Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 19.02.2024, 16:02 Uhr

Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Hallo,

kennt ihr gute Konzentrationsübungen für Vorschulkinder bzw. angehende Vorschulkinder?
Meine Kleine ist noch nicht so gut in der Lage sich lange für Dinge zu konzentrieren die sie nicht so sehr mag.

 
14 Antworten:

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von M und Ms am 19.02.2024, 19:25 Uhr

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich erinnere mich an deinen letzten Post zum Thema Einschulung, daher erscheint diese Frage für mich in einem eindeutigen Licht: wieso möchtest du deine Tochter unbedingt optimieren? Denn ich verstehe dich so, dass deine Tochter sich grundsätzlich konzentrieren kann, wenn sie etwas begeistert.
Es wird immer Menschen geben, die sich ihr Leben lang nicht auf Dinge konzentrieren können, die sie nicht mögen. Und sollte es eines Tages Schwierigkeiten in der Schule oder sonst wo geben, kannst du die Baustelle immer noch angehen, aber warte doch erstmal ab, ob sich das nicht von alleine legt bzw. ob es überhaupt zu einem Problem wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Cpt_Elli am 19.02.2024, 19:32 Uhr

Mei, jetzt lass doch deine 4-Jährige mal Kind sein. Sie muss ja schon "spielerisch" Zahlen, das Alphabet und eine Fremdsprache lernen. Außer Anziehen, Zähneputzen, auf die Toilette gehen und anderem Alltagskram muss sie gar nichts machen, was sie "nicht so sehr mag".

Mit irgendwelchen unnötigen künstlichen Übungen zerstörst du nur die intrinsische Lern-Motivation und Neugier, die jedes Kind mehr oder weniger ausgeprägt besitzt. Wenn du die Konzentrationsfähigkeit fördern möchtest, setze an den Interessen des Kindes an. Sie mag Basteln? Prima, suche ein kleines attraktives "Projekt" aus an dem sie Spaß hat und bei dem es viel zum Ausschneiden und Aufkleben gibt. Fördert neben Konzentration die Feinmotorik. Sie mag Brettspiele? Prima, geht in die Stadtbibliothek, sie sucht ein neues Spiel aus, ihr lernt gemeinsam die Regeln und spielt ein paar Runden. Fördert neben Konzentration die Merkfähigkeit und erhöht die Frustrationstoleranz. Es gibt viele weitere Beispiele, das Kind sollte die Aktivitäten aber immer mögen und gerne mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von allin am 19.02.2024, 20:17 Uhr

Sie ist 4. Es ist absolut unnötig.

Im tiefsten Inneren wirst du es doch selbst wissen, dass übertriebener Ehrgeiz deinem Kind mehr schaden als nutzen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Rachelffm am 19.02.2024, 21:24 Uhr

lass dein kind doch einfach mal kind sein und fördere ihre interessen.

werd bitte nicht so eine mutti, die ihr kind nur auf leistung trimmt und dann enttäuscht ist, weil es "nur" friseur und nicht arzt, oder anwalt wird.

wichtig ist doch nur, dass das kind erstmal glücklich ist.

erst, wenn erzieher oder lehrer sagen, dass ein bestimmtes defizit aufgearbeitet werden muss, dann unternimm was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.02.2024, 22:08 Uhr

Vorschulbücher, Putzen, (Brett)Spiele, Vorlesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.02.2024, 22:09 Uhr

Puzzeln ... sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.02.2024, 22:11 Uhr

Alles schöne Sachen, die man auch schon mit 4 Jährigen machen kann, ohne sie zu überfordert ;-)

Ansonsten fällt mir noch Kinder-Yoga ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Chriss123 am 20.02.2024, 6:57 Uhr

Putzen wär aber auch so ein klassisches Beispiel, das wenige mögen und das ein gewisses Konzentrationsvermögen erfordert. Klingt doch perfekt als Übung für Vorschüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von misses-cat am 20.02.2024, 7:24 Uhr

Mir tut dein Kind einfach leid, es ist Gott verdammte 4(!!) Jahre alt, was soll das ??? Ich habe im Sommer 4 Kinder durch die Grundschulzeit begleitet, zwei davon sind jetzt erwachsen, lass dein Kind 4 Jahre alt sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Cpt_Elli am 20.02.2024, 8:58 Uhr

