Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naphro am 04.10.2011, 23:24 Uhr

Kosten IVF/ICSI

Hallo,
mit welchen Kosten muss man denn bei einer IVF/ICSI rechnen? Ich weiss dass es stark abhängig von den Medikamenten ist, aber so pauschal nur als "Adresse" ?
Wir sind beide gesetztlich versichert und auch bei der gleichen Krankenkasse.
Danke und
LG

 
4 Antworten:

Re: Kosten IVF/ICSI

Antwort von jamelek am 05.10.2011, 2:05 Uhr

Hallo!

also wir waren am Schluss Alleinzahler (Klage gegen die private KV läuft noch, also wir hoffe, dass Geld irgendwann mal zurück zu bekommen), eine ICSI Behandlung kam insgesamt auf ca. 7.500,- EUR. Bin aber hormonell ziemmlich am Ende sprich brauchte so ziemlich die höchsten Dosen und die teuersten Medis um überhaupt 3 Eierchen zum Reifen zu bekommen.

Ca. 3.500 EUR sind reine Arztkosten (OP, Untersuchungen und und und, dazu ein paar Extrawünsche wie Embryoglue und sowas), kommt auch auf die Anzahl der gewonnenen Eizellen und übertragungen an. Bei uns waren es jeweils 3. Der Rest Medis. Schätzungsweise fangen die Gesamtkosten der Medis dann im Besten Fall bei ca. 1.000 EUR aufwärts an.

Da du deine gestzliche KK erwähnst, nehme ich an, dass ihr hier noch 50 % dazu bekommt.

Viel Glück!

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten IVF/ICSI

Antwort von Karl07 am 05.10.2011, 7:49 Uhr

Hallo!

Bei GKV-Patienten sind die Kosten etwas geringer als bei Selbstzahlern bzw. PKV-Patienten.

Je nach Medikamentenverbrauch werden so Kosten von 1.500,00 € bis 2.500,00 € auf euch zu kommen. Also dies ist der reine Eigenanteil (50 %).

Bei der Steuererklärung können die Kosten abgesetzt werden. Dabei können alle Fahrtkosten mit ran gezogen werden.

Da ich wenige Medikamente nur benötige kam uns unser Sohn (allerdings ICSI - ca. 200 € höherer Eigenanteil) unterm Strich ca. 1.100,00 €.

Auch wenn die GKV "nur" 50 % bezahlen ist die Bearbeitung der Anträge zu 99 % unkompliziert.

Alles Gute!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten IVF/ICSI

Antwort von DieDa am 05.10.2011, 11:36 Uhr

Hallo.

Ich melde mich bei Deiner Frage mal wieder zu Wort.

Wir haben bei der ICSI (in Sachsen) 1400€ bezahlt. Da waren 900€ Medikamentkosten (Menogon und die Spritze um den ES auszuläsen), 100€ für die Narkose, 90€ Spermaaufbereitung und der Rest für US und Co.

Für das Einfrieren kamen 30€ pro Monat hinzu.
Die Kryo kam dann mit Embryo Glue und diesem Anritzen der Hülle 398€.

Viel Erfolg

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten IVF/ICSI

Antwort von naphro am 05.10.2011, 22:05 Uhr

Danke für die Auskunft!

Die genehmigte ICSI hab ich schon, das war überhaupt kein Problem. Allerdings haben wir bisher IUIs selbst gezahlt, nur geht das auch ins Geld. Nur weiss ich nicht ob ich mir eine ICSI antun will da ich schon 2 Kinder habe.

Alles nicht so einfach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

frage zu kosten bei ivf?

Hallo wollte mal die erfahrenen hasen unter euch fragen,da ich ein absoluter neuling auf dem gebiet der ivf bin wann muss man denn bezahlen nach dem transfer oder davor oder wie läuft das,bekommt man eine rechnung?sorry für die fragerei aber ...

von algerianmami 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

Kosten IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

KOSTEN IVF???

Mir ist klar, dass die Kosten schwanken, je nach dem wie viele Medis uws. würde mich aber trotzdem mal interessieren, was so an Kosten an jedem einzelnen von Euch hängengeblieben ist. Wie läuft das mit der Krankenkasse, wo gibt es den Antrag, Kümmert sich Eure KIWU drum und wie ...

von Peksi28 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

Kosten für MESA/TESE, IVF/ICSI

Huhu... bevor ich mit meinen Fragen über Euch herfalle, kurz ein paar Worte zu mir/uns: Ich bin 31 und hab einen Sohn (noch 4), mein Mann hat sich vor 9 Jahren, nach der Geburt seiner zwei Kids, sterilisieren lassen. Leider per Lapraskopie (?!) im Bauchraum, so dass eine ...

von yannicksmum 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, IVF

IVF: Muß bei der Punktion eine Betäubung/ Sedierung erfolgen? Wenn ja, welche?

Hallo Zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und benötige Eure Unterstützung. Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir eine Histaminintoleranz diagnostiziert. Aus diesem Grund muß ich bei der Einnahme von Medikamenten sehr aufpassen, da ...

von Gruebelmonster 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF-Versuch

So jetzt gehören wir auch zu den IVF-Versuchlern... Bin mal gespannt. Musste jetzt am 5. ZT wieder mit Synarela anfangen, am 02.09. haben wir wieder einen Termin in der KIWU-Praxis und ab dem 07.09. soll ich wieder anfangen Puregon zu spritzen. Und dann hab ich hoffentlich ...

von Melanie.vanzoggel 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Heute Beginn Downregulation für erste IVF

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Ich habe heute meine Downregulation mit Synarela für meine erste IVF begonnen. Der letzte ES war wohl am 6.7.11, so dass ich ca. am 20.07. meinen ersten ZT bekannt geben kann, damit es weitergehen ...

von MutterHoffnung 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Anfänger Fragen

Hallo, ich habe mal ganz doofe IVF Anfänger Fragen. :-) Mein Mann muss ja sein Sperma kurz vor der Punktion abgeben. Und den genauen Zeitpunkt der Punktion weiß man ja erst ziemlich kurzfristig. So kurzfristig kann mein Mann wahrscheinlich keinen Tag Urlaub bekommen. Kann ...

von MutterHoffnung 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erzählt mir von euren IVFs!!!

Hallo, ich hatte bereits vor kurzem in einem Post erwähnt, dass mir meine erste IVF bevorsteht. Am 8.7. startet die Downregulation. Selbstverständlich hatte ich schon mehrere Beratungstermine und wurde über den Verlauf infomiert. Jetzt will ich aber Insiderinfos von ...

von MutterHoffnung 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Este IVF...

Hallo, so, jetzt startet bei uns in einer Woche die erste IVF. Ich soll vier Wochen lang Primulot nehmen. Dann soll eine Blutung eintreten und mit der Stimulation begonnen werden. Zur Stimulation wird der Arzt eine Kombination aus mehreren Hormonen nehmen (Gonal, Menopur, ...

von Viktoria13 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.