Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira Rose am 04.02.2023, 0:14 Uhr

Kita: Tochter hat Probleme mit Freundinnen

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre alt. Mit meinem Mann und ihr wohne ich seit einiger Zeit in einem neuen Ort. Mein Kind musste die Kita wechseln. Davor ging sie in die Krippe. Dort haben wir ganz normal Freunde und private Treffen und weiterhin Kontakte.

Die neuen Freundinnen, die erst als ihr näherer Umgang der Kita erschienen, grenzen sie regelmäßig aus, obwohl sie diese ihrerseits sehr mag. Anfangs erschien es so als würde sich eine Freundschaft entwickeln. Nun merke ich, dass sie von ihrer "besten" Freundin dieses Grüppchens oft beleidigt wird. Und diese 3 Mädchen spielen öfters den ganzen Tag gar nicht mit ihr, was meine Tochter verletzt. Sie kannte das nicht und ist offen und gutmütig. Klar hat jedes Kind mal bestimmte Kinder, die es nicht mag. Leider ist es so, dass die neue "beste" Freundin am meisten gemein ist lt Erzählungen meines Kindes. Ich habe ihr zu Hause oft in Ruhe erklärt, dass es soviel andere Kinder gibt, die sie mögen und nicht so sind. Sie findet andere zum Spielen, das ist ok. Habe ihr schon immer beigebracht ihre Grenzen und Gefühle zu zeigen. Sie lässt sich trotzdem sehr viel gefallen, weil sie angenommen werden möchte von ausgerechnet "denen".

Nun traue ich mich selbst nicht auf weitere Mütter zuzugehen, es kommt niemand auf mich zu. Außerdem frägt sie mich, ob sie sich ausgerechnet mit diesen Mädchen treffen kann. Eingeladen zum Geburtstag wurde sie nur von einer dieser 3 das letzte Jahr. Die Erzieherinnen sehen keine Probleme und würden wenn eingreifen aus ihrer Sicht. Heute Abend hatte sie Tränen in den Augen und sehr traurig erzählt. Wenn ich sie abhole ist sie munter und glücklich. Gibt es Tipps oder Ratschläge? Danke für das Feedback.

 
4 Antworten:

Re: Kita: Tochter hat Probleme mit Freundinnen

Antwort von Banu28 am 04.02.2023, 10:13 Uhr

Hallo,

der Kernsatz deines Postings ist vielleicht: „Ich traue mich nicht, auf weitere Mütter zuzugehen.“ Das ist der Knackpunkt. Denn in diesem Alter werden die Freundschaften der Kinder noch sehr von den Müttern gesteuert. Und da die jetzigen drei Kinder nicht geeignet sind als Freunde, ist deine Tochter darauf angewiesen, dass du ihr hilfst, andere Freundinnen zu finden.

Ich selbst bin auch eher schüchtern und zurückhaltend. Aber für meine Kinder bin ich über meinen Schatten gesprungen. Ich habe andere Mütter im Kiga beim Abholen angesprochen und gefragt, ob ihre Tochter mal zu uns zum Spielen kommen möchte. Das klappt so gut wie immer, denn jede Mutter freut sich, wenn ihr Kind eingeladen wird.

Du kannst das üben. Es wird jedesmal ein bisschen leichter. Weißt du, man muss als Mutter auch mal mutig sein oder seine Komfortzone verlassen, das gehört zum Job einer Mutter dazu. Es geht nicht um unsere Empfindlichkeiten und darum, was uns liegt oder nicht so liegt. Sondern es geht um unsere Kinder. Und wenn die Unterstützung brauchen, dann ist es unsere Verantwortung, sie auch zu geben. Für sein Kind muss man auch mal tapfer sein, gell.

Nimm dir vor, einmal pro Woche eine Mutter anzusprechen, deren Kind dir ganz nett vorkommt, und ihr Kind zum Spielen einzuladen. Wenn man das fünfmal macht, klappt es mindestens viermal. Und sehr oft entwickeln sich dadurch neue Freundschaften. Denn wenn die Kinder nachmittags zu zweit spielen, entsteht viel leichter Vertrautheit als in der unübersichtlichen Gruppe im Kiga.

LG und trau‘ Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Tochter hat Probleme mit Freundinnen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.02.2023, 13:41 Uhr

Ich kann Banu nur bestätigen. In diesem Alter ist es ganz normal, dass die Eltern helfen. Hier wird auch in WhatsApp Gruppen immer mal wieder nach Kontakten für Spieltreffen gefragt, wenn die Eltern sich (noch) nicht kennen.

Ergänzen möchte ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn man sich auch als Eltern mit einbringt ... im Kita werden Elternvertreter gesucht, Basare, Förderverein ... da lernen sich Eltern kennen. Vielleicht gibt es außerhalb des Kitas Angebote für Kinder ... Turnen, Tanzen, Ballschule, Musik ... da knüpfen meine Kinder auch immer wieder Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Tochter hat Probleme mit Freundinnen

Antwort von Indira Rose am 07.02.2023, 20:41 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure ehrlichen Worte. Entschuldigung für meine späte Antwort. Es war viel los. Tatsächlich nehme ich den Ratschlag an den Versuch zu starten mehr auf andere zuzugehen und meine eigenen Befürchtungen zu überwinden nicht akzeptiert zu sein. Auch wenn umgekehrt gar nichts kommt in der Kita. Das finde ich schade, doch es geht tatsächlich nicht um mich. Als berufstätige ist es schwer überall aktiv zu sein. Wie gesagt geht es weniger um Freunde allgemein. Diese hat sie, da ich mich schon sehr darum kümmere, dass es Kontakte gibt. Auch im Verein.

Es geht darum, dass sie sich hingezogen fühlt zu Freundinnen, die mir eher unfreundlich oder unfair erscheinen. Es hat sich schon gebessert und sie spielt mehr mit anderen, die nicht so gemein sind. Die Frage ist, soll ich Ihre Wünsche zwecks Treffen akzeptieren, auch wenn ich persönlich wenig von den Freundinnen halte oder soll ich ihr das ausreden und mich einmischen? Also sozusagen den Freundeskreis manipulieren? Bin unsicher wieviel ich ihr da reinreden soll. Kann mich gut erinnern, dass ich es eher gemein fand von meiner Mutter, wenn sie mir reingeredet hat. Sie war aber auch ziemlich besitzergreifend und sehr rücksichtslos bezüglich meiner Gefühle. Vielleicht habe ich Angst was falsch zu machen oder was falsches zu sagen aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. Lernt ein ab 4 jähriges Kind das im Laufe der Zeit selbst? Und ich gebe am besten einfache Tipps wie sie mit Dingen, die nicht in Ordnung sind umgehen kann? Oder soll ich ihr direkt abraten mit bestimmten Kindern befreundet zu sein? Wie macht ihr das, wenn euch Freundschaften eurer Kinder nicht gefallen? Was sagt ihr zu euren Kindern? Wie erklärt ihr das ohne verletzend zu sein, weil sie diese ja so sehr mag und diese Freundinnen ihr wichtig sind? Wünsche allen einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Tochter hat Probleme mit Freundinnen

Antwort von Sahag am 13.02.2023, 22:13 Uhr

Wenn deine Tochter mit einem der Mädchen unbedingt spielen möchte, würde ich sie zu dir einladen. Dann bekommst du mit ob sie sich verstehen oder ob das Mädchen gemein zu ihr ist. Je nachdem wie es lief, würde ich weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Probleme

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.