Und wenn man es nicht weiß, nimmt man ein Buch zur Hand oder liest ein paar Aufsätze im Netz. Die Neurowissenschaften spielen ja in Didaktik und Pädagogik eine immer größere Rolle und die entsprechenden Werke illustrieren, wie Lernen bei Kindern grundsätzlich funktioniert. Die sind sich alle ziemlich einig, dass Hothousing-Ansätze nichts bringen und sogar Risiken in Bezug auf mentale Gesundheit beinhalten. Einige der asiatischen Länder, in denen diese Druckbetankung schon im Kindergartenalter stattfindet, kämpfen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von kea2 am 20.02.2024, 9:07 Uhr

Wenn die Erzieherinnen Dein Kind nicht verdächtigt unkonzentriert finden, würde ich nichts weiter machen.
Wenn doch, würde ich das beim Kinderarzt ansprechen.

Die Kinder lernen Konzentration in dem Alter nebenbei durch Zuhören, wenn jemand vorliest, durch Dinge, wie Bügelperlen, Puzzeln etc..

Fördern ist so eine Sache.
Kinder fordern in dem Alter von sich aus "Förderung" ein, weil sie lernen wollen. Die Aufgabe der Eltern ist lediglich, für Gelegenheiten zu sorgen, etwas neues kennen zu lernen oder etwas zu vertiefen, was das Kind interessiert, Fragen zu beantworten und darauf zu achten, ob das Kind altersgemäß entwickelt ist. Falls nicht, teilt aber ein guter Kindergarten das den Eltern mit.

Der Schule vorzugreifen, hat mehrere Effekte.
Zum einen gibt es Frust, wenn das Kind noch gar kein Interesse an diesen Themen hat, und das Lernen wird gleich negativ verknüpft.
Zum anderen gibt es heutzutage viele Kinder, die nicht einmal auf Vorschulniveau sind. Die können die Lehrer in der 1. Klasse nicht einfach abhängen. Das heißt, es geht am Anfang sehr laaaangsam.
Die Kinder, die schon den Schulstoff beherrschen langweilen sich da zu Tode.
Manche schalten ab und verschlafen es dann, wenn etwas neues kommt. Außerdem haben sie auf diesem Weg gelernt, dass Schule blöd ist.

Wenn ein Kind sich in der Schule schwer tut, obwohl vorher alles gut aussah, ist immer noch Zeit zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Muffin2020 am 20.02.2024, 9:48 Uhr

Was verstehst du denn unter „lang“?
Erstklässler „müssen“ sich 15 Minuten (!) stark auf etwas konzentrieren können. Zumindest war das vor 12 Jahren noch so, als ich meine Facharbeit zum Thema Leseförderung eines Zweitklässlers schrieb.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von Lillimax am 20.02.2024, 14:45 Uhr

Hallo,

viele Eltern haben ja eine riesige Angst, ihr Kind könnte in der Leistungsgesellschaft vielleicht nicht bestehen. Diese irrationale Angst ist aber nicht das Problem des Kindes, sondern der Eltern. Es ist wichtig, das zu verstehen. Ein Kind ist neugierig und lernt gerne, solange die Eltern nicht anfangen, Angst und Druck aufzubauen. Dann aber ist es mit der Lernlust ganz schnell vorbei, und zwar oft jahrelang oder sogar für immer.

Ein vierjähriges Kind ist kein Vorschulkind. Es muss sich auch noch nicht konzentrieren können, deshalb werden Kinder ja auch nicht mit vier, sondern mit sechs Jahren eingeschult. Auch hier ist es normal, dass es etwa ein Jahr dauert, bis das Kind sich längere Zeit konzentrieren kann. Wir Lehrerinnen wissen das und berücksichtigen es. Z.B. gibt es deshalb ja auch noch keine Noten, auch keine versteckten.

Es gibt nichts, was die Konzentrationsfähigkeit beschleunigt, außer den ganz normalen Anreizen, die man jedem Kind bieten sollte: viel Spiel in der Natur, draußen toben, auf liegenden Baumstämmen balancieren, Bäche stauen, Männchen aus Steinen legen, Tannenzapfen sammeln, Insekten anschauen usw. Das ist unendlich viel wichtiger und förderlicher als stumpfe Puzzles oder andere Dinge für drinnen.

