Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stellarjay am 09.12.2014, 12:07 Uhr

Schulbegleiter Integrationshelfer

Hallo,

habe in dem Forum 1. Klasse schon zu meiner Tochter geschrieben. Sie ist dieses Jahr eingeschult worden und wohl stark verhaltensauffällig. Mittlerweile sind wir jetzt bei einem Kinder- und Jugendpsychiater, der mit uns demnächst einige Testdiagnostische Untersuchungen machen wird. Verdacht auf Hochbegabung und Asperger bzw. andere Verhaltensstörung.
Der Arzt hat uns geraten das Thema Schulbegleiter ins Auge zu fassen. Die Schule ist wohl prinzipiell nicht dagegen, hat aber bisher null Erfahrung damit. Wie geht man da am besten vor? Was muss ich als Elternteil machen?
Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Wir sind übrigens aus Baden-Württemberg, falls das eine Rolle spielt.

Stellarjay

 
1 Antwort:

Re: Schulbegleiter Integrationshelfer

Antwort von wolfsfrau am 09.12.2014, 15:42 Uhr

Hallo,

falls sich Asperger bestätigt, nimm Kontakt zum Landesbeauftragten für Autismus auf - wir haben in Niedersachsen gute Erfahrungen damit gemacht. "Unsere" kommt auch in die Schule, begleitet uns so gesehen seit der 1. Klasse. Mittlerweile ist mein Sohn in der 7. und sie ist pro Schuljahr einmal da gewesen.
Sie sind die Berater für Schulen und I-Helfer.

Unsere Begleiter haben wir über ein Familienwerk gefunden. Grundsätzlich haben die Wohngruppen usw., vermitteln hier aber auch I-Helfer. Von dort aus wird auch mit dem Jugendamt abgerechnet, welches bei uns die Kosten trägt.
Euer Psychater könnte da Ansprechpartner wissen.

Als mein Sohn eingeschult wurde, war er auch das erste Kind, das mit dieser Diagnose kam. Ich habe dann Info-Material zusammen gesucht, im Internet Broschüren bestellt und diese dann an die Klassenlehrerin weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Integrationshelfer im Kindergarten ... Schulbegleiter

Hallo, unsere Tochter hat eine Integrationshelferin im Kiga und wir hätten für sie jetzt gerne eine Schulbegleitung, da sie im August eingeschult wird. Das Sozialamt hat uns abgewatscht. Wir könnten das erst beantragen, wenn der sonderpädagogische Förderbedarf ...

von maddia 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulbegleiter, Integrationshelfer

Montag Vorstellungsgespräch als Integrationshelfer, suche Erfahrungen

Hallo, ich schreibe mal hier, weil ich mir vorstellen kann, das ich in diesem Forum eher Menschen finde die sich in dem Bereich I-helfer an Schulen auskennen. ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer privaten Arbeitsvermittlung, die fünf Stellen als ...

von salsa 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Hallo Muckelchen, Was ist eigentlich das AOSF-Verfahren? Natürlich wäre es besser, wenn Deine Tochter nicht die Schule wechseln müsste. Trotzdem ist bei einer Maßnahme durch eine Integrationshelferin immer noch die Frage wichtig, was sie denn für eine Ausbildung hat und ob ...

von yacofred 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Meine Tochter hat eine Dyskalkulie. Nun beginnt bald das AOSF-Verfahren und es steht im Raum das sie auf eine Förderschule soll. Hier in der näheren Umgebung ist keine und ich möchte auch nicht unbedingt das sie wieder die Schule wechslen muß. Sie macht jetzt das 2. Schuljahr ...

von Muckelchen2013 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Vorstellungsgespräch als Integrationshelfer

Huhu Zusammen vor kurzem hatte ich doch hier mal angefragt, wo man überall nachfragen kann, um sich als Integrationshelfer zu bewerben. Beim DRK hatte ich mich ja schon beworben gehabt, da die Leute suchten und jetzt habe ich Morgen ein Vorstellungsgespräch. Nun möchte ich ...

von Merry 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Integrationshelferin

Hallo Ihr Lieben, ich hätte Interesse als Integrationshelferin zu arbeiten. Vielleicht habt Ihr ne Idee an wen ich mich da noch wenden kann, wer dafür zuständig ist. Eine Bewerbung ans DRK habe ich schon weggeschickt, die suchen zur Zeit, habe aber noch keine Antwort. Bei der ...

von Merry 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Wie bekommen wir einen Schulbegleiter für 3 Monate

Hallo zusammen, unser kleiner Sonnenschein ist 9 Jahre jung ud wurde vor kurzem an der Niere Operiert. Unser Problem ist sie soll zwar zur Schule gehen aber sie darf sich nicht überanstrengen, daß heisst nicht mal den Schulranzen darf sie tragen. Die OP war an der Niere ...

von Tabaluga020172 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Hallo Ihr lieben, wir wissen seit dem 11.1.11 das unsere Sohn Asperger Autist ist.Nun soll er Physiotherapie bekommen und einen Schulbegleiter.Jetzt hat mir aber niemand gesagt,wann,wo und wer das beantragen muß?Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps für mich/uns? Wir ...

von LUSI29 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Wer hat Erfahrung mit einem Schulbegleiter? -Aspi-

Hallo kennt sich jemand aus wie es ist mit einem Schulbegleiter? Waren jetzt mit Niki bei einer Autistenberatungsstelle und das hat mich ein wenig aus meiner "Oh Gott was nun -Starre" geholt. Erst mal wird es Gespräche mit der Erzieherin geben ,die halt immer noch der Meinung ...

von Pampersmami 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Integrationshelfer

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr in einer jenaplanschule als Integrativkind eingeschult. Die Schule stellt für diese Kinder einen Antrag auf einen Integratinshelfer/ Schulbegleiter. (20 Std. die Woche) Weiß jemand, für wieviele Schuljahre man den bekommen kann? Nur ...

von messa 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationshelfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.