Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solac am 28.09.2023, 17:08 Uhr

Verzweiflung - Austausch gewünscht

Hallo ihr, ich bin gerade am Boden zerstört. Wir starten jetzt in ÜZ 10, ohne Aussichten auf Erfolg. Bei mir wird diesen Zyklus das Zyklusmonitoring wiederholt da meine neue FA mit dem Monitoring meiner alten FA nicht zufrieden ist. Ich verzichte auf alles, mein ganzes Leben ist so dermaßen langweilig geworden. Letzten Zyklus habe ich mal wieder alles wie vorher gemacht, ich bin raus gegangen, habe Alkohol getrunken und auch mal eine geraucht. Es war herrlich! Jetzt beginnt der Mist von neuem. Mein Mann ist keine große Hilfe, er ist mit dem Thema total überfordert und sagt nur "Das klappt schon bald".
Ich werde bald 31 und überlege aufzugeben. Ich wollte nie so eine alte Mutter sein und wenn es 10 Monate nicht klappt, soll es wohl einfach nicht sein. Ich brauche dringend Unterstützung. Meine 2 Freundinnen mit KiWu sind beide Recht schnell schwanger geworden. Eine sogar im 1. ÜZ mit Rauchen und Alkohol.... ich verzweifelt gerade total und brauche jemanden der meine Sorgen ernst nimmt :(

 
13 Antworten:

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von MilaLuna777 am 28.09.2023, 18:28 Uhr

Ich verstehe dich total! Aber irgendwann bekommt jeder sein Baby, daran musst du festhalten.

Jemand der das nicht durchmacht versteht überhaupt nicht wie schwierig die Zeit wirklich ist. Viele verstehen gar nicht das man während der kiwu Zeit, einen komplett anderen Lebensstil leben muss. Ich höre auch oft den Satz „genieß es doch solange du noch nicht schwanger bist“ aber die verstehen nicht dass wir alle im kiwu quasi zumindest die Hälfte jedes Monat auf alles verzichten, meistens sogar den ganzen Monat. Weil es könnte ja immer sein das es geklappt hat.

Ich verzichte fast komplett auf Alkohol, habe meinen Kaffee Konsum runtergeschraubt. Versuche in der Zeit wo es eventuell geklappt haben könnte auch gesund wie möglich zu sein, Bewegung, Ernährung und dann immer die letzten zwei Wochen des Zyklus wo man sich ständig Hoffnung macht.. Sehr schwer.

Aber denk daran dass sobald du schwanger bist,du jeden Moment doppelt so sehr schätzen wirst. Und jede Zeit mit deinem Kind absolut genießen wirst.

Und du bist wirst keine alte Mutter. Mütter bekommen auch mit 39 Kinder (meine Mutter) und genießen es genauso wie eine 25 jährige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Solac am 28.09.2023, 19:05 Uhr

Danke für deine Worte! Es fällt mir mittlerweile wirklich schwer zu verzichten. Ich trinke eigentlich gar keinen Alkohol mehr, wenn dann nur vor ES und auch sehr wenig. So langsam fehlt mir das sogar richtig! Kaffe habe ich auch seeehr eingeschränkt. Bei meinem Mann ist alles iO, das haben wir schon abgeklärt, also liegt es wohl an mir. Ich mache mir 1000 Gedanken und dann erzählt meine Freundin mir heute das es sofort geklappt hat, obwohl sie stark raucht und auch ordentlich gefeiert hat den letzten Monat. Das zermürbt mich so langsam.
Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen und ich habe das als Kind wirklich als sehr schlimm empfunden, deswegen wäre das keine Option für mich. Ich möchte uns erstmal noch bis Ende diesen Jahres Zeit geben und danach alles überdenken. Wir können bestimmt auch ohne Kinder ein glückliches Leben führen, aber mit Kindern wäre es nach meiner Wunschvorstellung. Ich danke dir sehr für deine Antwort! Das habe ich gebraucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Nany-me am 28.09.2023, 20:34 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass es bei dir so lange dauert und das du so langsam die Hoffnung verlierst kann ich auch voll verstehen. Wenn man schon so viel macht ist das echt frustrierend.

