Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmi04 am 05.12.2023, 15:57 Uhr

Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Hallo ihr lieben!
Mein Mann und ich schauen uns gerade Kitas an, da unser Sohn (14monate) nächstes Jahr in die Kita kommt.
Für meine Schwiegereltern ist leider jetzt schon klar,das unser Sohn in die Kita gehen soll in der meine Schwiegermutter arbeitet.
Ich persönlich weiß nicht genau was ich davon halten soll, fühle mich sehr unter Druck gesetzt.
Ich habe mir die Kita bereits angeschaut, für in Ordnung befunden, aber zu 100% überzeugt bin ich nicht. Und auch Öffnungszeiten und Schließzeiten bspw. 3 Wochen in den Sommerferien passen nicht.
Des Weiteren weiß ich absolut nicht, ob es so gut ist und ob dies zu vielen Konflikte führt.
Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen und auch vor allem meinem Mann nicht.

Was haltet ihr davon ? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ? Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße

 
26 Antworten:

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von kia-ora am 05.12.2023, 18:22 Uhr

Einfach alle Kitas, die dich interessieren, anschauen und anschließend "bewerben ". Man kriegt eh nicht überall nen Platz. Am Ende entscheidet jemand anderes, was wirklich geht. Dann kannst du immer noch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Muffin2020 am 05.12.2023, 19:01 Uhr

Ich würde es genauso machen- mehrere Kitas anschauen und auf die Warteliste setzen.
Wäre dein direkt in der Gruppe der Schwiegermama?

Ich kann dir berichten wie es bei mir war. Meine Mutter ist Tagesmutter und alle meine Kinder (3) waren zu Beginn bei ihr.
Am Anfang war es super, sie konnten immer bei der Oma sein. Irgendwann fing es jedoch an zu nerven. Meine Mutter mischte sich immer mehr ein und jeden Tag analysierte sie meine Kinder und ständig hatte sie eine neue „Diagnose“ im Petto wieso z.B. mein großer so aufbrausend ist. Ich bin selbst Erzieherin, vllt hat es mich deshalb auch so genervt.
Mir wurde es zunehmend zu viel und zu enger Kontakt.
Mein Ältester kam erst mit 5 in die Kita (hatte diverse Gründe), der hätte wirklich schon früher da weggemusst.
Mein zweiter kam mit 4 Jahren und meine Tochter habe ich mit 3 Jahren bereits in die Kita gebracht.

Mit meiner Mutter ist es aber auch etwas verzwickter. Die letzten zwei Jahre habe ich mit ihr zusammen gearbeitet (Meine Tochter war also bei uns beiden) und es ist eine toxische Beziehung.

Wenn dein Verhältnis zur Schwiegermutter gesund ist, kann es gut klappen.
Ich würde es auf jeden Fall in Betracht ziehen, falls du gar keinen Platz wo anders bekommst.
Aber du musst dein Kind nicht da hingeben, nur weil du sonst ein schlechtes Gewissen hast. Wenn deine Schwiegermutter deshalb sauer oder traurig ist, ist es ihre Sache. Es ist dein Recht das beste für dein Kind rauszusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Piccadilly am 05.12.2023, 19:23 Uhr

Also hier haben eigentlich alle Kitas in den Sommerferien 3 Wochen zu. Das ist normal.

Zum Thema Schwiegermutter in der Kita: Mach es nicht! Ich hatte auch jahrelang ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter bis es gekippt ist.Hält sich nicht an Absprachen etc. Abgesehen davon, dass man dann den Eindruck erwecken könnte, dass dieses eine Kind dann immer bevorzugt wird.

Bewerb Dich für die Kitas die für Euch in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von BabyBoy20 am 05.12.2023, 19:33 Uhr

Wie ist denn bei euch die Lage mit Kita- Plätzen? Hier kann man froh sein, wenn man irgendwo den Zuschlag bekommt. Wieso bewerbt ihr euch nicht da, wo es euch gefällt + der Oma-Kita? Vielleicht seid ihr am Schluss froh, dort etwas Vitamin B zu haben, weil ihr sonst nur Absagen bekommt? Wenn ihr wirklich mehrere Zusagen haben solltet, könnt ihr euch immer noch den Kopf zerbrechen. Vorher würde ich keine verbrannte Erde hinterlassen.

