Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijsseni am 02.12.2014, 14:41 Uhr

Osteopathie bei Sprachstörungen

Hallo zusammen,

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wir haben 30 Stunden Logopädie hinter uns und ich habe mal etwas dazu gesehen, das die osteopathie da helfen soll. Meine Tochter 4,5, stottert

 
7 Antworten:

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von Pebbie am 02.12.2014, 19:17 Uhr

Ich habe es mit meinem Sohn gemacht.
Ob es geholfen hat ? Keine Ahnung. Er hat sich dabei auf jeden Fall immer so entspannt das er dabei eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von Nijsseni am 03.12.2014, 14:12 Uhr

Was für Sprachstörungen hatte er denn und wie alt ist er? Du hast nicht gemerkt, ob es geholfen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von Pebbie am 03.12.2014, 14:44 Uhr

Er hatte unter anderem multiple Dyslalie, er konnte Laute nicht bilden und hat Buchstaben anders gehört und gesprochen.
Er war 5 Jahre auf der Sprachförderschule und seitdem er knapp 4 Jahre alt war permanent in Therapie.
Als er 9 Jahre alt war, war ich mit ihm in Werscherberg zur Reha. Kurz zuvor hatte ich bei meiner Physiotherapeutin einen Artikel über Osteopathie bei Sprachproblemen gelesen und nach der Reha damit begonnen.
Wie gesagt, eine direkte Verbesserung die ich darauf schieben würde, gab es nicht. Lucas ist heute immer noch sprachlich auffällig, er ist jetzt knapp 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von fabiansmama am 03.12.2014, 17:33 Uhr

Wir sind damals auf anraten der Logopädie zum ostheopaten. Mein Sohn konnte viele Buchstaben nicht sprechen, der sprachkindergarten stand im Raum. Uns hat eine einzige Behandlung gereicht, der spraki nicht mehr nötig. Er hatte wohl Blockaden an den Schädel platten aufgrund der Geburt (er wurde mit Zange geholt). Da vorher schon Blockaden an der Wirbelsäule gelöst wurden (aber nicht vom ostheopaten), war der Verdacht nicht abwegig und für mich auch heute nach über 6 Jahren die beste Investition. Ein Versuch kann sicherlich nicht schaden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von Nijsseni am 04.12.2014, 10:23 Uhr

danke, fabiansmama. so ein mail brauche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von Smudo am 04.12.2014, 11:24 Uhr

hallo wir waren auch schon oft mit unserem sohn beim osteopaten
am anfang ja das hatte isch schon das gefühl dass es vorangeht weil sie vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvviele blockaden gelöst hatte .. dann dümpelte die sprachentwicklung soo vor sich hin ..klar mit logo und ergo ..

dann hatte die brille die falsche stärke und es gab mehrere rückschläge ... wieder osteopatie und die löste wieder u brachte ihn auf spur

heute ist er 9 und sprachlich nur noch in der hinsicht auffällig dass er beim nacherzählen probleme hat und auch mnánchmal noch wortfindungsstörungen


er hat auch andere baustellen und geht auf eine FS lernen ...#alles gute euch..
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie bei Sprachstörungen

Antwort von HappyMami39 am 15.05.2021, 16:35 Uhr

Hallo. Mich würde intetessieren wie deine Geschichte ausgegangen ist. Warst du beim Osteopathen? Hat es geholfen? Stottert deine Tochter noch? Mein Sohn hat das gleiche Problem. Wäre lieb wenn du berichten könntest. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Koordinations- und Sprachstörungen

Hallo. Ich kenne einen mittlerweile ungefähr sechs Jahre alten Jungen. Er hat bis ca. zum 5 Lebensjahr nicht verständlich gesprochen und konnte nur Mama und Papa sagen, schien jedoch oft zu versuchen zu sprechen. Lautbildung konnte er. Zudem fiel auf dass er sehr spät erst ...

von Paula 29 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachstörungen

Osteopathie

Wir versuchen es jetzt mal damit. Warum ich aber hier schreibe: Wir waren am Freitag zum 1x dort.Mein Mann hatte während unsere Tochter behandelt wurde ein "komisches" Gefühl im Bauch.Heute haben wir beide Durchfall. Zufall?Oder doch eher "Übertragung"?Die Behandlung ...

von Saarmama03 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

nach der Osteopathie geht das wirklich ???

Nach 1 Sitzung ist unser Sohn 4 Jahre 10 Monate wie ausgewechselt.. ??? Ruhiger/ zufriedener /einfach anderes.. Der erste Tag danach war schlimm wie aufgezogen viel sogar meiner Oma " negativ" aus... Es kann da zur einer Erstverschlechterung kommen wie in der ...

von omri 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie

Ich war jetzt mit meinem Sohn (5 Monate) einmal zur Behandlung bei einem Osteopathen aufgrund von Unruhe, Spucken, einseitige Lage, viel Sabbern und Anzeichen von Neurodermitis. Bis jetzt merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher! Oder bin ich zu ungeduldig? Da es ...

von eleonore1 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie bei Entwicklungsverzögerung!

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Osteopathie bei entwicklungsverzögerten Kindern? Mein Sohn (5) ist in der Grob-und Feinmotorik sowie im Sprachlichen Bereich verzögert. Würde zusätzlich zu den anderen Therapien gerne zur Osteopathin gehen. Hat jemand Erfahrung? LG ...

von Rosenresli 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie

Hallo, immer wieder lese ich hier den Ratschlag einen Osteopathen aufzusuchen. Das mag sicher in einigen Fällen sinnvoll und hilfreich sein, aber - Osteopath ist derzeit in D kein geschützer Begriff - Osteopath kann sich demzufolge fast jeder nennen - eine geschützte ...

von Igeline 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Osteopathie bei Wahrnehmungsproblemen hilfreich?

Hallo! Mein Sohn (3) hat leichte Wahrnehmungsstörungen, d.h. eigentlich betreffend sein Körpergefühl, er ist oft recht unsicher mit hüpfen, springen, balancieren usw. usw. und das ist der Grund, warum er auch in der Sprache hinterherhinkt. Ich werd mich nun um Ergo u. ...

von susip1 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osteopathie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.