Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 25.01.2023, 20:47 Uhr

Treffen oder nicht?

Hallo,
Meine Tochter (4) hat mittlerweile immer wieder Treffen mit Freunden nach dem Kiga. Mal bei uns, mal bei den Freunden zuhause.

Jetzt hat ein Mädchen (auch 4) gefragt, ob unsere Maus zum Spielen kommen will. Meine Tochter spielt im Kiga mir ihr, erzählt aber auch oft, dass das Mädchen sie ärgert. Sie nimmt wohl Sachen weg, oder spielt nicht so wie die anderen es wollen...
Bestimmt ist auch meine Tochter nicht unschuldig, es gibt ja immer zwei Seiten.

Als jetzt die Anfrage zum Spielen kam, sagte meine Tochter sofort, sie wolle nicht mit dem Mädchen spielen (weder bei ihr noch bei uns). Soll ich das so annehmen, oder versuchen, ob sie doch geht? Generell mag sie das Mädchen ja.

Falls wir uns dagegen entscheiden, wie sage ich das Mutter?

Danke für eure Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von Aixoni am 25.01.2023, 22:37 Uhr

Hey,

Meine ist zwar erst 2,5 und verabredet sich noch nicht selbstständig, aber ich würde sie nicht zwingen mit einem Kind aus der Kita zu spielen, wenn sie dazu keine Lust hat.

Der Mutter würde ich einfach sagen, dass du mit deiner Tochter gesprochen hast und sie aktuell noch kein Treffen möchte. Vielleicht freunden sie sich ja in den nächsten Wochen/Monaten besser an und dann hat auch deine Tochter Interesse an einem Treffen?

Wenn du das ganze freundlich formuliert wird schon alles gut sein - andersrum hat ihr Kind wahrscheinlich auch nicht immer Lust mit jedem zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von Ich-bins am 26.01.2023, 5:35 Uhr

Sie sind ja schon befreundet, spielen im Kiga zusammen, haben sich gegenseitig zum Geburtstag eingeladen... Bloß gibt es wohl immer wieder mal Streit.
Zwingen werde ich meine Tochter auf keinen Fall, will sie aber nochmal fragen, ob sie Lust hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von SanBo am 26.01.2023, 8:15 Uhr

In dem Alter können Kinder meistens schon gut äußern, was sie möchten und was nicht. Ich würde nicht so lange fragen, bis sie irgendwann ja sagt. Wahrscheinlich will sie dann kurz vorm Treffen doch nicht und kurzfristig absagen ist blöd. Oder sie will dann nicht mehr, wenn sie gerade da ist und du musst sie abholen. Hat auch keiner was von. Ich würde die Entscheidung akzeptieren und der Mutter so mitteilen. Kind möchte gerade nicht, ihr reicht der Kontakt in der Kita, kann sich in ein paar Wochen vielleicht wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von pepperle am 26.01.2023, 22:02 Uhr

Also Punkt 1 wäre für mich, wenn mein Kind nicht möchte, respektiere ich das und gebe das der Mutter weiter. Ich finde da bricht kein Zacken aus der Krone, es liegt ja nicht unbedingt bei dem anderen Kind, vll ist mein Kind damit überfordert, zu müde, zu beschäftigt. Andersrum würde ich es genauso wünschen. Und in ein paar Wochen oder sogar Tagen sieht das anders aus.
Punkt 2, ich habe festgestellt dass gerade Kids, die im kiga sehr wüst und krachig sind, als besucherkind ganz anders auftreten. Meinem Sohn hat das so auch die Chance gebracht sich genau mit einem Kind anzufreunden, mit dem er im kiga immer wieder aneinander geraten war. Bei uns zu Hause haben sie Gemeinsamkeiten gefunden und spielen auch im kiga wohl sehr schön zusammen mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von Ich-bins am 27.01.2023, 6:28 Uhr

Ja, so kann man es gut formulieren. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen oder nicht?

Antwort von Ich-bins am 27.01.2023, 6:34 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Ich habe gestern noch mal meine Zwergin gefragt, und sie hat wieder gesagt sie möchte nicht. Ist also wirklich so und das akzeptiere ich natürlich auch.

Die Geschichte von deinem Sohn ist aber auch echt schön, dass es für euch so gut geklappt hat.

Ich hatte auch die Idee wir könnten uns in ein paar Wochen ja mal auf dem Spielplatz treffen. Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.