Wie viele Gruppen hat den die Kita? Hier werden Kinder bewusst NICHT in die Gruppe der Mutter/Oma/Nachbarin.. eingeteilt. Sie sehen sich höchstens mal bei einem Ausflug oder im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 05.12.2023, 19:34 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Genau. Wir haben uns bereits vor einem Jahr für alle Kitas die in Frage kommen beworben und davon auch schon einige angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 05.12.2023, 19:39 Uhr

Vielen Dank für ausführlichen deinen Erfahrungsbericht!
Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sich zu viel eingemischt wird. Das Verhältnis ist eigentlich gut aber seit unser Sohn auf der Welt ist wird sich viel eingemischt. Das passt mir nicht.
Er wäre nicht in ihrer Gruppe aber die Kita hat ein offenes Konzept also sind sie quasi trotzdem fast ständig in Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 05.12.2023, 19:42 Uhr

Bei uns haben sehr viele Kitas keine Schließzeiten mehr in den Ferien. Höchstens eine Woche mal entweder Ostern oder Herbst.

Danke dir für deine Antwort
Genau das ist meine Befürchtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 05.12.2023, 19:45 Uhr

Da er mit 2 in die Kita kommt ist die Lage bei uns ganz gut.
Genau so haben wir es gemacht, über all beworben wo es in Frage kommt.
Falls wir dann wirklich mehrere Zusagen bekommen sollten, habe ich wirklich Angst vor der Reaktion wenn wir uns für eine andere Kita entscheiden.
Aber du hast vollkommen Recht, den Kopf zerbrechen kann man sich dann immer noch
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Mammar am 05.12.2023, 23:05 Uhr

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du bist aber hier besteht trotzdem die Pflicht die Kinder für eine gewisse Wochenanzahl daheim zu behalten weil auch Kinder ein Recht auf Urlaub haben,wir haben auch Kitas die im Sommer durch machen, trotzdem ist man zum Urlaub verpflichtet (die Erzieherinnen machen entsprechend auch Urlaub,und es wird halt die Anzahl der Kinder die jeweils da ist von den restlichen betreut)

Wenn du jetzt schon Bedenken hat weil sie sich einmischt würde ich es nicht machen, das kann irgendwie nicht gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Celina90 am 05.12.2023, 23:08 Uhr

Ich sehe das tatsächlich etwas anders. Jemand vertrauen in der KITA zu haben ist doch goldwert. Für das Kind und für dich. Dein Kind hat einen Sicherheitspol in neuer Umgebung und du weißt das da jemand ist der auf es besonders acht gibt. Bei den Sachen die teilweise in der KITA ablaufen wäre ich froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 06.12.2023, 8:31 Uhr

Danke für deine Antwort

Ja, in den anderen Kitas gibt es natürlich auch Schliesstage, diese passen aber für uns persönlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 06.12.2023, 9:17 Uhr

Danke für deine Meinung

Natürlich mache ich mir darüber auch Gedanken und das er jemand hat der besonders Acht gibt ist auch immer wieder ein großer positiver Punkt über den ich nach denke.
Es gibt nur halt auch immer zwei Seiten der Medaille , mache mir Gedanken das zu sehr in die Erziehung eingegriffen wird, Diagnosen gestellt, über meinen Kopf hinweg entschieden wird und die Kita nur noch Thema ist.
Meine Schwiegermutter ist halt auch jemand die gerne über die Stränge schlägt und sehr oft ungebetene Ratschläge gibt und manchmal Dinge nicht berücksichtigt wenn man etwas nicht möchte und schon ein paar mal nein gesagt hat, sie aber dann noch dreimal fragt“ ach warum denn nicht“
Ja viele würden vielleicht jetzt sagen ja so sind sie halt manchmal aber für mich ist es oft sehr belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.12.2023, 17:27 Uhr

