Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmaris1 am 12.02.2013, 15:05 Uhr

Zyklustees

Halli Hallo!!

nachdem ich heute bei meinem FA war und alles in Ordnung ist, will ich jetzt mal wieder ganz in Ruhe weitermachen :-) aber bissl mehr unterstützen ;-) (find den augenzwickersmiley net)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zyklustees und wo bekommt man diese her? hab sie im Internet gefunden mit hohen Versandkosten. Gibts die in einer normalen Apotheke auch?
Will jetzt nix mit zuviel Aufwand und Tee trinken ich sowieso jeden Tag mind. 1 Liter und wenns hilft?! :-)

Vielen Dank schonmal!!

Marmaris

 
12 Antworten:

Re: Zyklustees

Antwort von Bonniebee am 12.02.2013, 15:30 Uhr

Huhu,

wenn "alles in Ordnung" ist, braucht man keinen Zyklustee. Hast Du dagegen Zyklusstörungen (zu kurze oder überlange Zyklen), hilft die Naturheilkunde hier oft nicht sehr zuverlässig, gerade bei Kiwu stößt sie rasch an ihre Grenzen. Hier würde zum Beispiel Clomifen helfen, das für eine gute Ei-Reifung und einen optimalen Zyklus sorgt.

Wenn Du schon länger als ein Jahr übst, solltest Du außerdem bei Deinem Gynäkologen hartnäckig bleiben. Die allermeisten Schwangerschaftshindernisse (verklebte Eileiter, Myome, Endometriose) sieht man per Ultraschall nicht. Und auch die nur einmalige Blutabnahme zur Hormonbestimmung, die manche Ärzte hier vornehmen, ist weitgehend ohne Aussage. Für eine zuverlässige Diagnose braucht man mehrere Blutabnahmen pro Zyklus.

Das Problem ist, dass Ärzte heute kein Interesse daran haben, einer Frau dabei zu helfen, Ursachen für den unerfüllten Kiwu zu finden. Denn sie möchten ihr begrenztes, gedeckeltes Budget lieber freihalten für Frauen mit "echten" Erkrankungen. Deshalb zögern viele Frauenärzte sehr lange, bevor sie wirklich Maßnahmen treffen, wenn eine Frau nicht schwanger wird.

Wenn Du daher schon länger als 12 bis maximal 18 Monate probierst, bitte Deinen Gyn um weitergehende Diagnostik. Wenn er zögert, bitte um Überweisung in eine Kiwu-Praxis. Diese Spezialpraxen haben ein ausreichend hohes Budget. Dort wird ein ausführliches Zyklusmonitoring gemacht und ggf. wird auch abgeklärt, ob eine Frau verklebte Eileiter usw. hat.

Auch ein Mann sollte sich untersuchen lassen, wenn es nicht klappt. Was viele Frauen nicht wissen: In mehr als der Hälfte der Fälle (51 %) liegt es am Mann, wenn es nicht klappt. Und oft sogar an beiden Partnern. Daher sollte auch der Mann mal zum Urologen (oder natürlich mit in die Kiwu-Praxis) gehen.

Ich selbst habe vier Jahre verloren, weil meine Gyn mich immer vertröstet hat. Bei ihren "Untersuchungen" kam immer nichts Auffälliges heraus, und auch die (einmalige) Blutabnahme erbrachte nichts. Erst in der Kiwu-Praxis stellte sich heraus, dass ich Endometriose, Myome und eine Gelbkörperschwäche hatte. Zum Glück war die Behandlung erfolgreich. Zuvor hatte ich es schon mit Zyklustees, Homöopathie, Luna-Yoga probiert - vergeblich.

