm ich dann am ende des jahres wieder zurück? ja nicht den gesamten anteil?

ich kenn mich mit lohnsteuer eben überhaupt nicht aus alles bömische dorfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von mf4 am 02.05.2012, 23:13 Uhr

Alle Ausgaben: den gezahlten Eigenanteil, Medikamentenkosten, Fahrtkosten usw. kann man angeben als außergewöhnliche Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von Karl07 am 03.05.2012, 7:51 Uhr

Hallo!

1500,00 € ist im übrigen ziemlich niedrig angesetzt. Gerade wenn man viele Medikamente benötigt steigen die Kosten extrem.

Da die KK auch nur für 3 Versuche 50 % übernimmt werden dann weitere Versuche als Selbtszahler abgerechnet. Dann wird es noch teurer. Eine ICSI kostet dann noch mehr.

Von der Steuer werden Arztkosten (Arztkosten, Medikamente, Fahrtkosten...) über 2 % des Bruttoverdienstes angerechnet. Nicht der Hit aber immerhin.

Das Problem ist aber das man nicht 4 Versuche mal so in einem Jahr "abarbeiten" kann. Meisten zieht sich das über 2 - 3 Jahre.

In Sachsen gibt es Hilfe für die Betroffenen. Beim 1. Versuch gibt es noch keine Hilfe, beim 2 und 3 Versuch werden 50 % des Eigenanteils übernommen. Mann muss somit nur 25 % der Kosten selber tragen. Für den 4 Versuch erhält man 50 %. Denn dort zahlt die KK ja nichts mehr.

Soweit wie ich weiß sieht es gut aus das es eine neue Regelung gibt. Dies würde dann bedeuten das der Staat 12,5 % zahlt wenn das Bundesland diese Summe auch nochmal zahlt. Somit würde man dann nur auf 25 % der Kosten sitzen bleiben. Ich denke damit kann man zur Not leben.

Das Problem ist ja das man soviel Geld ausgibt ohne eine Garantie auf ein Kind. So tut ein NEGATIV doppelt weh.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karl07

Antwort von mf4 am 03.05.2012, 8:12 Uhr

Ich schreib dir mal eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von suxsu am 03.05.2012, 13:22 Uhr

Danke karl07 das sehr ausfühlrich, und ich denke man kann ja auch immer mal wieder bei der Kranknekasse nachfragen was man noch machen kann, mehr als nein oder es gibt keine möglichkeiten können die ja auch nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von Morla72 am 03.05.2012, 16:11 Uhr

Wenn man nicht verheiratet ist, hat sich das übrigens mit den 1.500,-, dann gibt die KK gar nichts dazu und man kann mal eben 3000-4000 zahlen für EINEN Versuch. Ebenso, wenn die Frau das 40. Lebensjahr vollendet hat.

Ich darf gar nicht anfangen, mich darüber aufzuregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für IVF

Antwort von mf4 am 03.05.2012, 16:48 Uhr

Ja ich weiß... bei dem Paar passt alles, Alter und frisch verheiratet sind sie auch. Wirklich übel... jung, verheiratet und stinkreich muss man sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kosten IVF/ICSI

Hallo, mit welchen Kosten muss man denn bei einer IVF/ICSI rechnen? Ich weiss dass es stark abhängig von den Medikamenten ist, aber so pauschal nur als "Adresse" ? Wir sind beide gesetztlich versichert und auch bei der gleichen Krankenkasse. Danke und ...

von naphro 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

frage zu kosten bei ivf?

Hallo wollte mal die erfahrenen hasen unter euch fragen,da ich ein absoluter neuling auf dem gebiet der ivf bin wann muss man denn bezahlen nach dem transfer oder davor oder wie läuft das,bekommt man eine rechnung?sorry für die fragerei aber ...

von algerianmami 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

Kosten IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

KOSTEN IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

Kosten für MESA/TESE, IVF/ICSI

Huhu... bevor ich mit meinen Fragen über Euch herfalle, kurz ein paar Worte zu mir/uns: Ich bin 31 und hab einen Sohn (noch 4), mein Mann hat sich vor 9 Jahren, nach der Geburt seiner zwei Kids, sterilisieren lassen. Leider per Lapraskopie (?!) im Bauchraum, so dass eine ...

von yannicksmum 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

neu hier... Und wird zur IVF geraten

Hallo, komme mal aus dem Bitte noch ein Baby Forum rüber. Ich bin 25 Jahre alt verheiratet und wir haben einen Sohn 2007 geboren ganz spontan schwanger geworden nach absetzten der Pille. Ich hatte 2 EileiterSS beide im rechten Eileiter der angeblich frei ist, wurden auf ...

von Sille20 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Verhalten nach Transfer ( IVF)

Hi ihr Lieben ich wollte euch nur mal eine kurze frage stellen. Ich habe noch 6 Tage bis Bluttest nun bin ich aber Erkältet und würde gerne Baden gehen um ein bisschen zu entspannen! Was meint ihr kann ich das machen oder ist das noch zu früh? Liebe Grüße ...

von kathleen23 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Zwillinge :-)

Hallo meine süßen, ich hätte mich ja sowieso gemeldet, hatte aber gestern noch den letzten termin in der Kiwuklinik, den ich noch abwarten wollte. So... mein Arzt hat mich darum gebet hier mal noch eine zusammenfassenden positiven abschluss zu finden, da er meinte es wären ...

von lilliput1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF ab welchen Zyklustag beginnt die Behandlung?

Hallo Ihr Lieben, wir stehen jetzt kurz vor einer IVF und ich hoffe jemand von euch kann mir meine Fragen beantworten? Ab welchem Zyklustag fängt die Behandlung an? Ich habe gestern mit der Klinik telefoniert und die haben gesagt ich soll am 16 Zyklustag vorbei kommen! Wann ...

von kathleen23 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und es möge beginnen :-)

Hallo meine lieben, wollte euch nur mal erzählen wie´s im moment aussieht. Also heute ist mein 2. ZT und am 5. ZT beginne ich mit den Spritzen, am 25. Jan. hab ich den 1. kontrolltermin in der kiwuklinik und mein herzallerliebster göttergatte kommt am 24. Jan. (nach 2 ...

von lilliput1984 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.