Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa2020 am 10.02.2023, 1:41 Uhr

Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Hallo zusammen. Wir kommen aus Mönchengladbach und suchen dringend nach einer Kita für meinen 2,5 jährigen Sohn. Wir haben uns letztes Jahr schon wegen der schwierigen Kitasituation beim Jugendamt gemeldet. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt und dieses Jahr sieht es anscheinend nicht besser aus. Wir wären auch bereit im Umkreis von 30km umzuziehen. Das Problem ist nur, dass wir nicht wissen wo die Kitasituation besser ist. Die Jugendämter aus anderen Städten wollen uns auch keine Auskunft geben weil wir nicht in den Gemeinden wohnen.

 
11 Antworten:

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von seerose1979 am 10.02.2023, 7:56 Uhr

Hallo,
wie wäre es alternativ mit einer Tagesmutter?

Ansonsten sieht es, denke ich, so gut wie überall in Deutschland gerade nicht so gut mit Kitaplätzen aus, ist mein Gefühl.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von DannaM am 10.02.2023, 8:24 Uhr

Ich hab hier Vorort mit bekommen sobald man einen Anwalt einschaltet bewegt sich plötzlich was. Traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Bela66 am 10.02.2023, 9:26 Uhr

Hallo,

in NRW habt Ihr ja einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz bis zum abgeschlossenen dritten Lebensjahr eures Kindes. Das heißt, Ihr könnt den Platz grundsätzlich per Rechtsanwalt bei der Stadt Mönchengladbach einklagen.

Da jeder Kiga Reserve-Plätze hat (für frisch zugezogene Familien oder für plötzliche familiäre Notfälle, in denen eine Betreung sehr rasch nötig wird), erreicht man auf diese Weise in der Regel, das einem einer dieser unbesetzten Plätze zugewiesen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Papa2020 am 10.02.2023, 11:53 Uhr

Hallo. Zuerst einmal danke für die Antworten. Ich denke, dass das Kitaplatzproblem gerade in den Städten extrem ist. Weshalb wir aufs Land ziehen möchten. Denke nicht, dass die Situation in den Schulen viel besser sein wird. Möchte nicht, dass mein Sohn später in komplett überfüllten Klassenzimmern sitzen muss.

Wir haben aber quasi schon einen Kitaplatz in einen kleinen Dorf aus dem Kreis Viersen. Das Problem ist, dass wir dafür dort wohnen müssen aber es sind momentan nur 3 Wohnungen in dem Ort frei.

Wir hören auch immer, dass wir einen Kitaplatz einklagen könnten aber wir haben seit letztem Jahr keinen Rechtsschutz mehr da ich den wegen Unzufriedenheit gekündigt habe. Und auch wenn ich jetzt einen neuen abschließen würde, würden die sich um laufende Fälle nicht kümmern. Das Problem mit der Kitasuche besteht ja schon.

Gibt es da stellen wo man sich diesbezüglich melden kann und wo man die Anwaltskosten nur im Erfolgsfall zahlen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Lillimax am 10.02.2023, 13:06 Uhr

Hallo,

falls ihr wenig Geld habt, kann der Anwalt für euch einen Beratungsschein und später Prozesskostenhilfe beantragen. Einfach mal anfragen, wie da die Einkommensgrenzen sind.

Generell wollte ich noch etwas sagen zum Wohnen auf dem Lande und deiner Annahme, da seien die Klassen nicht so überfüllt. Das stimmt leider so nicht. Wir wohnen selbst auf dem Dorf. Wir haben mehrere weiterführende Schulen im größeren Umfeld, und überall sind die Klassen sehr groß.

Es ist vom Land NRW vorgeschrieben, ab welcher Klassengröße eine weitere Klasse eingerichtet werden darf. In NRW ist ab einer Größe von 31 Kindern eine weitere Klasse zu bilden – theoretisch. Denn laut Schulgesetz darf die vorgegebene Klassenstärke (bis 30 Schüler) um bis zu fünf Kinder überschritten werden.

Gerade auf dem Lande haben die Grund- und weiterführenden Schulen ein großes Einzugsgebiet. Bei meinen Kindern war die Klassenstärke auf der Grundschule zwar noch klein (25 Kinder), auf dem Gymnasium waren sie aber dann 34.