Vielleicht kannst du irgendwie eine Balance finden oder auch einfach mal eine Pause machen. Wichtig finde ich auch, dass dein Freund dich da unterstützt. Das solltest du nicht allein durchstehen. Ihr wollt ja gemeinsam ein kind. Viel Glück weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von xinghu am 28.09.2023, 23:28 Uhr

Ich verstehe dich total, diese wahnsinnige Enttäuschung Monat für Monat und außer blödem Trost kann eh keiner was sagen, geschweige denn verstehen… leider können die Männer das meiner Erfahrung lang nicht wirklich nachvollziehen, denen ist es einfach nicht so wichtig. Ich war genau in deinem Alter, als es mir genauso erging. Erst einfach so drauf ankommen lassen, nach einem Jahr nix passiert. Dann mit Ovutests, immer noch kein Erfolg, aber ich habe beobachtet dass meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und meine Frauenärztin hat mir einfach so Progesteron verschrieben. Da ich im Ausland war musste ich es einfach auf gut Glück versuchen, und siehe da, es hat geklappt. ich wünsche es dir von Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Ninchen321 am 29.09.2023, 0:04 Uhr

Dein Mann hat gar nicht so unrecht…es wird schon bald klappen!

Schau mal:
Du machst dir mega den Stress und krempelst dein ganzes Leben um.
Alles hast du aufs schwanger werden ausgerichtet.
Kannst du dir vorstellen, welch einem Druck du dich aussetzt?

Ich verstehe, dass man es am liebsten gerne jetzt direkt hätte.

Aber so ist es nun mal nicht.

Mach dich locker und leb dein leben.
Schau, dass du gesund bleibst.
Gegen Alkohol spricht nichts, solange es nicht regelmäßig ist. Das gilt aber allgemein und nicht nur fürs schwanger werden.
Das mit dem Rauchen ebenso, wobei es quatsch war nochmal anzufangen, wenn du doch schon aufgehört hast.

Jeder Tag der vergeht ist ein Tag näher an deinem Baby.
Freu dich lieber darüber und schau positiv in die Zukunft, statt alles schwarz zu sehen.

Ich weiß, man hat manchmal seine Down-Phasen.
Das ist auch normal.
Aber danach bitte aufstehen und weitermachen.

Und alt bist du definitiv nicht!

Ich bin auch 30 und bekomme jetzt „erst“ mein Baby.
Vorher wars der falsche Partner.
Dann ne Weile single.
Letztes Jahr eine Fehlgeburt…
Na und?
Ich hatte Spaß und hab mein Leben dann eben so gelebt, wie es kam.
Am Ende bin ich reif genug, um die Verantwortung für ein Leben zu übernehmen.

So viele Grauen mit Kinderwunsch finden nicht mal nen Partner.
Also sei Dankbar für das, was du bereits hast und freu dich auf das, was noch kommen wird.

Auch du wirst schwanger.
Meist dann, wenn du gar nicht damit rechnest.
Bis dahin genieße dein Leben!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Solac am 29.09.2023, 6:03 Uhr

Leider kann man da so schwer einfach abstellen. Ich hatte auch schon Monate wo der Druck höher für mich als aktuell. Die Nachricht von meiner Freundin gestern hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich habe quasi den ganzen Tag geweint, sowas kenne ich gar nicht von mir. Ich lasse auch Ovus mittlerweile weg, die sind eh immer negativ und dann bin ich noch mehr am Boden. Ich will einfach wissen was los ist. Mich macht das langsam wahnsinnig. Ich bin auch dankbar für mein tolles Leben, allerdings ist es seit KiWu nicht mehr ganz so schön, bzw seit es einfach nicht klappen will. Und das will ich nicht mehr. Ich möchte wieder fröhlich sein und alles tun was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Solac am 29.09.2023, 7:17 Uhr

Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so einsam und allein gelassen gefühlt wie aktuell. Ich bin seit gestern nur noch am Weinen und weiß gar nicht mehr wohin mit mir. Meine beiden besten Freundinnen sind jetzt schwanger, mit meiner Schwester will ich über das Thema nicht sprechen und mein Mann unterstützt mich zwar so wie er kann, aber er ist mittlerweile auch einfach mit der Situation überfordert. Mir fehlt jemand zum Austauschen, jemand mit dem ich reden kann. Jemand der mir gut zuredet und nicht nur dieses "mach dir keinen Druck" ausspricht. Ich kann das bald nicht mehr. Dieses Auf und Ab der Gefühle, diese Ungewissheit und dann die Enttäuschung am Ende des Zyklus, ich bin am Ende meiner aktuellen Kräfte angelangt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das die FA irgendwas feststellt beim Monitoring das ich aktiv etwas tun kann damit es eine Chance gibt. Mir fällt das alles nur noch schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Mijou am 29.09.2023, 9:22 Uhr

Huhu,

vielleicht darf ich dir mal ein bisschen den Kopf waschen? Nicht böse sein, gell.

Also, wenn dein Leben langweilig wäre, sobald du nicht trinken und nicht rauchen kannst, dann hättest du ein wirklich armseliges Leben, oder? Gibt es keine anderen Freuden, Interessen, schönen Dinge, außer saufen und qualmen? Ganz ehrlich, das kann‘s nicht sein. Wenn dein Leben ein Aufsatz wäre, dann stünde darunter in Moment vielleicht: „Thema verfehlt.“

Ich habe früher auch geraucht (leider, ich bereue das extrem) und öfters Alkohol getrunken. So dämlich ist man, wenn man jung ist. Inzwischen habe ich mehrere KollegInnen und zwei FreundInnen sowohl am Rauchen sterben sehen. Weißt du, du denkst vermutlich wie alle Raucher, dir wird das nicht passieren. Aber COPD kriegen fast alle Raucher, und daran erstickt man, wenn man alt ist. Und mit Anfang 50 an Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn zu sterben, wie ich es bei mehreren gesehen habe, ist ebenfalls null romantisch und sehr uncool.

Dass du dich mit 31 schon alt für eine Mutter fühlst, ist Quatsch. Heute sind Frauen beim ersten Kind statistisch 30 Jahre alt, du bist im völlig normalen Bereich. Ich selbst habe das erste Kind mit 32, das zweite mit 39 bekommen, und so ist es bei vielen Frauen in meinem Freundeskreis und auch bei den Eltern an den Schulen meiner Kinder.

Wenn dein Partner auch raucht und gern mal was trinkt, kann es gut sein, dass es an ihm liegt. Rauchen und das tägliche Bierchen sind häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit - neben Übergewicht, das mit die häufigste Ursache ist.

Es ist heute wegen der ungesunden Lebensweise, aber auch wegen des Stresses normal, dass es 1 bis 1,5 Jahre dauert, bis man schwanger wird. Ab da sollte man etwas nachhelfen lassen, wenn es noch nicht geklappt hat. Dafür müssen sich beide untersuchen lassen. Ein Spermiogramm des Mannes ist wichtig, denn was viele nicht wissen: In mehr als der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappt (51%).

Man kann schon ein bissl was tun für den Kinderwunsch. Dass du momentan nicht rauchst und trinkst, ist ehrlich gesagt jetzt keine sooo große Leistung. Sondern dein Körper darf endlich mal aufatmen. Ich selbst musste für meine Kinder wirklich einiges auf mich nehmen, unter anderem mehrere Operationen und eine Hormonbehandlung.

Hör auf zu jammern und tu alles, damit sich ein Embryo bei dir einnisten will. Beeinflusse auch deinen Freund, dass er so lebt, dass die Qualität seiner kleinen Schwimmer wirklich gut ist. Und wenn alles nix hilft, ja mei, dann müsst ihr halt mal ein paar Untersuchungen machen lassen. Das müssen heute so viele Paare. Vergleiche dich nicht mit denen, bei denen es schnell fluppt. Vergleich dich mit denen, die viel mehr für den Babywunsch tun müssen als du bisher.

Nix für ungut, aber manche Dinge muss man einfach mal sagen, auch wenn sie ungemütlich sind, eh?

