Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamiandrea am 11.04.2017, 22:01 Uhr

Übernachtungsfahrt

So würde ich das auch sehen.
Vielleicht wird dein Kind ja von den anderen Kindern zum mitgehen angeregt und es wäre enttäuscht bzw. würde selber ins zweifeln kommen wenn man ihm soetwas nicht zutrauen würde.
Man kann ja das Kind ganz neutral fragen ob es gerne mitfahren möchte und durch weiteres fragen auch herausfinden ob es die "ganze" Tragweite versteht, z. B. den Ablauf von dem Kind erklären lassen...
Wäre das Kind aber strickt dagegen würde ich es auf keinen Fall zu irgendwas zwingen was es nicht möchte, ich persönlich finde diesen Ausflug bei so kleinen Kindern als unnötig, kann man machen muss man aber nicht. Du kennst dein Kind am besten.
Ein Austausch mit den anderen betroffenen Eltern wäre auch sinnvoll da sie ja auch die Betreuer kennen.
Zur Not wären 10km ja auch nicht die Welt um im schlimmsten Fall auch nachts noch zum Kind zu fahren.
Meine Kinder (2 und 4) würden das auf keinen Fall mitmachen. Tagsüber sind meine Kinder total selbständig und würde überall alleine bleiben, sie gingen auch mit eins in die Kita. Nachts geht aber gar nicht, da muss ich immer da sein, meist auch mit im Bett. Nicht mal nachts alleine mit Papa in der gewohnten Umgebung geht. Ich musste mal mit dem Kleinen eine Woche akut ins Krankenhaus und die Große hatte die ersten drei Nächte bei Papa durchgeschrien danach hat sie "nur noch" ca 3h geschrien, das war wirklich schlimm aber auch eine Ausnahmesituation auf die das Kind nicht vorbereitet werden konnte. Bei Oma oder Opa zu schlafen lehnen beide Kinder auch strikt ab. Für manche Kinder scheint es halt ein Problem zu sein und für andere nicht.
Kannst du dir die Option mit der Übernachtung bis kurz vor Abreise offenhalten, oder muss man sich da verbindlich anmelden? Ist es wirklich sichergestellt dass die Betreuer euch nachts anrufen falls dein Kind nach hause möchte?
Ich würde MEIN Kind teilnehmen lassen und dann müsste ich wahrscheinlich nachts mein Kind holen aber das wäre dann auch OK für mich, wir hätten es versucht, außer mein Kind würde von vornherein sagen es möchte nicht. Wenn dein Bauchgefühl absolut nein sagt würde ich es auch lassen das merken die Kinder meist auch und dann funktioniert es auch nicht. Letztendlich ist es dein Kind und nur ihr beide könnt diese Entscheidung treffen
Bei den 100 km im Vorschulalter wäre ich allerdings auch überfordert und würde es glaube ich nicht wagen weil das dann außerhalb meiner "zur-Not-Eingreifen-Zone" wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.