Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CelineK am 21.02.2024, 21:16 Uhr

Kita essen

Huhu ihr Lieben

Ich hätte eine Frage. Ich bin etwas ratlos und weis nicht ob ich es ansprechen soll.

Mein Sohn ist 5 Jahre jung. Er geht halb tags in die Kita! Heute beim Mittagessen ist ihm Ausversehen die halbe Salami aus der Hand gefallen auf den Boden. Also die getrockneten Ferdi Fuchs Salami nur in groß um ein Beispiel zu nennen
Die Erzieherin sagte daraufhin das er sie trotzdem essen soll oder muss. Er kann mir nicht sagen ob sie muss oder soll gesagt hat. Tut auch nichts zur Sache!

Er wollte sie nicht essen hat er mir erzählt, hat es der Erziehern aber nicht gesagt und hat sie aber trotzdem gegessen

Ich weiß nicht, ob ich es ansprechen soll…. Aus der Nase ziehen kann ich mir nicht vorstellen. Er hat es nämlich mir von allein erzählt. Und was soll ich machen wenn sie sagt er lügt ? Ich denke nicht, dass er lügt.

Danke und schönen Abend

 
7 Antworten:

Re: Kita essen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.02.2024, 0:37 Uhr

Du solltest eher deinen Sohn stärken, dass er nichts essen muss, wenn er das nicht will.
Du kannst es ja freundlich ansprechen, was der Hintergrund und ihre Sicht dazu war. Vielleicht hat sie sich nur "unglücklich" ausgedrückt, wollte dem Jungen nur vermitteln das er das noch essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von JoMiNa am 22.02.2024, 0:38 Uhr

Zum Verständnis: War es draußen oder drinnen? Und bei euch zu Hause gilt die Regel, dass man nichts vom Boden essen darf, und deswegen hast du ein Problem damit? Oder geht es dir um den „Zwang“ etwas zu essen, war das Kind nicht will? Und war die Salami aus seiner Brotdose, oder das Mittagessen vom Kindergarten für alle Kinder? (Finde beides etwas seltsam, da du von einer großen Salami sprichst.)

Bei uns zu Hause dürfen die Kinder meist die Sachen vom Boden aufheben und essen. Glaube nicht, dass sie dadurch mehr Keime aufnehmen als sowieso beim Spielen. Könnte es vielleicht sein, dass die Erzieherin „das darfst du essen“ oder „das kannst du essen“ gesagt hat?

Oder, falls die Salami von Kindergarten stammt, ging es der Erzieherin vielleicht darum, dass das Essen für alle ist und man es darum nicht verschwenden sollte? Bei uns im Kindergarten werden die Kinder zum Beispiel ermahnt, wenn sie zu große Portionen nehmen, die sie gar nicht schaffen.

Noch eine Idee: In dem Alter drehen die Kinder die Geschichten schon so, dass sie gut dabei wegkommen, bzw. erwähnen das eigene Fehlverhalten oft nicht. Vielleicht war es doch kein Versehen, dass die Salami auf dem Boden gelandet ist?

Zwang beim Essen ist natürlich nicht gut. Aber so richtig nachvollziehbar klingt die Geschichte für mich nicht. Ich persönlich würde es auf sich beruhen lassen. Falls es dich aber nicht schlafen lässt, dann kannst du es auch ansprechen. Dann aber ohne Vorwürfe, damit die Erzieherin erstmal ihre Sicht schildern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von Muffin2020 am 22.02.2024, 6:24 Uhr

Sehe ich genauso.
Wie oft habe ich schon etwas nachgefragt und dann kam eine ganz andere Story raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von Rachelffm am 22.02.2024, 6:43 Uhr

ich würde es in der kita nicht ansprechen.

dem kind aber sagen, dass es ruhig für seine meinung einstehen kann und wenn das nochmal vorkommt sagen, dass es die salami dann eben auf den teller legt und nicht mehr isst.

vom grundprinzip find ich jetzt nix dabei, was auf den bodengefallenes zu essen. es war ja bestimmt nicht in "dreck paniert" und n stück salami ist ja auch trocken und lässt sich gut abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von CelineK am 22.02.2024, 6:59 Uhr