LG und *daumendrück*, dass es bald fluppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Solac am 29.09.2023, 9:32 Uhr

Bin da voll bei dir. Mein Leben besteht auch nicht nur aus Rauchen und Trinken, aber nach fast 9 Monaten Abstinenz darf mir das auch fehlen mMn. Ja mein Mann hat schon ein Spermiogramm machen lassen, da ist alles in Ordnung. Er raucht nicht und trinkt auch nicht täglich Bier. Ich weiß das es damit nicht erledigt ist. Aber gesunde Ernährung und Sport ist bei mir auch an der Tagesordnung. Und das ich mich mit 31 Jahren eigentlich schon als zu alt empfinde ist halt meine Erfahrung. Wie gesagt, meine Mutter hat mich mit 40 bekommen und das war für mich als Kind ganz ganz schlimm. Ich habe eigentlich gesagt wenn vor 30 das erste nicht da ist bleibe ich lieber kinderlos. Jetzt kam der richtige Mann aber erst später und somit war das nicht möglich. Dann hab ich gesagt "okay, mit 30". Jetzt werde ich nächsten Monat 31 und bin nicht mal schwanger. Ich Zweifel an mir selbst und fühle mich total unfähig. Ich weiß auch nicht was ich mehr tun kann. Ich lasse mich untersuchen, verzichte auf fast alles, ernähre mich gesund, habe viel Bewegung, nehme Folsäure seit (08/22) und Agnusfemina. Was kann ich denn noch mehr tun? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Ninchen321 am 29.09.2023, 11:30 Uhr

Mensch Mädel, sorry wenn ich das so hart sage, das ist normal nicht meine Art, aber:

Rüttel dich mal wach!

Was du schreibst ist tatsächlich schon fast ne Therapie wert.

Nach 10 Monaten stimmt was nicht mit dir?
Der Durchschnitt aller gesunden Frauen mit Kinderwunsch beträgt 12 Monate bis zum Eintritt einer Schwangerschaft.
Das bedeutet nicht, dass nach 12 Monaten die letzten schwanger werden, sondern dass mit 12 Monaten die meisten von ihnen schwanger werden. Einige erst danach. Einige davor.

Du liegst da doch absolut in der Norm!

Wenn du nicht weißt, was du tun kannst um dir den Druck zu nehmen, dann sage ich es dir: Hör auf dich selbst zu bemitleiden!

Du machst dich davon abhängig mit jemandem über dieses Thema reden zu können.
Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns absolut niemanden haben mit dem sie über das Thema KiWu reden können.
Weils ein Thema ist, das die wenigsten überhaupt nachvollziehen können, geschweige denn was man dabei fühlt.

Als ich mein Kind verloren habe hörte ich ständig „Ach, du bist doch noch jung.“
War für mich ne Katastrophe, dieser Satz!
Aber die Leute können nichts dafür. Sie sagen das, weil sie keine Ahnung haben und halt was sagen wollten.
Auch mein Partner war zwar traurig aber konnte meine Ängste nicht nachvollziehen „das wird schon wieder klappen.“
Ich musste mich da auch ganz alleine rausholen aus diesem Loch.
Also bin ich wieder arbeiten gegangen, obwohls mir nicht danach zumute war. Ich hab mich mit Freunden getroffen. Ich habe mein altes Hobby wieder angefangen. Und ich habe mein Leben wieder mit positiven Gedanken gefüllt und die negativen durch positive ersetzt. Was anderes hätte doch nichts an der Situation geändert.

Schlechte Gefühle sind normal.
Aber auf Dauer Schaden sie nicht nur dir, sondern auch deinem Umfeld!
Dein Partner zum Beispiel findet es sicher auch nicht prickelnd, dass du dich so hängen lässt. Darunter leidet die Beziehung. Das solltest du nicht vergessen!

Du solltest alleine für dein zukünftiges Baby lernen, wie du den Kopf oben hältst und eigenständig deine Gefühle kontrollierst.

Es ist okay sich scheisse zu fühlen.
Aber dann fühl dich eben mal ein paar Tage schlecht und dann geht das Leben wieder weiter.

Was erhoffst du dir vom guten zureden?
Glaubst du das Hilft?
Du findest ja jetzt schon Ausreden warum du dich so sehr bemitleidest, dass du dein Leben nicht mehr schön findest.
Niemand kann dir diese Last nehmen.
Nur du selbst!
Und zwar in dem dir bewusst wird, dass diese Laune weder Dir, noch deinen Kinderwunsch, noch deiner Beziehung oder sonst in irgendeiner Art und Weise hilfreich ist!

