Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 09.01.2017, 22:11 Uhr

auf gar keinen Fall!

Oha...nein, nein, was ich hier so lese, würde bei uns im Kindergartenalter nie in Frage kommen. Meine Tochter (6) und mein Sohn (4) gehen im Moment 1x pro Woche zum turnen, das war`s. Meine Tochter hat auch schon andere Sachen gemacht und beide sollen und dürfen sich in Sachen Hobbys ausprobieren. Dennoch ist es mir wichtig, dass es nie mehr als 2 Sachen in der Woche sind. Es muss Zeit für (spontane) Verabredungen bleiben und die dann auch gern von mittags bis abends, einfach frei spielen, kreativ sein... Ausserdem wäre kaum Zeit für all die spontanen Sachen, wie schwimmen gehen, draußen (spontan mit Nachbarskindern) durch den Wald touren, nur einfach den Nachmittag im Garten verbringen oder einfach zu Hause spielen, backen, kochen, basteln -oder mal einfach mal Langeweile haben ;-). Ich finde es total wichtig, dass im Kindergartenalter Zeit für diese Dinge innerhalb der Woche deutlich überwiegt und nicht die Ausnahme ist. Zumal viele Kinder doch sowieso schon oft einen Teil des Nachmittags im Kindergarten verbringen.

Ich frage mich wofür 1x turnen in dem Alter Pflicht sein soll oder warum es wichtig für den Schulstart ist gut mit dem Ball umzugehen? Kinder rennen doch von selbst genug herum, klettern und turnen... im Spiel suchen sie sich die unterschiedlichsten Materialen, ob Ball oder Malsachen oder was auch immer. Heißt nicht, dass ich generell Kurse und dergleichen ablehnen würde! Es gibt viele tolle Sachen. Aber (fast) jeden Nachmittag teilweise noch mit 2 Terminen durchzuplanen... Für mich hören sich einige Antworten hier sogar sehr nach Leistungsdruck und durchgeplanter Kindheit an...

miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.