Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 13.05.2022, 12:57 Uhr

Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also hingeschrieben und gefragt was da los ist. Die Antwort war, dass ich mein Kind wohl die eine Woche nur für Montag abgemeldet hätte, Dienstag war Essen für Willi bestellt und als er nicht kam haben ihn die Kollegen für den Mittwoch vorsorglich rausgenommen (was soll das?!?). Ich hab am Telefon aber „bis Mittwoch“ gesagt und das er Magen Darm hat (und insofern ja mind 48h symptomfrei sein muss)… und da er einen wirklich heftigen Magen Darm hatte hab ich am Donnerstag ihn für den Rest der Woche auch rausgenommen. Die Leiterin meint nun die Dokumentation der Bestellliste würde das so wie sie es geschildert hat natürlich belegen. Ich kann aber nichts dafür das die Erzieherin mit der ich frühs am 4.4 telefonisch gesprochen hab das nicht richtig eingegeben hat… was mache ich jetzt?
Klar es sind nur 5.50€. Aber mich ärgert schon das Prinzip und aufgrund der Häufigkeit dieser Vorkommnisse hab ich das Gefühl sowas passiert mit Absicht… ich werde auf jeden Fall ab sofort neben dem morgendlichen Telefonat Mails schreiben, damit ich Beweise habe. Aber ich ärgere mich fürchterlich (das ist nicht das einzige Ding was in der Kita schief läuft… personaltechnisch gehts da auch drüber und drunter weil sämtliche Verträge nicht verlängert werden, die Wäscherei hat wohl gekündigt und nun müssen alle Eltern ab 09.22 die Bettdecken der Kinder zuhause waschen … ). Im moment läuft einfach alles schief. Aber was kann ich da jetzt machen? Die Erzieherin mit der ich sprach ist erst ab Montag wieder da. Und ich komme mir selbst schon nervig vor weil das wie gesagt das vierte mal vorkommt das ich mich wegen einer falschen Essensabrechnung melden muss. :(

 
10 Antworten:

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von Mamamaus97 am 13.05.2022, 13:02 Uhr

Zumal ich mein Kind niemals ohne vorherige telefonische Abmeldung nicht hinbringen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von Glückskind1709 am 13.05.2022, 19:07 Uhr

Dann würde ich morgens anrufen und danach eine Mail schichten.
Wie bereits telefonisch mitgeteilt……
Manchmal ist viel los im Kiga und es wird erst später falsch eingetragen, ich würde da keine Absicht unterstellen.
Es galt schon immer: wer schreibt, der bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von MamavonMia123 am 13.05.2022, 19:39 Uhr

Spannend. Bei uns gibt es sowas gar nicht....Abmelden vom Essen, weil das Kind nicht kommt.
Der Fixbetrag fürs Essen wird monatlich abgebucht! Keine Diskussionen.
Aber bei uns (Großstadt) ist es auch völlig normal, dass alle 45 Stunden-Plätze haben und bezahlen, selbst wenn nur ein Bruchteil genutzt wird. Sonst gibt es einfach keine Plätze!
... Ein teurere Spaß, aber was soll man machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst die MAhlzeit abholen, wenn dein Kind krank ist, sie steht dir zu

Antwort von blessed2011 am 13.05.2022, 20:58 Uhr

ansonsten schriftlich abmelden
Ich kenne das so gar nicht, dass einzelne Tage abgerechnet werden. Die Küche kauft ja vorher ein usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von zitronenaroma am 13.05.2022, 21:30 Uhr

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass es einfach ein Missverständnis war und keine Absicht!
Auch hier ist es nicht möglich, dass Essen für Fehltage abzubestellen...man zahlt es für die GT Kinder als fixen Betrag zusätzlich zur Kita Gebühr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von pepperle am 13.05.2022, 21:50 Uhr

Hier gibt's das abmelden auch nicht. Zu corona Zeiten mussten wir das Essen bezahlen, obwohl die Kita im lockdown geschlossen war. Das fand ich sehr ärgerlich... Bettwäsche waschen wir immer selbst...
Sprich doch mal andere Eltern an, vll könnt ihr am System was ändern. Wenn ich überlege was da jeden Morgen zwischen Tür und Angel bei uns mitgeteilt wird wundert mich nix. A bleibt heute bis 2, b wird früher abgeholt, c kommt morgen nicht, d wird heute von wem anders abgeholt und e kommt morgen später. Jetzt noch das essen dazu, holla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von Reh77 am 14.05.2022, 11:19 Uhr

Das ist bei uns gar nicht möglich.
So kurzfristig Essen abbestellen geht nicht. Selbst wer Montags für die ganze Woche krank meldet, muss zahlen.
Erst wenn gleich für 2 oder mehr Wochen krank gemeldet wird, dann muss Woche 2-x nichts fürs Essen bezahlt werden.

Bettwäsche, Ersatzkleidung waschen hier immer die Eltern.

5,50€ für Frühstück, Mittagessen und Vesper ist eh sehr wenig.
Hier zahlt man allein 5€ fürs Mittagessen.
Frühstück und Vesper muss von daheim mitgebracht werden.

Absicht zu unterstellen und damit eine Bereicherung, bezweifle ich.
Beim nächsten mal schreib eine Mail und ruf an, damit dürfte sich das erledigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von Tierpark-Mama am 14.05.2022, 22:27 Uhr

Ich glaub, ich würde dann einfach jeden Tag anrufen und das Kind abmelden. Quasi nochmal daran erinnern, dass das Kind auch heute und bis xx nicht kommt. Und falls sie dich darauf ansprechen, dass es nicht nötig jeden Tag anzurufen, weil du den Zeitraum ja schon beim ersten Mal genannt hast, dann würde ich darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit ja schon oft genug schief gegangen ist und du einfach auf Nummer sicher gehen willst.
Die Idee mit ner Mail schreiben, find ich auch gut.

