Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 02.12.2014, 16:34 Uhr

Meningitis Impfung...

Ist die Meningitis Impfung empfehlenswert? Und in welchem alter?

Habt ihr sie bei euren Kindern machen lassen?

 
4 Antworten:

Re: Meningitis Impfung...

Antwort von Bajuli am 02.12.2014, 17:16 Uhr

Welche Meningitisimpfung meinst du?

Meningokokken C habe ich impfen lassen. Bei der neuen Meningokokken B Impfung habe ich mich nach langem Überlegen zum Abwarten entschlossen.
Die Entscheidung wäre vielleicht anders ausgefallen, wenn eins meiner Kinder noch im Säuglingsalter und damit Risikogruppe wäre.
Ich gehe da aber momentan mit der aktuellen Stellungnahme der STIKO.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningitis Impfung...

Antwort von Moehre700 am 03.12.2014, 12:34 Uhr

Die Impfung soll den Körper in die Lage versetzen, sich gegen eine Infektion mit Meingikokken zur Wehr zu setzen.
Allerdings wird mit der Impfung nur ein kleiner Teil der Erreger abgedeckt. Die Schutzwirkung lässt schnell wieder nach (s.u.).

Zugelassen sind verschiedene Impfstoffe abhängig vom Alter. Möglich ist eine Impfung ab vollendetem 2. Lebensmonat. Aber auch später ist sie möglich.

Der Impfschutz besteht bei 90% der Geimpften, lässt aber innerhalb eines Jahres bei Kleinkindern schon wieder deutlich nach. Regelmäßige Auffrischungsimpfungen werden nicht angeboten. Deren Nutzen wäre auch fraglich.

Die Impfung gehört zud enen, die am schlechtesten verträglich sein soll. In einigen Ländern werden ihr die meißten Impfschäden angelastet.
Beispiel: in Großbritannien sind zwischen 2001 und 2003 sechs nachgewiesene Todesfälle aufgrind der Imfpung dikumentiert.

In Deutschland werden jährlich zwischen 400 und 800 Erkrankungen gemeldet. Die Hälfte davon bei Kindern unter 15.
8-9 Prozent der Erkankungen verlaufen tödlich. Etwa genau so häufig sind bleibende Schäden, die sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern.
2007 gab es 37 Todesfälle in Deutschland. Die Rate sinkt kontinuierlich.

In den alölermeißten Fällen kommt es bei sofortiger Antibiose zur völligen Ausheilung. Wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird.

Die Impfung wird von der STIKO für Kinder ab dem 1. Geburtstag empfohlen.
In den USA wird sie bis zum 10. Geburtstag nur in Ausnahmefällen empfohlen. Die USA gelten dabei als impfreudiges Land.

Entscheide selbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningitis Impfung...

Antwort von Muts am 04.12.2014, 18:37 Uhr

Ich habe mich für meine Kinder dagegen entschieden, einfach weil es eine "falsche Sicherheit" gibt, gegen Meningokokken geschützt zu sein. Was bringt mir die Impfung gegen den C Typ, wenn die meisten Erkrankten am B Typ erkranken?
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningitis Impfung...

Antwort von my am 04.12.2014, 21:47 Uhr

Das ist eben regional verschieden welcher Typ am häufigsten auftritt. Und es gibt mittlerweile die Impfung gegen den B-Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.