Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1087 am 07.07.2022, 22:40 Uhr

Blastozysten verwerfen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie es denjenigen von euch ging, die vor der Frage standen, ob sie kryokonservierte Blastos verwerfen sollten oder nicht.

Aktuell ist es noch recht theoretisch bei uns. Im März kam unser Wunder per IVF im ersten Versuch zur Welt. Wir haben nun zwei a und zwei b Blastos kryokonserviert. Definitiv wünschen wir uns in ein paar Jahren noch ein Geschwisterchen. Wenn die ersten drei Versuche nicht klappen sollten und dann hoffentlich der vierte Versuch, würde die Entscheidung ja abgenommen werden (auch wenn ich natürlich hoffen würde, dass man sich diesen emotionalen Stress auch ersparen könnte). Ich grübel nur immer wieder, wie wir uns entscheiden sollten, wenn es im ersten oder zweiten Versuch klappen sollte. Die Familienplanung wäre dann eigentlich abgeschlossen. Aber irgendwie macht mich der Gedanke echt traurig, dass es ja quasi unsere potenziellen Babys sind (auch wenn natürlich noch gar keine Einnistung stattgefunden hat und noch vieles schief gehen kann…), die wir verwerfen würden. Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und dass mein Gefühl deutlich wurde. Wie geht es euch und wie habt ihr euch entschieden? Das würde mich sehr interessieren

 
2 Antworten:

Re: Blastozysten verwerfen?

Antwort von Vinotinto am 07.07.2022, 23:31 Uhr

Hey! Ich kann dich sehr gut verstehen. Und es stehen sehr viele Frauen/Paare vor dem selben Problem und bringen das nicht übers Herz, ihre potenziellen Babys wegzuschmeißen. Daher sind viele Labore voll mit den Blastos, die vermutlich nie wieder Verwendung finden.

Wir haben ebenfalls noch einige Blastos eingefroren und wollen noch ein 2. Kind. Sollten danach noch Blastos übrig bleiben und wir uns einig sein, dass es keine Kinder mehr sein werden, werden diese zu Forschungszwecken verwendet. Das ist allerdings in Deutschland nicht möglich, soweit ich weiß (unsere sind im Ausland). Was jedoch in DE möglich wäre, ist eine Embryonenspende, wenn du nicht älter als 37 bist. Aber man muss sich im Klaren sein, dass es passieren kann, dass ein biologisches Kind von euch in einer anderen Familie geboren und großgezogen wird. Ist sicherlich auch kein einfaches Thema, aber vielleicht wäre das eine Option für euch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blastozysten verwerfen?

Antwort von A-rose am 09.07.2022, 5:09 Uhr

Schwieriges Thema. Ich glaube, es gibt keine richtige Antwort... Hat es denn beim letzten Mal direkt geklappt, also ist die Qualität der Blastos vermutlich sehr hoch, sodass mit einer Einnistung und positiven Entwicklung zu rechnen wäre?
Wir haben noch drei befruchtete EZ im Vorkernstadium eingefroren. Ich bin momentan schwanger und hoffe, dass irgendwann zumindest eine der drei das Geschwisterchen werden könnte, aber die Chancen in dem Stadium sind ja nochmal niedriger. Verwerfen könnte ich sie vermutlich nicht, da hätte ich Gewissensbisse... Im Moment wird ja auch viel über Eizell-/Embryonenspende in Deutschland diskutiert, sodass damit zu rechnen ist, dass Deutschland hier liberaler wird. Aber auch damit könnte ich persönlich nur schwer leben...
Das schöne ist ja auf jeden Fall, dass du ruhigen Gewissens erst einmal die Mamazeit genießen kannst, ohne dir Gedanken über biologische Uhr oder sonst etwas machen zu müssen. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal erst bei der letzten Blasto, sodass du dir gerade umsonst Gedanken machst
Um Mal ein bisschen rumzuspinnen: Vielleicht wäre es auch eine Option, immer eine A- und eine B-Blasto einzusetzen. Dann besteht zwar eine Chance/ein Risiko auf Zwillinge,
aber immerhin wären es dann auf der Pro-Seite max. zwei Versuche ("weniger Kopf-Kino, was wäre, wenn?") und bei Erfolg mit doppelter Einnistung wäre es nur eine Schwangerschaft (was ja in Bezug auf Ausfallzeiten im Beruf auch eine Rolle spielen kann). Auf der Gegenseite: Natürlich sind Zwillingsschwangerschaften immer Risikoschwangerschaften und zwei zusätzliche Kinder müssen auch erstmal versorgt werden. Von daher wäre das auch für mich keine leichte Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.