Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monalisa141 am 12.02.2024, 18:08 Uhr

Kinderscheues kind in kita

Hallo, mein Sohn ist nun drei und wird seit diesem Monat im Kindergarten eingewöhnt. Er ist allerdings sehr kinderscheu; also diese masse an anderen Kindern auf engstem Raum verunsichert ihn total. Er ist super angespannt und die ganze Zeit kurz vorm weinen.

Bei der Tagesmutter waren es nur vier Kinder, das war ok. Auch gab es immer so 2 Kinder mit denen er gern gespielt hat. Auf dem Spielplatz dagegen hat er gern direkt das Weite gesucht, wenn andere gekommen sind. Auch Kinderturnen war wegen der vielen Kinder gar nicht seine Welt.

Gibt es hier Erfahrungen wie es bei ähnlich veranlagten Kids im Kindergarten lief? Ich hab Angst dass er es nie schafft :(
Oder habt ihr Tipps wie ich ihm helfen kann?

Danke schon mal :)

 
3 Antworten:

Re: Kinderscheues kind in kita

Antwort von Chriss123 am 12.02.2024, 20:59 Uhr

Unsere mag es auch nach 6 Monaten noch nicht, wenn wir sie "zu spät" bringen und deshalb in der KiTa schon eine volle Gruppe mit 10 Kindern ist. Was bei der Eingewöhnung geholfen hat, war dass sie am Anfang viel im Garten war. Da verläuft sich die Masse an Kindern besser und auch die Bezugserzieherin konnte sich besser als dem Alltag mit den anderen Kindern rausziehen. Garten ist jetzt für euch vom Wetter her problematisch, aber vielleicht könnt ihr die Eingewöhnung auch etwas in die Randzeiten schieben? Mit weniger Kindern bzw so, das euer Sohn zuerst in Ruhe ankommt? Das ginge je nach KiGa z.B. auch durch Treffen seiner Betreuer im Flur oder Vorraum. Oder er kann sich bewusst im Schlafraum zurückziehen, der für die anderen ehr langweilig ist?
Ich hab außerdem am Anfang sehr aktiv die KiTa mit unserer erkundet. Soll man in vielen Einrichtungen ja nicht, sondern nur stumm dasitzen. Das passt aber nicht zu jedem Kind. Meine fasst viel mehr und deutlich schneller Vertrauen, wenn ich aktiv begleite.
Ansonsten könntest du noch versuchen einzelne Kinder aus der Gruppe mal nachmittags zu treffen, damit drin Sohn da Anknüpfungspunkte finden kann. Dann ggfs. noch ein Spiel(zeug), dass er mit diesen Kindern toll fand, mit in die KiTa bringen und vielleicht hilft es.

Das sind aber auch alles Dinge, die du mit den Betreuern besprechen kannst und musst. Am besten ohne deinen Sohn, damit er nicht denkt, dass er was falsch gemacht hat mit seinem Verhalten.

Ansonsten liebt unsere die KiTa inzwischen und das auch schon seit Dezember. Das wird also besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderscheues kind in kita

Antwort von emilie.d. am 13.02.2024, 6:57 Uhr

Geschlossene Konzepte helfen (wo nicht alle Gruppen durcheinanderwuseln, sondern die Gruppen allein im Garten, in ihren Räumen sind). Bezugserzieher, kleine Gruppen, ihn so kurz wie möglich dort lassen. Vielleicht findet er langfristig seine ruhige Nische, wo er den Rest wegblenden kann (Legospielen in einer Ecke z.B.). Da würde ich mit ihm und den Erzieherinnen sprechen, dass sie ihm helfen, so etwas zu finden. Vielleicht kann er helfen, Speisen vorzubereiten.

Wenn es beruflich geht, würde ich ihm Hort und Co in der Schulzeit später ersparen.

Es gibt dieses vielleicht etwas überspitzte Bild, dass Introvertierte bei jedem Kontakt eine Münze im Laufe des Tages verlieren, während Extrovertierte eine gewinnen. Auch Introvertierte wollen soziale Kontakte haben, aber insbesondere große Gruppen kosten Kraft und sind anstrengend. Das hört auch nie auf, wir sind so geboren und bleiben so. Aber natürlich lernt man den Umgabg damit. Ich halte Vorträge in großen Sälen, ich bewege mich auf großen Symposien small talkend durch die Menge, ohne Schreikrämpfe zu bekommen. Aber abends falle ich dann echt fixi foxi ins Bett.

Auf Partys gehe ich gern in die Küche und helfe dort. Es ist ruhiger, aber man unterhält sich auch total nett und wenn man Cocktails mixt oder was schnippelt, ist es automatisch "ruhiger", weil.mein Hirn einfach weniger Reize bekommt. Ich nehme sehr viel wahr,.was non-verbal an Kommunikation läuft. Beruflich sehr nützlich und auch im Miteinander, aber anstrengend.

Und was ich als Kind toll gefunden hätte, gibt ihm das Gefühl, dass mit ihm alles richtig ist. Vermeidung ist keine Lösung,.wir müssen langfristig raus, aber es ist ok,.introvertiert zu sein. Man ist deshalb kein Freak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderscheues kind in kita

Antwort von Bonnie am 13.02.2024, 9:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter war auch so, und ich muss sagen, es hängt eigentlich ausschließlich am Personal, ob das Kind sich trotzdem bald wohlfühlt oder nicht. Im ersten Kiga (den wir nehmen mussten, weil wir keinen anderen Platz bekommen haben) ist meine Tochter das gesamte erste Jahr innerlich nicht angekommen. Die Erzieherinnen waren eher bequem, etwas ruppig, wenig einfühlsam, haben sich wenig Mühe gegeben, meine Tochter auf andere Kinder zuzuführen.

