Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora1985 am 10.12.2014, 10:07 Uhr

Neurodemitis beim Kleinkind?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass viele von euch Kinder haben, die weitaus schwerer krank sind, allerdings weiß ich nicht in welch anderem Forum ich meine Frage stellen solte.
Es geht um das Thema Neurodermitis. Ich selbst bin starke Allergikerin (Nahrungsmittel, Pollen, Tiere, Hausstaub), mein Mann war bis zu seiner Pubertät starker Neurodermitiker. Mittlerweile hat er nur noch ganz selten Probleme. Unsere 2,5 jährige Tochter war bisher, was Allergien oder Ausschläge betraf nicht auffällig, bis jetzt. Bei uns gibt es eigentlich so gut wie nie Süßigkeiten, wir kochen frisch und verzichten gänzlich auf Fertigprodukte. Brot habe ich teilweise selbst gebacken oder ein gutes Vollkornbrot gekauft. Nun ist ja Weihnachtszeit und meine Tochter erlebt diese nun zum ersten Mal intesiv...Wir haben natürlich schon zusammen Plätzchen gebacken, waren auf dem Weihnachtsmarkt und sie hat auh einen Advendskalender, in dem ab und zu auch Schoki drin ist. Kurz gesagt, sie bekam in den letzten 2 Wochen häufiger Süßigkeiten zu essen, als dies bei uns sonst der Fall war. Nun hat sie an den typischen Stellen, Achselhöhle, Arm und Kniebeugen Gesicht Fuß und Handrücken einen pusteligen Ausschlag bekommen, der sie auch juckt. Ich vermute mal stark, dass es sich hierbei auch aufgrund unsere Allergiegeschichte um Neurodermitis handeln könnte. Wie habt ihr dies festgestellt? Kann ein Kinderarzt dies testen? Soll ich nun direkt in die Praxis gehen oder erstmal wieder den Süßigkeitnkonsum herunterfahren und beobachten, ob es besser wird? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Nora

 
3 Antworten:

Re: Neurodemitis beim Kleinkind?

Antwort von Itzy am 10.12.2014, 10:58 Uhr

ich habe selber nd und kind 3 hat wenige stellen. ich verzichte bei ihr auf nichts! unser problem ist die kalte bzw. trockene heizungsluft. dagegen helfen schalen mit wasser in der wohnung und ordentlich cremen. klar kannst du zum kia. und nach einem test fragen, aber aus eigener erfahrung sage ich dir das es in dem alter oft nicht aussagekräftig ist. ich würde mir eine gute pflegecreme und falls es heftig wird auch eine niedrigdosierte cortisoncreme besorgen.wir müssen das dann nur 1-2 tage machen und dann reicht wieder pflegecreme. ( physiogel oder eucerin ist bei uns super) umschläge mit lauwarmen schwarzentee helfen auch gut. und es schadet mit sicherheit nicht wieder den konsum zu reduzieren.
achte auch daruaf keine kleidung zu nehmen die reibt /kratzt, gut gemeinte selbstgestrickte handschuhe bspw. können auch probleme bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodemitis beim Kleinkind?

Antwort von my am 10.12.2014, 15:44 Uhr

Natürlich solltest du dann zum Arzt gehen und die Cremes nehmen, die er empfielt. Quäle Das Kind bloss nicht mit Diäten, das macht keinen Spass und bringt nur wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such' Dir eine vernünftige Heilpraktikerin / Homöopathin / Ärztin

Antwort von Moehre700 am 18.12.2014, 11:54 Uhr

Hallo,

Ernährung spielt bei Neurodermitis oder Hautkrankheiten schon eine Rolle.
Aber meist sind es einzelne Lebensmittel, die manleicht meiden kann (Zitrusfrüchte z.B.). eine spezielle Diät kann auch Sinn machen. Aber: alles, was wir hier spekulieren ist genau das: Spekulation!

Cremes helfem im Akutfall gut, bekämpfen aber nicht die Ursache.
Such' Dir eine gute Ärztin, am besten eine, die etwas von Naturheilkunde und Homöopathie versteht. Findest Du die nicht, such' Dir eine gute Ärztin UND eine guten Heilprkatikerin. Dann werdet ihr das Problem sicher gut in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.