Wir bezahlen auch eine monatliche essenspauschale. Die ist schon so gerechnet, dass die Kinder nicht immer Mittagessen, weil krank oder Urlaub oder so. Wenn also auf den Tag genau abgerechnet würde, dann müssten wir sogar noch mehr bezahlen.
Wir müssen die Kinder bis 8 Uhr abmelden, damit weniger Essen gekocht werden. Es muss ja nicht unnötig Essen verschwendet werden, nur weil man einen monatlichen Festpreis bezahlt und einem das essen theoretisch zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst die MAhlzeit abholen, wenn dein Kind krank ist, sie steht dir zu

Antwort von Johanna3 am 16.05.2022, 21:41 Uhr

Das stimmt nicht, es ist sogar verboten. Wegen der Hygieneauflagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Antwort von yve15 am 17.05.2022, 13:14 Uhr

Ich würde es auch nicht als Absicht unterstellen ...wenn ich sehe wie oft bei uns in der Kita das Telefon klingelt, dann können solche Flüchtigkeitsfehler schnell passieren.

Wahrscheinlich würde ich es zukünftig so machen wie du geplant hast, anrufen u. parallel eine Email senden, sicher ist sicher.

mal OT:
ich finde es spannend wie es in anderen Kitas mit dem Essen so läuft.
Wir können täglich bis 7:00 Uhr das Essen für den kompletten Tag abbestellen. Geht einfach via App oder über die Homepage, Ersatzweise auch mal telefonisch - sollte aber die Ausnahme sein. Nach 7 bis (glaube ich 10 Uhr) kann man noch das Mittagessen/Vesper abbestellen, Frühstück dann nicht mehr, klar.

Wenn man es also vergisst, dann muss man auch zahlen. Somit ist die Kita weit gehenst aus der Verantwortung irgendwas auszutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3,5 jähriges Kind mag kita nicht

meine Tochter 3,5 Jahre alt hat große Probleme in die Kita zu gehen. Sie fing im August 2021 an und war wegen corona, Urlaub, Krankheit nicht gelegentlich in der Kita. Ab Januar 2022 ging es so richitg los. Ich sollte dann auch bei der Eingewöhnung da bleiben und es war alles ...

von Gizem78 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Muss Kind zum 1.8. In die Kita??

Hallo zusammen, Ich habe eine generelle Frage zum Kita Start. Der Aufnahmetag ist jährlich zum 1.8. Kann ich mein Kind denn auch erst ein halbes Jahr später-also zum Februar in die Kita schicken oder geht das generell nicht, oder man hat dadurch schlechtere Chancen irgendwo ...

von Lydia0000 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mag nicht in die Kita

Hallo, Ich muss meine Gedanken zu meinem vierjährigen Sohn sortieren und hoffe dabei auf gute Erkenntnisse durch euch:-) Meine Probleme: 1) Mein Sohn ging noch nie gerne in Krippe oder Kindergarten und ich hätte gerne, dass sich das ändert. Ich will, dass er in die Kita ...

von Data_ 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Integrationskind ärgert mein Kind und Kita will dass ich/mein kind es tolerieren

Es folgt ein langer Text, weil ein nicht einfacher Sachverhalt dahinter steckt…Dalke fürs lesen und eure Hilfe… Hallo, ich bin neu hier und mir liegt eine Sache auf den Herzen. Meine fünfjährige Tochter besucht eine ehr kleine Kita. Für Ihren Jahrgang gibt es gerade mal drei ...

von Marie1754 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ich bin traurig seitdem mein Kind in der Kita ist

Liebe Mamis, Mein Sohn(18 Monate) ist nun seit gut 5 Wochen in der Eingewöhnung in eine altersgemischte Kita. Seit 3 Wochen weint er morgens bei der Übergabe, lässt sich dann aber sehr schnell von seiner Bezugserzieherin trösten. Das Personal ist mir sehr sympathisch, sie ...

von Kaara 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita-trauriges Kind, nässt sich ein, spielt alleine

Hallo, Ich bin etwas am verzweifeln. Unser Sohn (3,5 Jahre alt) geht seit 08/2019 in die Kita. Die Eingewöhnung hat lt Erzieherinnen verhältnismäßig lange gedauert (6-8 Wochen, bis er ging ohne immer mal wieder zu weinen, er wurde zuvor nur von der Oma und mir betreut).Er ist ...

von Melanie173 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita Eingewöhnung - kind verweigert alles

Meine Tochter 3 geht seit diese Woche in die Kita. Da sie schon ein "großes" Mädchen ist darf ich nicht mit rein. Weil ich aber ihre Schwester 1 in den krippen Bereich Eingewöhne konnte ich wenigstens sie begleiten und war in der Nähe meiner großen. Meine große Tochter kannte ...

von Ellis2020 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will (wieder) nicht mehr in die Kita

Hallo, ich muss dazu etwas weiter ausholen. Ende '16 ist mein großer geboren. Januar '18 hatten wir eingewöhnung in der Krippe. Diese hat länger gedauert weil er sich nicht trennen wollte/konnte. Auch danach lief es nicht gut - bis die zeit kam in der es abends länger hell ...

von Monabell 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.