Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jallea am 05.02.2023, 15:48 Uhr

Kind wieder in Kita?

Hallo,

mein Kind ist diesen Winter wirklich oft krank,nimmt alles mit und fehlt halt dadurch oft.
Eigentlich ja kein Problem aber ich fühle mich von den Erziehern etwas unter Druck gesetzt .." du bist oft krank.." " du warst ja wieder lange nicht da..." Das sind Sätze die zu meinem Kind gesagt werden während ich daneben stehe und das mit einem Unterton... Dadurch habe ich jetzt schon immer Bammel mein Kind krank zu melden..
Vor Wochen fing Magen Darm am Wochenende an 3 tage hatte er Beschwerden und danach ließ ich ihn noch 3 tage Zuhause , dadurch das er so schlapp war und um sicher zustellen das es überstanden ist , dann ging er noch den Freitag zur Kita und am nächsten Tag setzte wieder stärker Durchfall ein was Sonntag wieder vorbei war... Ich ließ ihn dann noch Montag und Dienstag Zuhause und Dienstag kam schon eine unterschwellige Frage was er denn wieder habe ...
Von Mittwoch ging er wieder in die kita und Freitag Nacht begann es mir erhöhter Temperatur 38.5-38.7 , auch gestern den ganzen Tag.
Heute ist es soweit wieder besser , Schnupfen und ab und zu Husten aber Temperatur bis jetzt normal, er spielt und baut , ist und trinkt .
Kann ich ihn morgen so wieder schicken oder sollte noch ein tag Ruhe dazwischen sein? Wenn er morgen in die Kita geht und sich da durchs toben wieder aufpuscht und Fieber wiederkommt,ist ja auch niemanden geholfen - andererseits kommt dann wieder was von den Erziehern ...
Ich finde es schon doof das ich mich deswegen schon unwohl fühle in der Kita

 
4 Antworten:

Re: Kind wieder in Kita?

Antwort von sunnydani am 05.02.2023, 18:12 Uhr

Wenn es meinen Kindern so gut geht, dass sie normal spielen und sie fieberfrei sind, dann schicke ich sie schon, auch wenn sie verkühlt sind.
Bei uns fehlen auch viele Kinder oft.
Vielleicht meinen sie diese Aussagen ja gar nicht böse, sondern es ist eben einfach eine Feststellung, dass dein Kind im Moment einfach häufig fehlt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder in Kita?

Antwort von pepperle am 05.02.2023, 21:44 Uhr

Bei uns ist es eher andersrum, da ist es ein kompliment wenn es heißt, dass jemand lange nicht da war. Bei uns gibt es -berechtigt!- den generalverdacht an jedes Elternteil das sein Kind nach krankheit den ersten tag wieder bringt, ein noch nicht fittes und noch kränkelndes kind abzugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder in Kita?

Antwort von Aixoni am 06.02.2023, 7:04 Uhr

Guten Morgen,

Man sollte meinen, dass alle Erzieher sich darüber freuen, wenn die Kinder die Chance bekommen sich vernünftig auszukurieren bevor sie wieder kommen - nur so wird sicher gestellt, dass niemand angesteckt wird. Zumindest freuen sie sich hier darüber

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind noch nicht wieder fit ist, dann lass es definitiv Zuhause. Wir wollen ja kranklich auch nicht zur Arbeit! Außerdem gilt bei uns, dass das Kind 48h Fieberfreí sein soll, entsprechend müsste mein Kind dann sogar noch zuhause bleiben.

Sollte dann wieder ein komischer Kommentar von den Erziehern kommen, würde ich das einfach mal hinterfragen. So richtig erklären kann ich es mir nicht. Ab Ende des Tage sist es ja ohnehin eure Entscheidung, wie viel oder wenig ihr euer Kind bringt...

Meine Krippenkind bleibt übrigens heute auch zuhause, weil sie erkältet ist. Sie hat schlecht geschlafen und fühlt sich einfach nicht wohl - wenn ich es ermöglichen kann, muss sie dann nicht in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder in Kita?