Weißte, heile Welt gibt‘s nirgendwo in Zeiten dramatischen Lehrermangels…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Neverland am 10.02.2023, 21:13 Uhr

Droht mit Klage und zieht das notfalls durch. Ihr habt seit dem ersten Geburtstag einen Anspruch. Den müsst ihr aber auch bereit sein einzufordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Anuschka1978 am 11.02.2023, 12:21 Uhr

Das Problem wird sein, dass es einen extremen Fachkräfte Mangel gibt. Bei uns in der Stadt werden ca 350 Plätze nicht wieder vergeben. Neue Kitas die geplant sind können nicht eröffnet werden. In Deutschland fehlen fast 250 000 Fachkräfte und es betrifft nicht nur die Kita sondern auch die OGS und es wird immer schlimmer.

Meiner Meinung hilft da auch nicht in eine Kita klagen, außer man möchte sein Kind in einer Kita haben, in der es immer wieder zu Schließungen kommt, weil man den rechtlichen Betreuungsschlüssel nicht vorhalten kann, weil das Personal fehlt.

Der Rechtsanspruch bricht dem Staat und den Eltern immer mehr das Genick.

Worauf man jetzt nur hoffen kann, auf Lohnersatz zu klagen.

In naher Zukunft wird sich nichts ändern, das braucht leider Zeit und viel Überzeugungsarbeit junge Leute für diesen Beruf zu begeistern und abgewanderte Fachkräfte wieder zurück zu holen.

Demnächst kommt übrigens der genauso schlimme Mangel an Lehrern hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Ruto am 12.02.2023, 14:15 Uhr

Wie hat denn das Jugendamt reagiert? Wenn sie euch keinen Platz anbieten können (auch nicht per Klage), dann habt ihr U.U. Anspruch auf Lohnausgleich. Muss man sich aber, wenn ich mich nicht täusche, formal einklagen.
Je höher der Druck auf die Politik wird, desto eher stellt sie sich vielleicht auch Mal gegen die Ursachen.
Die Stimmung jetzt während der Verhandlungen im ÖD spricht Bände (betrifft ja auch das Kita Personal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Johanna3 am 12.02.2023, 20:39 Uhr

Das ist falsch. Es hat mitnichten jede Kita Reserveplätze. Tatsächlich kenne ich überhaupt keine, die welche hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Tante_Erna am 15.02.2023, 21:55 Uhr

Dann bemüht euch doch weiterhin um eine Wohnung in den Ort, in dem ihr den kitaplatz habt. Das wäre doch eine super Lösung! Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Antwort von Likian am 23.02.2023, 6:57 Uhr

Bei uns (auch nrw/Köln) ist es auch echt schlimm..Kitas gibt es jede Menge aber dennoch kaum Plätze. Ich bin Alleinerziehend mit Arbeitsplatz und hab über 3jahre nix bekommen ebenso für nächsten Sommer bereits Absagen erhalten.
Habt ihr auch Little Bird system?
Mein Kind ist extrem an anderen Kids interessiert u spielt am liebsten mit anderen..ich fand das richtig schlimm für uns!
Geklagt hab ich aus dem Grund nicht, da die Stadt uns dann sonstwohin schicken kann u auch ihr Bruder dann dorthin muss (sehr wahrscheinlich) weitere Jahre.
Also:städtische Kitas haben bei uns kein Mitspracherecht laut Aussage
Ihr könnt euch Tagesmütter suchen o zuweisen lassen da Anspruch besteht u weiter suchen gerade bei privaten Kitas o kirchlichen können die Leiter vor Ort mitbestimmen. Wir haben so im laufenden Jahr was erhalten. Geht persönlich hin oder ruft immer wieder mal an ob sich was getan hat(manchmal ist der Freiwerdens Platz sonst wieder gleich weg)
Ich würde sonst mit anderen Eltern zusammen versuchen ne Gruppe zu bilden, vielleicht erst ne spielgruppe u dann abwechselnd mit Aufpassen u solange warten bis ihr was passendes gefunden habt mit umziehen..da sollte der Rest ja auch stimmen, nicht nur die kita;)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.