Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 31.01.2023, 23:00 Uhr

Eingewöhnung plötzlich schwierig Twins

Hallo zusammen :-)
Ich bin momentan ziemlich ratlos und auch verzweifelt. Meine Zwillinge sind jetzt gerade 2 geworden und super fitte und auch fröhliche Kinder. Wir haben tatsächlich ewig auf einen Platz bei der Tagesmutter gewartet und jetzt ab Januar ging dann die Eingewöhnung an. Ständig wurde gesagt "ja Zwillinge werden super easy die sind ja eh zu zweit" ... Die ersten 3 Wochen waren auch echt gut ...wir hatten auch schon Trennungsversuche ...ich war sogar schon Zuhause 2 Stunden es war alles super. Jetzt seit letzten Mittwoch ging es rapide bergab ... Ich kam zum abholen und meine Tochter hat geweint ...laut TM war das aber noch nicht lange nur so 10 Minuten ... Dann gab es eine Pause bis jetzt gestern ( TM war Donnerstag krank und Freitag ist eh keine Betreuung) ... Gestern wieder die beiden abgegeben kurz da geblieben und nach 1,5 Stunde rief die TM an ...meine Tochter würde super Doll weinen und sie würde sich nicht beruhigen ... Da hab ich sie natürlich sofort abgeholt. Heute beim hinbringen an der Tür schon richtiges Drama ... Dann sollte ich nur 10 Minuten raus gehen und es sollte geguckt werden ob sie sich noch beruhigt. Dem war nicht so ...ich wieder rein und wollte sie dort beruhigen und dann noch etwas da bleiben damit sie halt auch weiß "Mama ist da aber wir gehen nicht direkt nach Hause" ...weil Kind 2 der Bruder so super Happy am spielen war ... Der muss ja sonst auch gehen ... Aber es war so heftig ...sie hat so geschrien und schlussendlich sind wir dann gegangen . Mein Sohn hat dann geweint weil er weg musste und sie weil sie nach Hause wollte.

Jetzt muss ich eines noch dazu sagen. Die TM hat jetzt neu angefangen ...sprich es müssen noch 3 andere Kinder parallel eingewöhnt werden . Einer macht das jetzt mit uns ... Der war aber noch nie so weit .. am besagten Mittwoch sind die Kinder aufeinander getroffen ... Könnte das der Auslöser gewesen sein ? Das Ding ist ... Die Mutter vom anderen Kind wollte halt das der erst alleine da ist ...daher gab es immer verschiedene Zeiten und erst jetzt sind die quasi aufeinander getroffen ...
Ich vermute Mal das meine kleine sich schon an die TM gewöhnt hatte aber irgendwie dachte sie sei "exklusiv" nur für meine beiden da ...und jetzt realisiert das da noch ein anderes Kind kommt. ?? Und vor allem ab Montag soll das 4te Kind schon dazu .. also in der Zeit bevor unsere da sind ...
Aber ich hab halt auch das Gefühl meine TM weiß jetzt nicht so Recht weiter ...
Ich hätte halt Mal gerne jetzt ne klare Ansage was wir jetzt machen.... Ich mag die TM total gerne aber sie meinte selber das sie damit keine Erfahrung hat ...morgen soll ich erstmal wieder mit dabei sein.

Die Eingewöhnung abbrechen ist keine Option. Wir sind auf die Betreuung angewiesen.

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung plötzlich schwierig Twins

Antwort von kia-ora am 01.02.2023, 6:35 Uhr

Wenn die TM mit allen Kindern neu startet und sich alle eingewöhnen müssen, wird es oft SEHR SEHR schwierig. Ich habe damals mit K4 die Eingewöhnung bei der TM schon an Tag 1 deswegen abgebrochen. War ne Katastrophe.

Wenn du auf DIESE Betreuung angewiesen bist, müsst ihr dadurch. Entweder nen Schritt zurück machen und neu starten oder durchziehen wo ihr seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung plötzlich schwierig Twins

Antwort von NaTii am 01.02.2023, 18:17 Uhr

Ich hatte mal Zwillinge zur Eingewöhnung bei denen war es ganauso....

ihr könnt K1 fertig eingewöhnen und mit K2 einen schritt zurück gehen dass du anfangs eben dabei bist ne Stunde dann eben gehst und nach paar Minuten nur K2 abholst und K1 ne stunde später oder zu mittag je nachdem wie weit ihr schon seit müsstets ausprobieren ob deine Zwillinge das zulassen und nur wenn der Weg zur Tagesmutter nicht all zu lange is

sonnst könnt ihr falls es ne möglochkeit ist die Eingewöhnung mit dem Papa oder Oma/Opa machen und du als Mama holst sie ab

die 2 möglichkeiten würden mir auf die schnelle einfallen
- kannst mir auch gern Privat schreiben wennst noch was brauchst ;)

alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung plötzlich schwierig Twins

Antwort von DannaM am 02.02.2023, 16:25 Uhr

Bei uns im Kindergarten sind mit meinem Sohn auch Zwillinge gestartet, sie haben sehr lange gebraucht einer war auch schneller als der andere.

