Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 19.04.2022, 8:55 Uhr

Kind wird manchmal wütend

Mein Mittlerer Bub wird manchmal wütend und sucht dann Sachen, die er werfen kann.
Er hat mal in der Kita mit Stühlen geworfen das hat er aber wohl von Größeren kids gesehen. Jetzt fängt er Zuhause an mal ein Kissen auf den Boden zu werfen und sucht dann nach anderen Sachen. Ich sag ihm dann dass ich das nicht gut finde und nicht möchte.

Was könnte ich noch machen?

Er ist an sich ein ganz lieber Junge und ich weiß dass das zur Trotzphase irgendwie dazugehört.

 
4 Antworten:

Re: Kind wird manchmal wütend

Antwort von ml1820 am 19.04.2022, 12:48 Uhr

Grundsätzlich ist das natürlich normal. Deine Aufgabe ist es jetzt, ihn dabei zu unterstützen, dass er seine Wut auf eine Art und Weise abbaut, die weder für die Mitmenschen gefährlich ist, noch zu Schäden an Gegenständen führt. Also ihm Alternativen vorzuschlagen wie zb auf ein Kissen schlagen, mit dem Fuß stampfen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird manchmal wütend

Antwort von Mala28 am 19.04.2022, 14:06 Uhr

Bei unserem ältesten Sohn hatten wir so etwas nicht, daher bin ich gerade einwenig ratlos. Er schaut sich viel ab von den anderen Kindern in der Kita, die älter sind. Hauen, schubsen und das Stühle werfen. Das Stühle werfen hat er einmal gemacht und da hat der Erzieher mit ihm gesprochen und danach hat es auch aufgehört. Er hat es vorher von einem anderen Kind mitbekommen.

Ich werde das mal mit dem Stampfen probieren und bin für weitere Tipps dankbar

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird manchmal wütend

Antwort von ml1820 am 19.04.2022, 15:30 Uhr

Ich kenne auch mehr die Theorie als die Praxis. Meine Große hat den kleinen immer wieder gebissen und ließ sich nicht davon abbringen. Inzwischen sind wir bei festhalten und leichtem zwicken (zumindest beschwert er sich kaum).
Ich finde es toll, dass dein Sohn es schafft, eine ungünstige Strategie so schnell nicht mehr anzuwenden.
Impulskontrolle ist einfach sehr schwierig für die Kleinen, nicht nur für die :)
Verbalisieren von Gefühlen wird auch empfohlen, dann können sie das gefühlte besser einordnen und fühlen sich verstanden und eben gesellschaftlich akzeptable Verhaltensweisen anbieten. Wenn das funktioniert, ist es toll, da schaffen ja auch nicht alle Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird manchmal wütend

Antwort von Mala28 am 19.04.2022, 15:57 Uhr

Ich bin selber gespannt, ob das mit dem Stampfen klappt und ob er mich versteht.

Ich bin da echt ratlos wie man es halt sonst macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.