Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 07.03.2024, 20:20 Uhr

Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Hey,

vielleicht kennt das einer von euch ja und ich mach mir unnötig Gedanken.

Mein Sohn ist 2,5 und geht in den Kindergarten. Er spricht echt sehr gut und auch deutlich, er lispelt nicht (nisst, statt nicht) und kann die laute eigentlich auch richtig aussprechen.

In letzter Zeit fällt mir aber zunehmend auf, dass er manche Wörter echt "komisch" ausspricht. Er sagt z.B. "Stual", statt Stuhl, "spialn" statt spielen, oder "Krokodial" statt Krokodil.

Wenn ich ihn aktiv korrigiere, sagt er das auch immer richtig.

Ich frag mich, ob das normal ist, dass sich die Aussprache mal "verschlechtert", oder ob es mit den Erzieherinnen im Kiga zutun haben könnte. Es sind viele halbtagskräfte eingesetzt und ein paar davon sprechen schlecht deutsch und eine davon sehr gut, aber mit starkem Akzent.

Bitte versteht mich nicht falsch, die sind alle total toll und selbst wenn es durch sie käme, könnte ich ja eh nix dran ändern. Deswegen wechselt man ja nicht die Kita.

Mich interessiert es einfach nur, ob es davon kommen könnte und ich ihn mehr aktiv verbessern muss, oder nicht. Passiv, also das Wort einfach richtig wiederholen, bringt da irgendwie nix. Er wiederholt es dann trotzdem falsch.

 
11 Antworten:

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Jova20 am 07.03.2024, 20:37 Uhr

Hallo:)
Also ich kann mir vorstellen, dass er die Aussprache von den Erzieherinnen übernimmt. Wir kommen aus der Schweiz und sprechen dementsprechend Schweizerdeutsch. Meine Freundin spricht mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache tschechisch und wenn wir zusammen sind spricht sie Hochdeutsch und meine Tochter übernimmt dann sehr viele Worte in Deutsch und spricht sie eine Weile nicht mehr in Dialekt. Meine Mutter hat einen anderen Dialekt wie ich und wenn meine Kinder sie häufig sehen übernehmen sie sehr viel von ihrer Aussprache. Ist aber natürlich nicht dasselbe wie bei dir aber ich glaube das Kinder das schon schnell aufnehmen können.
liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Cafe2go am 07.03.2024, 20:50 Uhr

Hallo,
Unser Sohn (3,5J) spricht seit neuestem auch einige Worte im Dialekt, muss er aus dem Kindergarten haben, von uns kommt es nicht.
Kenne das auch von meiner kleinen Stiefschwester, da waren es die Hörspiele. Sie sprach dann wirklich teilweise als wäre sie aus Deutschland (wir sind aus Ö), das war sehr gewöhnungsbedürftig, weil sie halt lauter Wörter/Aussprache verwendet hat, die es bei uns im aktiven Sprachgebrauch nicht/kaum gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von JoMiNa am 08.03.2024, 1:32 Uhr

Ja, da ist er bestimmt durch die Aussprache von jemandem beeinflusst. Vielleicht auch durch ein Kind, oder ein Hörspiel/Serie?

Menschen (das gilt auch für Erwachsene) passen ihre Aussprache unbewusst ans Gegenüber an. Das liegt uns sozusagen in den Genen, damit die Kommunikation und das soziale Miteinander funktioniert.

In dem Alter finden die Kinder auch schon Wortspiele, Quatschwörter usw. lustig. Vielleicht macht er es also auch absichtlich, entweder weil er es lustig oder interessant findet. Oder eine Art Rollenspiel?

Ob Anpassung oder Spiel mit Sprache - eigentlich kannst du es positiv sehen, dass dein Sohn es beherrscht

Ich würde nicht ständig verbessern und mir auch keine großen Gedanken machen, solange es einzelne Wörter sind, und er sie auch normal aussprechen kann. Entweder wird es mit der Zeit langweilig, oder er merkt, dass es der Rest der Sprachgemeinschaft anders ausspricht und lässt es wieder. Kinder sind da wirklich sehr anpassungsfähig.