Es geht um die Snack Salami, die ich ihm in seine brotdose gemacht habe …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von allin am 22.02.2024, 7:41 Uhr

Ganz ehrlich: Lass es auf sich beruhen. Du weißt nicht wie es war.
Wenn ich ein Kind sehen würde, dem sein trockenes Essen auf den Boden fällt und es vielleicht traurig guckt, würde ich ihm spontan sagen: Das ist nicht so schlimm, das kannst du noch essen. Im Alltagstrubel mit den vielen Kindern könnte auch ein "Ess es einfach" draußen werden.
Und wenn er ihr gar nicht gesagt hat, dass er die nicht essen will, ja was willst du denn jetzt der Erzieherin an den Karren fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita essen

Antwort von kia-ora am 23.02.2024, 6:21 Uhr

Wenn du Redebedarf hast, dann rede! Schluck es nicht runter! Egal welches Thema. Mit freundlichen und sachlichen Worten kann man alles besprechen und die Kuh vom Eis holen. Oder auch nur das Kälbchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen in der Kita/Verschlucken/\"Üben\"

Hallo ihr Lieben, vllt hat jemand einen Tipp aufgrund von Erfahrung: meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre ...

von Jule199101 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

KiTa Frühstück - es MUSS Brot sein/er MUSS selber essen (?) Achtung: länger

Hallo zusammen! Ich habe gestern bereits ein Beitrag geöffnet, wo um Einschlafritual und stillet gings. Und jetzt kommt neues "Problem", wo ich denke dass ich wirklich jetzt ein Gespräch suchen soll. Kurze Vorgeschichte: mein Sohn ist 1 jahr und fast 3 Monate alt und er ...

von natalie_92 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Mittagsschlaf Kita, Essen und Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

KiTa - Essen

Hallo zusammen, ich habe heute eine Nachricht einer Mutter aus der Kita erhalten. Ihre Tochter hat wohl etwas aus der Brotdose meiner Tochter genascht und nun Bauchschmerzen… Mich ärgert diese Nachricht sehr. Dieser Vorwurf. :( Wie geht ihr mit sowas um? Grüße ...

von Eve131 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also ...

von Mamamaus97 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Kita Eingewöhnung - Problem Essen - Elbkinder Hamburg

Wir sind ein wenig verzweifelt. Unsere Kleine ist mit 12 Monaten in die Kita (ELBKINDER KITA HAMBURG) zur Eingewöhnung gekommen. Sie lässt sich aktuell in der 3 Woche zwar nur mit etwas Protest abgeben aber die Erzieherin sagt sie macht das alles gut und weint kaum ...

von DenniW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Kita Kosten Essen

Ich komme eigentlich aus dem Januarbus 2020 und die Eingewöhnung meines Sohnes ist erfolgreich seit Juni abgeschlossen. Ich wollte mal fragen, wie viel ihr für das Essen eurer Kleinen in der Kita bezahlen dürft. ...

von Mamamaus97 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Belohnung fürs Teller leer essen in der kita

Hallo! Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Mein sohn kam am freitag und heute mit einem stempel auf dem arm nach hause. So weit so egal. Ich hab aber heute mal gefragt woher er den stempel hat und er hat mur dann erzählt, dass sie jetzt immer einen stempel bekommen, wenn sie ...

von Mamiseit2012 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen im Kita

Hallo, meine Tochter (3 1,2 Jahre) geht seit November in den Kita. Beim Anmeldegespraech und auch bei einem spaeteren Elterngespraech teilte ich der Bezugserzieherin mit dass unsere Tochter ein schlechter Esser ist und die Erzieherin sollte bitte darauf achten dass meine ...

von cloud78 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen in der Kita

Ich bin Erzieherin in einer Kita in einer altersübergreifenden Gruppe (1 - 6 Jahre). Wir haben ein etwa 1,5 jähriges Kind, das schnell müde wird. Oft ist es so, dass es am Mittagstisch einschläft. Ich würde das Kind dann am liebsten sofort ins Bett bringen, aber meine ...

von Leda21 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.