Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 07.01.2017, 20:16 Uhr

Wochenprogramm... bei Euch auch so extrem

Wir halten uns bewusst von so was fern. Wir haben uns aus diesem Förderwahn ausgeklinkt und werden das bei allen folgenden kindern und dem alter entsprechend so weiterführen.

der große ist jetzt 4. vom kiga aus gehen sie in den kinderchor. würden sie das nicht machen, dann würden wir ihn hin schicken, weil er das auch gern macht. das wars.

nächstes schuljahr, wenn er vorschulkind ist, geht er vom kiga aus schwimmen 2x die woche vormittags.

wir werden nichts weiteres machen. unsere kinder sind auch bis 16 uhr im kiga.
im kiga gibts noch englisch und musikgarten, aber wir entschieden uns bewusst dagegen.
unser sohn ist sehr musikalsisch. wir singen und musizieren mit ihm zu hause. er schreibt erste worte und zählt im zahlenraum bis 20 ziemlich sicher und das ohne irgendwelche förderprogramme. wenn wir zuhause sind nehmen wir uns zeit für die kinder und das ist das beste.
wir gehen mit ihnen raus und machen da programm genug (auch nach dem kiga), da haben sie bewegung.
es geht auch ohne den ganzen mist, den leistungs- und erwartungsdruck, die kindern schon im vorschulalter aufgesetzt werden.

ich bin grundschullehrerin und es ist echt traurig, dass diese kinder nicht ihre kindheit genießen dürfen, sondern mit physischen und psychischen schmerzen geschlagen sind, weil sie sich selbst unter druck setzten und angst vor versagen haben.

in der gruppe unseres sohnes gibt es auch kinder die jeden oder jeden zweiten tag einen termin haben. sport, ergo, musikschule,...

alle förderung, die da geschieht bringt den kindern keine vorteile gegenüber kindern, die das nicht machen.

bei älteren kindern, oder z.b. beim musikinstrument erlernen ist das natürlich was anderes und wird dann auch bei uns angepasst. auch je nach interesse und leistungsfähigkeit des kindes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.