LG - und nicht zu lange hinhalten lassen, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von DeniseBöhm am 12.02.2013, 16:19 Uhr

Hy, hattest du nicht einen positiven Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Marmaris1 am 12.02.2013, 16:46 Uhr

@deniseböhm: nööö hatte keinen. war mir sicher, dass er positiv sein würde, aber dann bekam ich meine Tage, also wieder nur Einbildung, aber nen positiven Test hatte ich noch nie

@bonniebee: wir üben "erst" seit Mai/Juni letzten Jahres. hatte aber dann mit Zysten zu kämpfen und dann eine Weile Uterogest genommen, jetzt habe ich drei Zyklen ohne Zysten hintermir mit einem ziemlich regelmäßigen Zyklus. (Hatte die letzten Monate aber auch extremen Stress, Hausrenovierung, drei Jobs usw.) Mein FA meinte heute schon, wenn ich bis im Frühsommer nicht schwanger bin, dann werden wir das näher angehen. hoffentlich weiß er das dann noch, ansonsten hau ich auf den Tisch er meinte, a bissl weniger selber unter Druck setzen hilft oft auch schon is au ganz easy...

Hatte irgendwo gelesen (Forum oder Zeitungsartikel), dass so ein Tee die Fruchtbarkeit steigern soll, deswegen dacht ich zur Unterstützung einfach mal trinken.... mmhh, dann einfach weiter herzeln

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Sonnenschein30 am 12.02.2013, 16:46 Uhr

Hey,

du kannst mit der Zutaten-Liste auch in die Apotheke gehen und sie dir mischen lassen. Habe ich auch so gemacht.
Ob die Tees nun letztendlich dazu beigetragen haben, weiß ich nicht, aber ich bin ersten Zyklus damit schwanger geworden. :) Hatte früher meinen Einsprung und weniger Schmierblutungen.

Probier es doch aus, schaden kann's nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von DeniseBöhm am 12.02.2013, 17:12 Uhr

Heist der Tee zyklustee ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Marmaris1 am 12.02.2013, 17:12 Uhr

bei Amazon usw. gibts ihn unter dem Namen... ich google mal nach nem Rezept :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Marmaris1 am 12.02.2013, 17:16 Uhr

Hab diese Rezept gefunden:

Zyklustee für die 1. Zyklushälfte (1. bis 14. Tag):
•40 g Himbeerblätter
•40 g Rosmarinblätter
•40 g Beifußkraut
•40 g Holunderblüten
•40 g Salbeiblätter
Zyklustee für die 2. Zyklushälfte (15. bis letzter Tag):
•40 g Frauenmantelkraut
•40 g Schafgarbenkraut
•40 g Brennesselblätter

Die Schwester von meiner Kollegin ist auch prompt schwanger geworden, angeblich nur wg. dem Tee.... keine Ahnung obs stimmt, aber dran glauben hilft auf alle Fälle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von DeniseBöhm am 12.02.2013, 20:32 Uhr

Soll man die mischen? Oder kann man sich einen aussuchen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Stuff84 am 12.02.2013, 21:24 Uhr

Man lässt sich die beiden Tee´s fertig mischen und trinkt dann davon am besten 3 Tassen a 1 TL am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Marmaris1 am 13.02.2013, 7:36 Uhr

Guten Morgen!
War gestern noch in der Apotheke und die Apothekerin hat gemeint, dass man den Beifuß auf alle Fälle rauslassen sollte, weil der viel zu giftig sein kann. sie meinte, dass des außerdem allergien auslösen könnte. also hab ich den etz weggelassen, dafür meinte sie noch ich soll Schüßlersalz Nr. 4 nehmen. täglich zwei und zyklustag 10.-15. 6x am Tag.
jetzt wird des mal probiert. schmecken tut der Tee ja nicht wirklich, aber mei hauptsache es hilft ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von CocoK am 13.02.2013, 19:37 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Schüßler-Salz Nr. 4, das hab ich nämlich sogar im Haus.
Ich hab mir übrigens den Kindlein-Komm-Tee im Internet bestellt. Hier der Link dazu:
http://www.meine-teemischung.de/kindlein-komm-tee-347

Hat ganz gute Bewertungen gekriegt und mir schmeckt er eigentlich auch ganz gut. Ist jetzt aber der erste ÜZ mit dem Tee. Mal abwarten, ob und wann er wirklich was bringt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklustees

Antwort von Marmaris1 am 14.02.2013, 7:36 Uhr

Hi!
Der Tee klingt auch gut sind a bissl andere Zutaten drinnen, mal guggen obs hilft. ist bei mir auch der erste ÜZ mit Tee :-)
Ich glaub auf alle Fälle mal dran und angeblich kann Glauben Berge versetzen

Viel Glück!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.