Aber Mama und Papa waren sehr geduldig, da ist der eine Zwilling auch schonmal nicht geblieben und Mama ist das erste mal nur mit einem Kind nach Hause gegangen, das fand sie echt irre das erste mal im Leben nur mit einem Kind ^^

Ich würde da an eurer Stelle am Ball bleiben, manche brauchen einfach länger. Mein Sohn hat auch Monate gebraucht, die Tochter damals war nach einer Woche eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung und plötzlich nur Probleme

Hallo an Alle! Meine Tochter (2,5 Jahre) hat gerade mit der Krabbelstuben Eingewöhnung begonnen. Eigentlich gefällt es ihr dort sehr gut, sie weint nicht beim Abschied und wirkt sehr fröhlich. Leider will sie abends nicht ins Bett gehen. Trotz extremer Müdigkeit wehrt sie sich ...

von Shelli26 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: plötzlich, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung schlecht?

Hallo ihr lieben, Mein Sohn 11, fast 12 Monate befindet sich seit seit Anfang Oktober in der Kita Eingewöhnung. Laut den Erziehern sollen viel Klammern. Er meckert sobald er abgesetzt wird, nicht auf dem Schoss eines Erziers sitzen darf oder die Erzieher ...

von Derkleinekeks1993 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - kleines Geschwisterkind

Guten Abend, Meine Große (2 Jahre und 4 Monate alt) hat spontan einen Halbtagslatz in einer unserer Wunschkitas bekommen. Eigentlich sollte sie erst nächstes Jahr gehen, aber der Platz war frei und wir würden gefragt, ob sie nicht schon kommen will. Da sie sowieso bei jeder ...

von Aixoni 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo, ich würde gerne ein paar Erfahrungen lesen eurerseits. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre. Kurz zu meinem Sohn (er ist ein sehr aktives Kind spricht aber noch nicht). Letzte Woche Mittwoch hat die Eingewöhnung gestartet. Wir waren zunächst bei den ganz kleinen, dort wurde ...

von Sisi20 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kind 1 Jahr weint nach Trennung, Tagesmutter Einrichtung

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn wird im Oktober 1 Jahr und ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung, zwei Tm und 7 Kinder. Wir waren vorher immer wieder mal da für 1 Stunde, er kennt alle, ist sehr offen, spielt alleine und fühlt sich sichtlich ...

von Kaulquappe001 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung funktioniert nicht

Hey, mein Sohn ist 2,3 Jahre alt. Seit drei Wochen versuchen wir ihn nun - nach dem Berliner Modell- in die Kita einzugewöhnen. Leider ist es so, dass er bis heute immernoch bei zwanzig Minuten ist und dann weint und auch nicht mehr aufhört bis ich da bin... Ich weiß nun ...

von Romys-mama 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter (17 Monate) geht seit dem 1.8.22 zur Tagesmutter. Wenn ich sie hinbringe, weint sie nicht mehr allerdings möchte sie vor Ort nur von der Tagesmutter getragen werden. Sobald meine Tochter etwas spielt und die ...

von Mela2303 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallöchen, Bei uns steht bald der Kindergarten an,und auch natürlich die Vor - Eingewöhnung. Ich weiß nur das wir am 1 Tag um 9 Uhr im Kindergarten sein sollen. Mich würde ganz gerne der Austausch interessieren,wie es bei euch die Tage so ablief? Es gibt ja schon einige ...

von Mommyofmaxim 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo zusammen. Ich erzähle mal wie die Eingewöhnung bei uns gelaufen ist. Meine Tochter (fast 3, bisher nur durch mich betreut und durch Corona leider erst ab ca 2 Jahren Turngruppe und Spielgruppe) hatte einen super Start im Kindergarten. 1. Tag eingeplant für 2 Stunden, 2,5 ...

von Mamamia2019 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.