Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 10.01.2017, 19:34 Uhr

auf gar keinen Fall!

Genau darum geht es doch, um Spaß der Kinder.
hier ist nur das muttersprachliche Unterricht ein Muss Termin, obwohl beide Kinder es auch lieben. Den Rest machen sie, weil sie es toll finden.

Wir wohnen in der Großstadt, Kinder in der Wohnung, die Kita hat viel zu kleine Räume und kaum Außenfläche, auf dem Bolzplatz findet man keine gleichaltrigen Kinder, und die Jugendlichen, die hier und da dort aufhalten, spielen sicher nicht mit meinem 4 Jährigen.
Bleibt nur das Verein.
in 3 geschnuppert, einer sagt dem Kind zu, also bleiben wir daran.
Schwimmverein im kalten Wasser ist nix für ihn (Sitz heulend am Rand), also ab mit der großen Schwester zu Wasserball und Kind ist so glücklich. Klar, er hält noch nicht die ganze Einheit durch, aber 30 bis 40 Minuten ist er mit Feuereifer dabei.

Kinder dürfen viele Sachen toll finden und die alle ausleben. Wenn es von deren Antrieb kommt. Es funktioniert nicht auf Knopfdruck. Aber wenn Kind mit Spaß dabei ist, ist es für ihn keine Anstrengung, sondern Erholung.

Einiges haben wir probiert, es ging so nicht und somit wurde es fallen lassen.

Tanzen war nichts für ihn, Ballett hat der Großen nur 2 Monate Spaß gemacht, Fussball War nichts für meine Große, Schwimmen im Verein (kaltes Wasser) auch nicht. Piano wollte sie nicht mitmachen, ebensowenig wie die musikalische Früherziehung. Jetzt spielt sie Geige und ist glücklich, da ihr Instrument singt in der Herzfrequenz meines Kindes. Musikanten war für meine Kleinen nichts, ebensowenig wie Turnen.
Muttersprachunterricht mussten wir auch suchen, bis die Schule die zum Kind passt gefunden wurde.

Trotzdem laden wir Kinder zum Spielen und übernachten an. Dann wird das Kind in Absprache mit den Eltern zum Ponyhof mitgenommen, oder zum Schwimmbad, zum Strand, zum Theater, oder ich mache früher Arbeitsschluß und die Kinder spielen zu Hause.

Durchgeplant Kindheit funktioniert, wenn die Träume der Kinder wahr werden dürfen, nicht diese der Eltern.

Und unser Schulhof ist echt klein und ohne Spielgefährten (ab der 3 teilen Sie Schulhof mit der Weiterführenden, 3 Bänke, 4 Tischtennisplatten, 2 Bolzplätze. Sonst leer ). Große hat immer ein Springseil und Gummitwist in der Tasche. Jungs spielen fangen oder Fussball. Er sollte früher eingeschult werden, also habe ich für ihn den passenden Fussbalverein gesucht.
jetzt wird er regulär mit 6,5 eingeschult und wird wahrscheinlich Mitte 1 auf Mitte 2 springen. Fußball bleibt jetzt, da er sehr gerne hin geht.
irgendwann muss er sicher zwischen Fußball und Wasserball wählen. Es wird eine schwere Entscheidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.