Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.09.2023, 9:22 Uhr

Verzweiflung - Austausch gewünscht

Huhu,

vielleicht darf ich dir mal ein bisschen den Kopf waschen? Nicht böse sein, gell.

Also, wenn dein Leben langweilig wäre, sobald du nicht trinken und nicht rauchen kannst, dann hättest du ein wirklich armseliges Leben, oder? Gibt es keine anderen Freuden, Interessen, schönen Dinge, außer saufen und qualmen? Ganz ehrlich, das kann‘s nicht sein. Wenn dein Leben ein Aufsatz wäre, dann stünde darunter in Moment vielleicht: „Thema verfehlt.“

Ich habe früher auch geraucht (leider, ich bereue das extrem) und öfters Alkohol getrunken. So dämlich ist man, wenn man jung ist. Inzwischen habe ich mehrere KollegInnen und zwei FreundInnen sowohl am Rauchen sterben sehen. Weißt du, du denkst vermutlich wie alle Raucher, dir wird das nicht passieren. Aber COPD kriegen fast alle Raucher, und daran erstickt man, wenn man alt ist. Und mit Anfang 50 an Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn zu sterben, wie ich es bei mehreren gesehen habe, ist ebenfalls null romantisch und sehr uncool.

Dass du dich mit 31 schon alt für eine Mutter fühlst, ist Quatsch. Heute sind Frauen beim ersten Kind statistisch 30 Jahre alt, du bist im völlig normalen Bereich. Ich selbst habe das erste Kind mit 32, das zweite mit 39 bekommen, und so ist es bei vielen Frauen in meinem Freundeskreis und auch bei den Eltern an den Schulen meiner Kinder.

Wenn dein Partner auch raucht und gern mal was trinkt, kann es gut sein, dass es an ihm liegt. Rauchen und das tägliche Bierchen sind häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit - neben Übergewicht, das mit die häufigste Ursache ist.

Es ist heute wegen der ungesunden Lebensweise, aber auch wegen des Stresses normal, dass es 1 bis 1,5 Jahre dauert, bis man schwanger wird. Ab da sollte man etwas nachhelfen lassen, wenn es noch nicht geklappt hat. Dafür müssen sich beide untersuchen lassen. Ein Spermiogramm des Mannes ist wichtig, denn was viele nicht wissen: In mehr als der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappt (51%).

Man kann schon ein bissl was tun für den Kinderwunsch. Dass du momentan nicht rauchst und trinkst, ist ehrlich gesagt jetzt keine sooo große Leistung. Sondern dein Körper darf endlich mal aufatmen. Ich selbst musste für meine Kinder wirklich einiges auf mich nehmen, unter anderem mehrere Operationen und eine Hormonbehandlung.

Hör auf zu jammern und tu alles, damit sich ein Embryo bei dir einnisten will. Beeinflusse auch deinen Freund, dass er so lebt, dass die Qualität seiner kleinen Schwimmer wirklich gut ist. Und wenn alles nix hilft, ja mei, dann müsst ihr halt mal ein paar Untersuchungen machen lassen. Das müssen heute so viele Paare. Vergleiche dich nicht mit denen, bei denen es schnell fluppt. Vergleich dich mit denen, die viel mehr für den Babywunsch tun müssen als du bisher.

Nix für ungut, aber manche Dinge muss man einfach mal sagen, auch wenn sie ungemütlich sind, eh?

LG und *daumendrück*, dass es bald fluppt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.