Antwort von Maroulein am 06.02.2023, 8:22 Uhr

Meine Tochter ist gefünlt auch mehr daheim wie im der Kita

Aber mal im Ernst es gibt Erwachsene die kurieren einen fieberhaften Atemwegsinfekt zwei Wochen aus,hat ein Kind kein Recht darauf?

Ich schicke meine frühestens wenn sie 48 Stunden Symptomfrei oder Fieberfrei ist (bei erkältungskrankheiten wo sie dann halt noch etwas Husten und Schnupfen hat geht sie sonst bliebe sie den ganzen Winter daheim)
Die 48 Stunden werden von der Kita eigentlich auch verlangt

Und die sind im Gegenzug aber auch nie so gewesen dass man sein Kind beim ersten Niesen abholen muss oder mit fadenscheinigen Symptomen die sich dann nicht bewahrheiten(wenn ein kind Bauchweh hat ohne dass ihm übel ist kennen die auch noch sowas wie ein Wärmekissen)

Manchmal ist Ehrlichkeit am besten
Ich würde fragen wie das gemeint ist wenn sie sagen dein kind wäre wieder so und so lange nicht dagewesen,oder dass es oft krank ist.
Manchmal ist es auch nur ein Missverständnis -hier heißt es manchmal auch -du warst ja lange nicht da,aber es heißt eher soviel wie -schön dass du jetzt wieder da bist,und eben schade dass du immer soviel krank bist

Und unsere Erzieher finden es gut wenn Kinder auskurieren dürfen und nicht schlapp und matt in die Kita müssen und dann dort wie ein häufchen Elend auf der Couch liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate. Nun ist es so ,dass man uns damals sagte ...

von Nordlicht2020 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Erfahrungen gegenseitig Kinder betreuen wenn kita zu

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen damit, eure Kinder und andere Kinder aus der Kita zu betreuen, wenn die Kita zu ist? Bei uns leider momentan eher regel als Ausnahme und keine Änderung in Sicht. Ab welchem Alter und für welche Zeit klappt das gut? "Dank" corona fangen ...

von pepperle 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Schnitzeljagd mit Kita Kindern Thema Bewegung

Hallo ihr alle, ich bin Erzieherin und würde gerne demnächst mit den Kindern im Aussenbereich /Garten der Kita eine Schnitzeljagd machen. Da Kinder im Alter von 3 - 6 dabei sind, fehlen mir gerade DIE Ideen schlechthin… ich würde es auch super finden, wenn es eine „bewegte ...

von Glory123 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut von einer Mutter mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind seit Freitag dauernd davon erzählt, dass mein Kind ihn ganz doll gekratzt hätte. Er hat wohl recht tiefe und lange Kratzer am Arm (ihre Vermutung sie stammen von Ästen). Die Mutter meinte am ...

von Mamamaus97 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also ...

von Mamamaus97 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

3,5 jähriges Kind mag kita nicht

meine Tochter 3,5 Jahre alt hat große Probleme in die Kita zu gehen. Sie fing im August 2021 an und war wegen corona, Urlaub, Krankheit nicht gelegentlich in der Kita. Ab Januar 2022 ging es so richitg los. Ich sollte dann auch bei der Eingewöhnung da bleiben und es war alles ...

von Gizem78 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Muss Kind zum 1.8. In die Kita??

Hallo zusammen, Ich habe eine generelle Frage zum Kita Start. Der Aufnahmetag ist jährlich zum 1.8. Kann ich mein Kind denn auch erst ein halbes Jahr später-also zum Februar in die Kita schicken oder geht das generell nicht, oder man hat dadurch schlechtere Chancen irgendwo ...

von Lydia0000 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mag nicht in die Kita

Hallo, Ich muss meine Gedanken zu meinem vierjährigen Sohn sortieren und hoffe dabei auf gute Erkenntnisse durch euch:-) Meine Probleme: 1) Mein Sohn ging noch nie gerne in Krippe oder Kindergarten und ich hätte gerne, dass sich das ändert. Ich will, dass er in die Kita ...

von Data_ 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.