Nur wenn du allgemein eine Verschlechterung der Aussprache feststellen solltest, auch durch Außenstehende bestätigt, würde ich es beim Kinderarzt mal wegen dem Gehör ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Astrid am 08.03.2024, 9:02 Uhr

Ja, das kann schon sein. Aber selbst wenn - was willst du jetzt machen?

Mach dir keine Sorgen, letztlich prägst DU die Sprachentwicklung deines Kindes am allermeisten. Diese Dinge verlieren sich von selbdst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von misssilence am 08.03.2024, 9:19 Uhr

Ich stimme den anderen zu und würde das ebenfalls nicht aktiv verbessern, sondern zunächst ein paar Wochen bis zu Monaten beobachten und weiterhin passiv korrigieren, selbst wenn dein Sohn es dann dennoch falsch sagt - es geht dabei ka um einen langfristigen Effekt, um ein Vormachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Rachelffm am 08.03.2024, 11:29 Uhr

danke für eure antworten. dann schieb ich es gedanklich jetzt einfach auf die erzieherinnen und korrigiere weiter passiv.

ich hab auf keinen fall vor in der kita auch nur einen ton darüber zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Nikac am 08.03.2024, 12:35 Uhr

So denke ich das auch.
Kinder schauen auch die Aussprache von anderen oder Erwachsenen ab.
Wenn sie sehr schwäbisch sprechen kann ich mir das gut vorstellen, dass manches abgeschaut wird.
Meine großen gaben in der Schule wieder vob alleine hochdeutsch gesprochen.
Heute wenn Sie schwäbisch reden denkt nan gar nicht dass sie von der Region kommen.
Meine großen können es einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Rachelffm am 08.03.2024, 13:36 Uhr

bei hessisch hab ich da auch kein problem mit, wir sagen auch manchnal des anstatt das.
finds für mich halt einfach nur seltsam, wenn das kind mit "ostblock" oder "arbabischem" akzent redet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Ati2021 am 08.03.2024, 16:59 Uhr

Könnte von den Erziehern kommen. Unsere Cousine (türkisch) hat beide Töchter damals zu einer osteuropäischen Tagesmutter geschickt und die beiden sprechen jetzt im besagten Akzent deutsch. Ich finde es immer witzig wie zwei türkische Mädels jetzt deutsch sprechen, aber ich denke das verwächst sich. Sind beide jetzt erst in der Kita.

Dein Kind wird das wahrscheinlich auch mal ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von Chriss123 am 08.03.2024, 18:57 Uhr

Du, Erwachsene machen das auch. Bin im Westen aufgewachsen, hab aber mit Leuten aus ganz Deutschland studiert. Gib mir 2 Stunden mit den hessischen Freunden und ich sag wieder "als wie" beim Vergleichen. Oder "Da nicht für" statt "Danke", wenn ich die Friesen sehe. Das hält dann jeweils die Rückfahrt über an und wenn der "Input" des anderen Akzents wegfällt, verfliegt es auch wieder. Eigentlich voll gut, dass dein Sohn sich so früh so mühelos an seine Sprachumgebung anpassen kann. Das macht vieles leichter, wenn man sprachlich nicht raussticht. Würde das echt ehr als Talent sehen als als Problem. Bin aber vielleicht auch voreingenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechtere/falsche Aussprache wegen Erzieherin?

Antwort von MetaN am 08.03.2024, 19:27 Uhr

Keine Sorge, er wird es nicht beibehalten.

Ich habe selbst einen Akzent, und manchmal imitieren mich meine Kinder, oder sprechen einzelne Wörter so aus wie ich, aber im Grunde sprechen sie einwandfreies Hochdeutsch (manchmal mit lokalem Akzent).

Ich bin allerdings nicht sicher, wie gut Eure Kita für Kinder ist, die zu Hause kein Deutsch sprechen. Für die finde ich es schwierig, wenn in der Kita das Deutsch auch nicht so gut ist. Aber für Kinder mit deutscher Muttersprache sehe ich kein Problem für die Sprachentwicklung (eher im Gegenteil, unterschiedliche Akzente sind eine Bereicherung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.