Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 09.12.2014, 20:12 Uhr

kh aufenthalt und krabbeln

hallo liebe mütter!

meine kleine ist jetzt 13 monate alt und uns steht nächste woche ein dreitägiger krankenhausaufenthalt bevor, weil bei ihr eine blasenspiegelung unter vollnarkose gemacht wird.

nun zu meiner frage: sie kann noch nicht frei laufen, sondern krabbelt hauptsächlich. sie ist seeeehr aktiv, aufgeweckt und umtriebig. sitzt kaum eine sekunde still. wenn sie nicht krabbelt oder turnt, dann übt sie mit dem lauflernwagen zu gehen, was aber auch immer abrupt im krabbeln endet... im kh aber hängen überall schilder, dass man babys nicht am boden krabbeln lassen soll, wegen den keimen. ok. leuchtet mir ja absolut ein. bloss was um gottes willen tue ich mit meiner armen krabbelwütigen zwergin drei tage lang??? war jemand schonmal in einer ähnlichen situation und hat tipps wie man so kleine mäuse von ihrer bewegungsdrang ablenkt und bei laune hält?

ich hoffe auf rettende ideen!
danke & lg misu

 
15 Antworten:

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Philo am 09.12.2014, 21:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter (2 1/2 Jahre) war, seit sie 10 Monate ist, bisher 9x im Krankenhaus, also auch im Krabbelalter. Ich war mit aufgenommen und hatte sie viel in meinem Bett und hab dort viel Quatsch mit ihr gemacht, Finger- und Kitzelspiele, Kniereiter, eine Dose mit neuen Duplosteinen zum Erkunden, Büchern etc. Eine Heilpädagogin hatte mir angeboten, eine Decke zu organisieren, damit sie krabbeln kann.
Zu Bedenken is auch, dass es nach einer Vollnarkose auch einige Zeit dauern kann, bis sie wieder richtig fit ist. Meine Tochter hat auch viel geschlafen, als sie in der Klinik war.
Alles Gute euch,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von misu78 am 09.12.2014, 22:32 Uhr

danke für deine antwort! hoffe die narkose nimmt sie nicht zu sehr mit. hab echt schon eine sch*** angst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Lisa5 am 10.12.2014, 8:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch mehrfach im Krabbelalter im Krankenhaus. Es gibt Krankenhäuser, die haben komplett "infektionsfreie" Kinderstationen", da konnte er die ganze Station unsicher machen. In einer kombinierten Kinderstation sollte die Hygiene so gut funktionieren, dass man sich zumindest im Zimmer und Spielzimmer frei bewegen kann. Hat bei uns immer gut funktioniert und außer 3-Tage-Fieber haben wir nichts im Krankenhaus aufgegabelt ...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von misu78 am 10.12.2014, 9:42 Uhr

danke lisa, ja ehrlichgesagt haben mich die "krabbel-warnschilder" auf der säuglingsstation auch ziemlich irritiert... wird sicher nicht einfach. lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Rose85 am 10.12.2014, 13:04 Uhr

hallo

wir haben jetzt in kürze die zweite op vor uns, bei unserem ersten Aufenthalt han ich ihm.stundenlang spazieren getragen.

ich weiß das ist keine optimale lösung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Pamo am 10.12.2014, 13:22 Uhr

Ruf doch nochmal im KH an und frag nach ob sie dort ein Baby-/Kleinkindspielzimmer haben. Sie werden die Kleinen schließlich nicht alle anbinden können.

Und nein, ich würde ein Baby/Kleinkind auf keinen Fall auf einem normalen Krankenhausboden krabbeln lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie und Praxis würde ich sagen

Antwort von Lisa5 am 10.12.2014, 13:31 Uhr

Stell Dir vor, Du bist ne Woche mit nem Krabbelkind im Krankenhaus, bleibt es dann den ganzen Tag im Gitterbett? Ich habe vorher auch anders darüber gedacht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theorie und Praxis würde ich sagen

Antwort von Pamo am 10.12.2014, 13:58 Uhr

Wenn es ein Krankenhaus mit einer Kinderstation oder gar ein Kinderkrankenhaus ist, dann schließe ich nicht aus dass es dort Krabbelflächen gibt. Einfach mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Pampersmami am 10.12.2014, 14:18 Uhr

Die meisten Kinderstationen haben sog. Spielzimmer auch auf einer großen Decke im eigenen Zimmer ist es OK. Ansonsten eben an den Händen rum "laufen".

Ein normaler Krankenhausflur ist zum krabbeln nun weiß Gott nicht geeignet, nicht mal wegen der Hygiene sondern, da es in best. Notfällen auch mal sehr schnell gehen muss, ist immer drauf zu achten das nix "unverhofftes rumliegt !
Wäre schon blöd wenn der Facharzt in seiner Eile ,erst übers Kleinkind fliegt , bevor er sich zum Op aufmachen kann!
Genauso blöd wäre es wenn der noch leicht verschlafene Praktikant im ersten Lj. ein Krankenhausbett über die kleinen Finger rollt!

