Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 29.04.2022, 14:24 Uhr

Am Ohr gezogen?

Hallo zusammen,

meine Tochter (3) fragte mich heute ob ich ihr mal an den Ohren ziehen könnte. Auf die Frage wieso ich so etwas tun sollte, erklärte sie, das habe die eine Erzieherin bei ihr gemacht. Ich habe nicht herausfinden können in welchem Kontext. Die Erzieherin ist schon häufig vom Ton her recht hart, aber sonst eher ein mütterlicher Typ und korrekt. Ich kann nicht sagen, was dahinter steckt. Würdet ihr nachfragen? Oder eher immer mal beim Kind nach hören? Körperliche Gewalt ginge für uns gar nicht. Meine Kleine meinte aber, als ich ihr sagte dass ich das ansprechen muss, wenn ihr jemand weh tut, dass das nur Fantasie wäre. Ich kann wirklich nicht sagen, was dort abgelaufen ist… ich weiß, dass meine Kleine auch mal gesagt hätte, ich hätte sie gehauen, weil es beim Haare kämmen ihr geziept hat. Gott wäre ich verzweifelt gewesen, sie hätte das bei den Erziehern gesagt und die mich dann drauf angesprochen. Ich kann da jetzt keine Hand für ins Feuer legen, wie es abgelaufen ist und will natürlich auch die Erzieherin nicht unnötig in Frage stellen. Gleichzeitig nehme ich die Aussage aber schon auch ernst. Stecke im Zwiespalt. Was würdet ihr tun?

 
8 Antworten:

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von ml1820 am 29.04.2022, 16:26 Uhr

Mir fällt jetzt spontan ein, vielleicht hat die Erzieherin gesagt, sie muss ihr alles aus der Nase ziehen oder so ähnlich und deine Tochter hat den Ausdruck nicht verstanden, fand ihn aber interessant und hat beim wiedergeben die Körperteile verwechselt? Zumindest konnte das meiner dreijährigen leicht so passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von Lelo317 am 29.04.2022, 20:51 Uhr

So lange sie nicht Angst vor der Erzieherin oder dem Kindergarten hat, würde ich nichts machen. Vielleicht hat sie sie am Ohr gezupft und/oder gesagt „ich zieh dir die Ohren lang“. Wenn sie ihr wirklich weh getan hätte, dann würdest du das deiner Tochter anmerken. Und wenn nicht, kannst du dir die Sorge und Mühe sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von Maroulein am 30.04.2022, 17:35 Uhr

Wenn sie dabei nicht ängstlich wirkt und nicht den Eindruck macht dass da was schlimmes passiert ist würde ich erst Mal abwarten

Bei uns ist eine I Helferin wenn ich die höre stellen sich meine Nackenhaare auf,sie hat eine extrem Laute Stimme und meckert wohl auch viel,aber meine Kleine liebt sie abgöttisch,warum auch immer

Und sie erzählt auch oft haarsträubende Sachen,oder stellt Tatsachen als vollendet hin obwohl es nur gesprochen wurde (bei uns schmeissen die Kinder warum auch immer ständig ihre Sachen auf ein bestimmtes Haus im Garten,der Erzieher sagt immer- wer das noch mal macht wird von ihm aufs Dach gesetzt und darf erst wieder runter wenn er Feierabend hat- meine Tochter hat es so erzählt als hätte er es gemacht
Er ist sehr jung und vomTyp her locker,aber ich bin sicher er wurde den Kindern nie etwas tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von Lana1987 am 30.04.2022, 22:55 Uhr

Würde wachsam bleiben, aber es nicht über bewerten. Meine Große, fast 4 macht auch oft ein Drama aus flüchtigen Berührungen (sie steht im engen Flut im Weg und man schiebt sie ohne großen Druck, dann heißt es ",Du hast mich geschubst", oder ich gestikuliere und streife ihren Arm OHNE Kraft, dann heißt es "Du hast mich gehauen").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von Lillimax am 01.05.2022, 10:42 Uhr

Hallo,

ich denke, das mit dem Ohrziehen denkt ein Kind sich nicht aus, dafür ist das zu entlegen. Meine Vermutung ist, dass die Erzieherin das scherzhaft gesagt/gemacht hat („Dafür kriegte man früher die Ohren langgezogen“). Das hat deine Tochter beschäftigt.

Hätte die Erzieherin das wirklich und auf ernsthafte Weise getan, hätte Deine Tochter es Dir gesagt, dass das sehr weh getan hat, das tut es nämlich. Von daher bin ich sicher, dass hier nichts Wirkliches passiert ist.

Ich persönlich würde es dieses Mal auf sich beruhen lassen, zumal Deine Tochter eher interessiert als schmerzgeplagt wirkte. Ich würde es im Auge behalten und weiter beobachten. Ich denke, das reicht.

Achte aber darauf, Deine Tochter nicht durch ständiges Nachfragen zu sehr auf dieses Thema zu fokussieren. Sonst besteht große Gefahr, dass sie sich Begebenheiten ausdenkt, um Dich (unbewusst) zufriedenzustellen. Wenn Kinder ein hohes Interesse der Mutter an einer bestimmten Sache bemerken, bedienen sie dieses Interesse oft, um zu sehen, wie Mama reagiert (weil das spannend ist).

Ich würde daher beiläufig bleiben. Ich denke, Deine Tochter hat so viel Vertrauen, dass sie erzählen würde, wenn jemand ihr wehgetan hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von kea2 am 02.05.2022, 9:28 Uhr

"Bei uns ist eine I Helferin wenn ich die höre stellen sich meine Nackenhaare auf,sie hat eine extrem Laute Stimme und meckert wohl auch viel,aber meine Kleine liebt sie abgöttisch,warum auch immer"

Das ist nicht so selten.
Kinder mögen Erwachsene lieber, bei denen es klare Regeln gibt, lieber als welche, die herum säuseln, aber irgendwann doch sauer werden, wenn die Kinder die freundlichen Hinweise nicht ernst nehmen.
Außerdem weisen resolute Erzieherinnen oft deutlich effektiver die Rabauken in ihre Schranken, so dass die anderen Kinder ihre Ruhe vor denen haben.

Ich hatte als Kind auch keine Probleme, mit lauten Ansagen von strengen, aber gerechten Erzieherinnen, sehr wohl aber mit diesen Säusel-Tanten, bei denen man immer nicht so genau wusste, was man tun oder lassen musste und was man tun oder lassen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von kuddelmuddel am 02.05.2022, 12:55 Uhr

ich denke auch, dass deine Tochter einen feststehenden Begriff nicht richtig interpretiert hat. oder aber die erzieherin hat quatsch gemacht. ich kenne das, dass man die "ohren langzieht", indem man den kinder die arme unter ihre achseln legt, sie so hochhebt und dann an die ohren fasst - die kids finden es witzig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ohr gezogen?

Antwort von Melissa91 am 05.05.2022, 0:40 Uhr

Hallo zusammen, ich muss echt für diesen wertvollen Input danken. Eure Beiträge zu lesen hat mich wirklich beruhigt und darin bestärkt, es erstmal ruhen zu lassen. Wie ihr schreibt, meine Kleine war überhaupt nicht verängstigt, eher interessiert. Ich habe nicht mehr nachgefragt und sie hat es auch nicht mehr von sich aus thematisiert. Schon spannend was die Kids in ihrer Wahrnehmung so aussprechen und wie wichtig es ist, dass man da sensibel aber dennoch gelassen mit umgeht … ist mir gerade nochmal richtig bewusst geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.