Wenn ein Kind auf diese Weise vielfältige Reize erlebt, seinen Körper und seine Kraft und Geschicklichkeit erfährt und dadurch echte, authentische Erlebnisse hat, entwickelt sich sein Gehirn optimal. Aber auch dann ist die Konzentrationsfähigkeit eine Frage der Hirnreife, und die ist mit vier bei weitem noch nicht so wie mit sechs Jahren. Das Gras wächst nicht schneller, indem man daran zieht, der Spruch stimmt immer.

Mein Mann und ich haben uns und unseren Kindern bewusst keinen Leistungsdruck gemacht. Eine schwache Note war Anlass, die Schwächen etwas zu üben, aber nur vorübergehend. Beide Kinder waren im vierten Schuljahr Klassenbeste, beide haben ein extrem gutes Abi. Ich erzähle das nicht, um anzugeben. Sondern weil viele Eltern nicht verstehen, dass hohe Erwartungen und Angst, das Kind könne nicht mithalten, leider ziemlich zuverlässig genau das Gegenteil von dem bewirken, was man wollte. Ich habe das bei den Freunden meiner Kinder oft gesehen.

Lass deine Tochter wachsen. Fördere sie nicht durch unsinnige „Konzentrationsübungen“, sondern durch das, was ihr Gehirn in diesem Alter wirklich braucht (s.o.). Und vertraue ihr. Sie wird die Schule prima schaffen, auch ohne deine vorauseilenden Ängste und den Druck, den du ihr und dir gerade zu machen beginnst. Tritt einen Schritt zurück. Hilf, wenn sie Hilfe braucht, aber nicht früher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsübungen für Vorschulkinder

Antwort von kuddelmuddel am 21.02.2024, 18:05 Uhr

an die frische luft gehen, bewegen und konzentrationsaufgaben in den alltag integrieren (wir zählen laternen auf dem weg, ich sehe was, was du nicht siehst, wir beobachten die ameisenstraße...)

beste konzentrationsübung für kids: draußen sein und bewegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

frage zu vorschulkindern

Guten Morgen ihr lieben, Heute ist im letzten Kindergartenjahr der fünfte Kindergartentag von meiner Großen. Da es vorher ja wegen ihrer Trennungsangst nie funktioniert hat, bin ich ziehmlich stolz darauf, dass es jetzt funktioniert. Die ersten drei Kindergartentage ...

von johannasmama 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

hallo! seit kurzem werden in unserer kita die fertigen arbeitsblätter der vorschulkinder im flur ausgehängt. mit rotem stift wird richtig und falsch angestrichen. eigentlich fehlt nur noch die schulnote darunter. ich finde es nicht sehr motivieren für die kinder, die ...

von Suki 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Abschiedslied für vorschulkinder

Hallo, mein sohn kommt dieses Jahr zur schule und alle eltern der vorschulkinder wollen was zum abschied machen, wir dachten an eine slideshow mit fotos von den vorschulkindern. Nur welches lied würde passen? "Im Kindergarten" von rolf zuckowski? Hättet ihr vielleicht ...

von Meli 23 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Ich hab im Kiga nachgefragt..wegen dem abwischen durch Vorschulkinder...

allerdings nur bei der stellv. Leiterin..die Leitung war ausser haus *nerv* Sie tut das als unding ab, stellt mich als verrückt hin (so kams wenigtens an) und die Mütter die das sagen plus die Kinder die das sagen als Lügner..das wäre ein Unding und das gäbe es ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Die Vorschulkinder putzen die Kleinen ab.......

Ich hab mich gestern, als ich liss vom Kiga abgeholt hab mit zwei Mamas vor der Tür noch ein bissl unterhalten..und da kamen einige seltsame dinge zur Sprache...wir sind die drei einzigen die miteinander reden, alle anderen rennen teilweise an einem vorbei ohne auch nur guten ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Internetseiten für Vorschulkinder

Hallo, ausgehend von dem Beitrag im Vorschul-Forum wegen PC-Benutzung, würde mich interessieren, auf welchen Seiten Eure Kinder spielen dürfen. Meine Tochter (fast 6) spielt seit 1 1/2 Jahren auf Toggolino.de, aber das wird mit der Zeit langweilig, Blinde Kuh wird nicht ...

von AllesOK 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.