Am besten viele Leutchen mit einspannen, die immer abwechselnd mal vorbei kommen und mit bespaßen und dann eben herumtragen!
Wir waren 6 Wochen im Kh- doof und stressig war es schon , lange interessant war ein mit Helium gefüllter Luftballon am Bettgitter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von misu78 am 10.12.2014, 16:19 Uhr

ich danke euch allen! ja ich könnte da tatsächlich mal nachfragen, ob es einen raum zum krabbeln und toben gibt... eine decke im zimmer wäre auch eine gute notlösung. sie spielt zur zeit kaum mit etwas, das aktuell einzig wahre ist halt das projekt "gehen lernen" und umhersausen. na bin ja echt gespannt.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Bajuli am 10.12.2014, 16:35 Uhr

Oh, das Problem kenne ich auch.
Ich bin es anders angegangen. Bei uns ist bei Untersuchungen teilweise auch üblich 3 Tage einzuplanen. Ich war dann immer am Tag vorher prästationär, oder schon stationär und hab uns nach allen Voruntersuchungen abends wieder beurlauben lassen. Am nächsten Morgen stand ich halt um 7 auf der Matte und sobald das Kind nach der Untersuchung fit war gings wieder heim.
Frag doch mal nach. Rein von der Narkose und Untersuchung her muss man das eigentlich nicht stationär machen.
Im KH bin ich nur geblieben, wenns den Kindern echt schlecht ging. Und dann wollten sie nicht krabbeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von SimplySingle am 10.12.2014, 22:28 Uhr

Wir waren auch mehrfach im Krankenhaus, seit er 5 Wochen alt war.
Ich gebe zu ich habe ihn immer und überall krabbeln lassen, auch an Flughäfen oder sonst wo. Auf der Kinderstation hat es auch nie jemanden gestört und es sind mehrere Kinder unterwegs gewesen.

In Eurem Zimmer sollte es ok sein. Die Türen sind oft aus Glas, so dass die Schwestern auch sehen können, ob ein Kind hinter der Türe ist.

Ich denke nicht, dass man Euch nach einer Vollnarkose nach Hause lässt. Wir müssen immer eine Nacht zur Überwachung bleiben.
Meiner war auch selbst nach Vollnarkose immer total fit und wollte sich bewegen.

Mach Dir keine Sorgen, es wird schon gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SimplySingle

Antwort von Bajuli am 11.12.2014, 14:21 Uhr

Wenn dein Kind bei den Narkosen unter ein Jahr alt war, dann ist es richtig dass es bleiben musste.
Aber bei einem sonst gesunden Kind über einem Jahr ist es absolut nicht notwendig ein Kind nach "Vollnarkose" noch eine Nacht zu überwachen.
Das wird doch häufiger von Kinderärzten anders gehandhabt als von Anästhesieseite aus empfohlen. Gleiches gilt für die Nüchternphase vor und nach Narkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SimplySingle

Antwort von SimplySingle am 11.12.2014, 20:45 Uhr

Auf dieser Station war es bei allen Kindern so, bei meinem auch mit fast 3. Allerdings war es uns so gesehen egal, da unsere Klinik für geplante Termine eh 300km entfernt liegt. Da kommt es dann auf eine Nacht mehr oder weniger auch nicht an ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kh aufenthalt und krabbeln

Antwort von Lisa5 am 12.12.2014, 8:20 Uhr

Mir ist noch was eingefallen. Meist kannst Du einen Buggy oder Kinderwagen mitnehmen und mit diesem dann die Krankenhausflure hoch und runter spazieren gehen - besser als Durch-die-Gegend-tragen. Macht sich auch beim selbst auf die Toilette gehen gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage einfach mal hier. Wie 2 1/2 jährigen auf KH Aufenthalt von Mama vorbereite

Wie bereite ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn am besten auf meinen KH Aufenthalt vor ?? Er ist ein totales Mama Kind. Wobei es tagsüber nun auch mal klappt das er bei Papa/grossem Bruder bleibt. Morgens und abends ist aber Mama ein MUSS. Er schläft noch bei uns mit im Bett, wobei ...

von kababaer 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthalt

Aufenthalt Klinik

Hallo, ich muß mit meinter Tochter 2,5J alt in die Kinderklinik, da ihr unter Narkose Kortison ins Kniegelenk gespritzt wird. Anschließend darf sie 2 Tg. gar nicht aufstehen und dann nur eingeschränkt oh. das Knie zu belasten. Sind insg. 5 Tg in der Klinik. Das Ruhigstellen ...

von punto 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthalt

Stationären Aufenthalt für behindertes Kind und Arbeit. HILFE

Hallo , mein Sohn 2,5 Jahre, hemiparese und Behinderten Ausweis 80% soll Ende Juni 4 Wochen nach Pelzerhaken. Mein Chef sagte die fehlende Arbeitszeit ist im zu viel und deswegen muss dafür meinen Jahresurlaub in Anspruch nehmen muss. Gibt es eine andere möglichkeit? Kann ...

von Laurakönig 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthalt

Wie lange KH Aufenthalt nach Anpassungsstörungen?

Hallo, habe am 28.08. per Not-KS entbunden. Hatte plötzlich Blutungen. Mein kleiner kam als gesundes Baby zur Welt, jedoch entwickelte sich in seiner ersten Nacht schwere Atemprobleme das er dann nach 30 Stunden intubiert werden musste. (nasse Lunge evtl.) Jetzt ist er seit ...

von minnie58 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.