Da hilft es auch nicht wenn ich dir sage: „Du armes Mäuschen, du tust mir total leid. Ich bin mir sicher, es wird nächsten Monat klappen.“
Spätestens wenns nächsten Monat nicht klappt wirst du mir das auch nicht mehr abnehmen.

Natürlich tut es mir leid, dass du gerade du leidest.
Aber mein Mitleid hilft dir nicht weiter!
Mein Mitgefühl hast du!
Und alles was ich für dich tun kann, ist es dir zu helfen selbst aus dieser Sache rauszukommen!

Bitte, das ist nicht böse gemeint.
Ich möchte dir nur die Augen öffnen, dass dein Leben nicht unter geht, wenn es jetzt noch 4 Monate dauert.

Es wird klappen! Da bin ich mir sicher!
Wann es klappt wird das Schicksal entscheiden.

Und du kannst deinem Kind nicht unterstellen, dass es das schlimm findet, dass die Mama nicht 20 war, als es geboren wurde, nur weil du das so empfandest.
Und zwischen 31 und 40 liegen 9 Jahre!
Ich bin mir sicher, dass du keine 9 Jahre brauchst um schwanger zu werden ;)

Dir und deinem Partner zu Liebe.
Sammel dich und nimm dein Leben wieder auf, als wäre es vor dem Kinderwunsch gewesen.
Das ist alles, was du tun kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau..

Antwort von Maykäfer am 30.09.2023, 1:15 Uhr

.. war denn so so schlimm für dich daran, dass deine Mutter dich mit 40 geboren hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Pinguina1 am 01.10.2023, 12:31 Uhr

Nach ca. 1 Jahr Kinderwunsch sollte man in eine Kinderwunsch-Praxis wechseln. Dann kann man z.B. den Hormonstatus oder die Eileiterdurchlässigkeit prüfen. Auch können die einzelnen Zyklusphasen medikamentös stimuliert werden. Weitere Schritte könnten eine Insemination oder eine künstliche Befruchtung sein.

Die Gründe, weshalb es nicht klappt, liegen zu ca. einem Drittel bei der Frau, einem Drittel beim Mann und einem Drittel an beiden.

Ich kann deinen Frust sehr verstehe. Wollte auch immer sehr früh Mutter werden – früher als meine Mutter (die 24 bei meiner Geburt war). Und ich bin auch 31 geworden. Was soll ich sagen: Habe bis heute nicht mal den Partner für eine Familiengründung gefunden. Und 3 Inseminationen mit Spendersamen haben leider nicht geklappt. Jetzt ist mir das Geld für die Weiterbehandlung (fast) ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung - Austausch gewünscht

Antwort von Solac am 01.10.2023, 12:53 Uhr

Du hast komplett Recht. Jetzt geht es auch wieder. Es sind nur diese Tage wenn die Periode einsetzt, und die Nachricht meiner Freundin hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Unsere Beziehung leidet zum Glück noch kein Stück darunter, da diese schlimmen Tage wirklich selten sind. An den Tagen ist es super schlimm für mich. Aber ich tröste mich selber mit dem Gedanken das wir die ganze Welt bereisen möchten wenn es bis Ende des Jahres nicht klappt. Dann soll es nicht sein und dann werden wir auch so weiterhin glücklich sein.

Meine neue FA nimmt mein Problem mit dem Alter zum Glück ernst und sagt auch das es mit fast 31 langsam Zeit wird und sie will mir nun Unterstützung zukommen lassen.

Danke für eure Worte! Ich werde nun einfach erst nach ES auf alles verzichten und vorher leben wie ich es möchte um den Druck raus zu nehmen.

Wie gesagt, ich habe 3 von 4 Wochen keinen Druck, dafür aber in der Zeit vor und nach der Periode. Da drehe ich halb durch :/.

Ich lasse jetzt auch die Ovu-Tests weg (die sind halt eh immer negativ). Das hat letzten Monat schon sehr geholfen. Der Monat ganz ohne Druck war wirklich schön :D so soll es jetzt für mich weiter gehen. Entweder es klappt so oder halt nicht.

Ich liebe mein Leben, nur der KiWu belastet, deswegen will ich mein Leben jetzt nicht mehr danach ausrichten.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.