Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 13.03.2024, 9:08 Uhr

schlaues Kind, keine vorzeitige Einschulung negativ?

Ich weiß nicht so recht wo ich das fragen soll. In meinem Kopf dreht sich alles.

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt (Januar‘20) und ziemlich intelligent. Sie kann und möchte einfach alles und jetzt fängt sie an zu lesen. Von sich aus hat sie sich das Leselernbuch vom 6-Jährigen geschnappt und mit ihm geübt. Und sie kann es einfach
Rechnen bis 10 ist auch kein Problem (in wie weit wirklich das Zahlenverständnis da ist, kann ich nicht beurteilen), die analoge Uhr kann sie lesen etc.
Sie hat zwei ältere Brüder, deshalb ist ihre Motivation wohl so groß.
Bei der U8 war der Kinderarzt auch ziemlich überrascht, was sie alles kann und sprach davon, dass wir überlegen sollen ob sie früher zur Schule kommt. In einem Jahr kann sich natürlich noch viel tun, aber ich müsste sie jetzt für die Schule anmelden und die Eingangsuntersuchung ist auch dieses Jahr im Herbst.

Wir sind aber gegen eine frühere Einschulung. Sie ist ja noch klein und abgesehen davon, dass sie ein laufender Meter ist ist sie emotional einfach eine normale Vierjährige.
Der Ernst des Lebens kann noch warten

Aber hat das auch negative Auswirkungen? Wie gehe ich damit um? Sie saugt alles auf und ich kann ihr schlecht verbieten mit dem Bruder Schule zu spielen. Aber wenn sie dann in der ersten Klasse schon vieles kann ist das doch auch doof, oder?

Sie wird auf die Privatschule gehen. Wenn sie früher eingeschult wird, ist eine Lehrerin für die ersten Klassen frei, die total auf Leistung trimmt. (Mein 9 Jähriger war bei ihr und hat die erste Klasse wiederholt).

Wird sie normal eingeschult ist der jetzige Klassenlehrer meines Sohnes wieder frei. Der ist echt toll und unterrichtet Fächerübergreifend so wie es bei Montessori sein sollte.

Wie kann ich aber noch zwei Jahre lang sinnvoll ihren Wissensdurst stillen, ohne dass es nachher zur ersten Klasse zu viel war?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.