Im nächsten Jahr konnten wir wechseln und haben in einem richtig guten Kiga einen Platz bekommen. Die Erzieherinnen waren lieb, engagiert, hatten tolle Ideen. Sie haben meine Tochter vom ersten Tag an mit anderen Kindern zusammengebracht, z. B. durch kleine gemeinsame Aufgaben, die die Kinder zu zweit erledigen sollten (Bastelzeug holen, das einer allein nicht tragen konnte, gemeinsam Obst schneiden für die Frühstückspause, gemeinsam die Kuschelecke neu dekorieren usw.).

Schon nach wenigen Tagen war meine Tochter dort richtig happy, und auch mein Sohn hat sich später dort schnell eingewöhnt.

Deshalb gibt es keine Prognose, wie es bei deinem Sohn sein wird. Du kannst ihm selbst hier nicht viel helfen, denn du bist ja im Kiga nicht dabei. Es ist der Job der Erzieherinnen, ihn unermüdlich einzubeziehen und ihm Übung im zwanglosen Kontakt mit anderen Kindern zu vermitteln. Dazu gehört natürlich Engagement und auch Kreativität, und die haben nicht alle Erzieherinnen.

Wenn du merkst, es läuft auch nach einiger Zeit nicht gut, kannst du die oben erwähnten Dinge auch mal vorschlagen (gemeinsame Aufgaben für die Kinder usw.). Mit etwas Glück werden die Ideen aufgegriffen. Du kannst dann auch sagen: „Ich werde Sie dann einfach nächste Woche nochmal ansprechen und hören, ob die Maßnahmen schon etwas Erfolg hatten.“

Manchmal muss man ein klein wenig lästig fallen, damit Erzieherinnen sich kümmern. Sie müssen wissen, dass man nicht nur das Problem schildert, sondern auch eine Lösung erwartet und daher bald wieder auf der Matte steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Pollakisurie Kind Kita

Hallo ihr Lieben, mein 6-Jähriger leidet unter Pollakisurie. Ich sag immer vereinfacht Reizblase, damit man sich was darunter vorstellen kann. Er hat das Problem immer im Winter. Sobald es kalt wird muss er alle 10 Minuten auf die Toilette. Zum Glück nur am Tag und nicht in ...

von Muffin2020 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Hallo zusammen, ich bin seit zwei Wochen in der Eingewöhnung meiner Tochter (2 Jahre) in einer Krippe. 12 Kinder in einer Gruppe. Im Juli haben wir bereits für knapp 2 Monate eine Krippe besucht, die wir dann jedoch aus persönlichen Gründen wechseln mussten. Dort konnte ich ...

von lisssy 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Hallo ihr lieben! Mein Mann und ich schauen uns gerade Kitas an, da unser Sohn (14monate) nächstes Jahr in die Kita kommt. Für meine Schwiegereltern ist leider jetzt schon klar,das unser Sohn in die Kita gehen soll in der meine Schwiegermutter arbeitet. Ich persönlich weiß ...

von mimmi04 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind in der Kita ganz anders

Hallo! Meine Tochter ist nun 2,2 Jahre und seit einem Jahr in der Kita. Sie geht seit August in eine neue Gruppe mit knapp 20 Kindern (In der Gruppe der allerkleinsten waren sie 10). Sie ist zu Hause als Zweitgeborene ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Sie sprach sehr ...

von Mercedesc85 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will länger in Kita bleiben

Hallo zusammen, seit einer Woche ist mein kleiner ( 2 Jahre 2 Monate) wie ausgewechselt. Er hatte es immer sehr sehr schwer in der Kita und wollte nie so richtig dort bleiben.Wir sind jetzt knapp 8 Monate dort. Als ich ihn sonst immer abgeholt habe ist er immer zu mir ...

von Steffi161220 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Hallo zusammen. Wir kommen aus Mönchengladbach und suchen dringend nach einer Kita für meinen 2,5 jährigen Sohn. Wir haben uns letztes Jahr schon wegen der schwierigen Kitasituation beim Jugendamt gemeldet. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt und dieses Jahr sieht es ...

von Papa2020 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind wieder in Kita?

Hallo, mein Kind ist diesen Winter wirklich oft krank,nimmt alles mit und fehlt halt dadurch oft. Eigentlich ja kein Problem aber ich fühle mich von den Erziehern etwas unter Druck gesetzt .." du bist oft krank.." " du warst ja wieder lange nicht da..." Das sind Sätze ...

von Jallea 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate. Nun ist es so ,dass man uns damals sagte ...

von Nordlicht2020 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Erfahrungen gegenseitig Kinder betreuen wenn kita zu

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen damit, eure Kinder und andere Kinder aus der Kita zu betreuen, wenn die Kita zu ist? Bei uns leider momentan eher regel als Ausnahme und keine Änderung in Sicht. Ab welchem Alter und für welche Zeit klappt das gut? "Dank" corona fangen ...

von pepperle 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.