Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2020 am 18.01.2023, 14:37 Uhr

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate.

Nun ist es so ,dass man uns damals sagte das wir einen Antrag für nach den Sommerferien für den Elementarbereich stellen sollen was wir taten. Die Kita fängt im August 2023 wieder an und Ihre 3 anderen Freunde in der Kita gehen dann in den Elementarbereich. Nur die nach meiner Tochter bleiben ,die sind aber gerade erst 1 Jahr und 11 Monate oder werden erst 2 Jahre.

Nun habe ich mitbekommen ,dass zu gewissen Ausflügen ,die meine Tochter immer mit allen mitgemacht hat nicht mehr mitkommt,sondern sie spielt mit den Kleineren in der Krippe.

Die Begründung war der Kita ,da es ja noch nicht feststeht ob meine Tochter im August mitgeht in den Elementarbereich aber erst wenn Sie 3 Jahre ist im Oktober.

Aber wieso unterbinden Sie nun die Ausflüge mit den anderen ?

Es handelt sich um einen kirchlichen Träger meine Tochter ist schon sehr weit.

 
5 Antworten:

Re: Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Antwort von Nahafensa am 18.01.2023, 15:33 Uhr

Dein Kind ist gerade einfach vom Alter her so dazwischen denke ich. Wenn es Aktivitäten sind, bei denen nur Kinder ab drei Jahren mit dürfen, dann ist dein Kind einfach noch zu jung, auch wenn es schon „weiter“ ist. Kann mir vorstellen das es da auch um versicherungstechnische Sachen geht.
Das es vorher der Fall war und jetzt nicht, könnte an einer erst statt gefundenen Schulung liegen.
Wenn es an der Entscheidung liegt ob ihr das Kind in den Elementarbereich gebt, dann könnt ihr eure Entscheidung ja mitteilen, vielleicht darf sie dann wieder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Antwort von Nordlicht2020 am 18.01.2023, 18:09 Uhr

Das würde ich ja verstehen, aber Ihre Freundin wird erst im Sommer 3 und ist dabei und Sie im Oktober 3 und darf nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Antwort von Ally79 am 19.01.2023, 5:57 Uhr

Bei uns wurden die Kinder nach Schuljahrgängen im Kindergarten eingeteilt. Da haben sich dann die Aktivitäten unterschieden. Könnte das der Grund sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Antwort von HSVMarie am 19.01.2023, 10:44 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass die Kita nach Einschulungsjahrgängen sortiert. Je nachdem wann bei euch der Stichtag ist. Bei uns ist es der 30.6. Alle Kinder, die vor diesem Tag 6 Jahre alt werden, werden eingeschult. Alle anderen erst ein Jahr später. Es gibt natürlich immer Kann-Kinder, die auf Elternwunsch überprüft werden und dann manchmal eingeschult werden, wenn sie als schulreif gelten. Das sind hier dann Kinder aus Juli und August. Alle Kinder, die noch später geboren werden, werden dann halt zu den jüngeren Kindern aus dem gleichen Einschulungsjahrgang gesteckt.

Von deinem Kind 2J3M zu den anderen 2J9M sind es 6 Monate Abstand. Von 1J11M zu deinem Kind sind es nur 4 Monate. Da ist der Abstand ja geringer.

Meine Jüngste (Oktoberkind) hatte auch 2 Freundinnen, die waren ein paar Monate älter. Wurden aber ein Jahr vor ihr eingeschult. Die Kita hat auch eher unterstützt, dass meine Tochter mit den jüngeren Kindern spielt, die im selben Einschulungsjahrgang gewesen sind. Das war auch gut so.

Als Eltern neigt man dazu seine Kinder lieber mit den etwas älteren spielen zu lassen, weil man denkt, das eigene Kind ist ja auch schon so weit und wird in seiner Entwicklung nicht ausgebremst, aber das Spielen mit den älteren kann natürlich auch zu einer Überforderung führen. Eben weil einiges doch noch nicht so gut entwickelt ist. Immer das jüngste Kind in einer Gruppe zu sein und vielleicht auch einiges doch noch nicht so gut zu können, wie die anderen Kinder, ist ja auch nicht toll.

Es ist für Kinder auch schön, wenn sie die älteren in einer Gruppe sind. Die einiges schon besser können und sich daraus eine Bestätigung holen können.

Bei Ausflügen kommt es manchmal auch auf Dinge an wie Laufbereitschaft. Welche Strecken können die Kinder schon laufen und wie gut hören sie auf die Erzieher im Straßenverkehr. Manche Theaterstücke haben eine Altersempfehlung. Ebenso kommt es auch immer auf die Menge der Kinder an, die mit können. Betreuungsschlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Antwort von vb123 am 19.01.2023, 14:46 Uhr

Ich würde auch davon ausgehen, dass das Kind nicht bewusst ausgegrenzt wird, sondern die KiTa nach Schuljahren sortiert. Das ist absolut üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Erfahrungen gegenseitig Kinder betreuen wenn kita zu

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen damit, eure Kinder und andere Kinder aus der Kita zu betreuen, wenn die Kita zu ist? Bei uns leider momentan eher regel als Ausnahme und keine Änderung in Sicht. Ab welchem Alter und für welche Zeit klappt das gut? "Dank" corona fangen ...

von pepperle 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Schnitzeljagd mit Kita Kindern Thema Bewegung

Hallo ihr alle, ich bin Erzieherin und würde gerne demnächst mit den Kindern im Aussenbereich /Garten der Kita eine Schnitzeljagd machen. Da Kinder im Alter von 3 - 6 dabei sind, fehlen mir gerade DIE Ideen schlechthin… ich würde es auch super finden, wenn es eine „bewegte ...

von Glory123 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut von einer Mutter mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind seit Freitag dauernd davon erzählt, dass mein Kind ihn ganz doll gekratzt hätte. Er hat wohl recht tiefe und lange Kratzer am Arm (ihre Vermutung sie stammen von Ästen). Die Mutter meinte am ...

von Mamamaus97 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also ...

von Mamamaus97 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

3,5 jähriges Kind mag kita nicht

meine Tochter 3,5 Jahre alt hat große Probleme in die Kita zu gehen. Sie fing im August 2021 an und war wegen corona, Urlaub, Krankheit nicht gelegentlich in der Kita. Ab Januar 2022 ging es so richitg los. Ich sollte dann auch bei der Eingewöhnung da bleiben und es war alles ...

von Gizem78 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Muss Kind zum 1.8. In die Kita??

Hallo zusammen, Ich habe eine generelle Frage zum Kita Start. Der Aufnahmetag ist jährlich zum 1.8. Kann ich mein Kind denn auch erst ein halbes Jahr später-also zum Februar in die Kita schicken oder geht das generell nicht, oder man hat dadurch schlechtere Chancen irgendwo ...

von Lydia0000 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mag nicht in die Kita

Hallo, Ich muss meine Gedanken zu meinem vierjährigen Sohn sortieren und hoffe dabei auf gute Erkenntnisse durch euch:-) Meine Probleme: 1) Mein Sohn ging noch nie gerne in Krippe oder Kindergarten und ich hätte gerne, dass sich das ändert. Ich will, dass er in die Kita ...

von Data_ 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.