Die mir bekannte Erzieher:innen wollen in der Regel nicht, dass ihre Kinder im eigen Kita sind ... vorallem da die Rollentrennung Elternteil/ Kita-Mitarbeiter:in schwer ist. Das stelle ich mir bei Oma/Enkel ähnlich vor. Ist dein SchwiMu den auch dafür?
Ich würde smit dem Verweis auf die Öffnungszeiten ablehnen, und das SchwiMu die Oma bleiben soll und nicht die Kita-Erzieherin. Wenn ihr noch einen anderen Platz bekommen könnt, dann nehmt den. Wenn es jedoch der einzige Kita-Platz wäre, würde ich den wegen der SchwiMu nicht ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 06.12.2023, 19:04 Uhr

Ja Schwiegermutter möchte UNBEDINGT das er in ihre Kita geht.
Danke für deine Antwort, sehe ich auch so das sie die Oma bleiben soll und nicht die Erzieherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Ally79 am 06.12.2023, 21:04 Uhr

Bei meinem Sohn war das Enkelkind der Erzieherin in ihrer Gruppe. Das hatte ziemlich Nachteile für die anderen Kinder. Zum Einen stand sie oft nicht für die Kinder zur Verfügung, weil ihre Enkelin einn erheblichen Teil ihrer Zeit für sich beanspruchte und in Streitsituationen wurde oft sehr einseitig geschlachtet. Es gab ständige Bevorzugungen. Das haben die anderen Kinder der Gruppe schnell gemerkt.
Als das Mädchen dann in die Schule kam gab es große Probleme dort zurechtzukommen, weil sie ja nie gelernt hatte ohne Mama/Oma zu sein und ihre Sachen mal selbstständig zu erledigen. Im Kindergarten hat das ja meist Oma gemacht.
Natürlich lief die Eingewöhnung extrem einfach. Schule war dafür umso schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Celina90 am 06.12.2023, 22:04 Uhr

Kann ich nachvollziehen. Als Mama die sich immer wieder Gedanken macht was im Kindergarten abläuft und wie mein Kind behandelt wird, würde das aber schwerer wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Piccadilly am 07.12.2023, 7:30 Uhr

Gerade auch wenn die Schwiegermutter sich schon einmischt würde ich es nicht tun. Meine meint ja auch immer sich einmischen zu müssen und das Kind zu erziehen und das sorgte für Streitereien. Die führten schon so weit, dass wir Weihnachten schon essenstechnisch nicht mehr zusammen verbringen wollen.

Kita-Schließzeiten können sich übrigens auch immer ändern ;)
Auch was Öffnungszeiten angeht selbst die können geändert werden, der Bedarf wird jährlich abgefragt bei uns.

Wir sind seit August in der Kita und ab nächstes Jahr wird irgendwie alles anders; vom Essen bis hin zum offenen Konzept wird sich vieles ändern. Das wurde uns gestern mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Btby am 07.12.2023, 11:22 Uhr

Ich finde das strange! Ich bin selbst Erzieherin und mir würde im Traum nicht einfallen mein eigenes Kind zu betreuen. Ich finde das ist vergleichbar, bei Oma/Mama gelten andere Regeln als in einer Gruppe. Da muss das Kind ständig umswitschen.
Ich kann nur sagen dass ich es super anstrengend finde meine Kinder mit auf Arbeit zu nehmen und die Kitaregeln durchzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 08.12.2023, 7:14 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Genau so etwas möchte ich vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 08.12.2023, 7:17 Uhr

Danke für deine Antwort
Na klar, verändern kann sich immer etwas, dass ist mir bewusst. Das Hauptproblem liegt wirklich in der Angst das man nur noch Ärger hat wenn sich so extrem eingemischt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von mimmi04 am 08.12.2023, 7:57 Uhr

Dankeschön für deine Ansicht
Könnte mir auch vorstellen, das es nicht gut auf Dauer ist. Habe auch bedenken wie die Beziehung von Kind zu Oma dann außerhalb der Kita sein wird wenn mein Sohn sie eh jeden Tag sehen würde. Hat er dann im "privaten" überhaupt noch Lust. Hoffe ihr versteht wie ich das meine
Naja Fragen über Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tendiere zu pro Schwiemu, weil…

Antwort von Astrid am 08.12.2023, 9:20 Uhr

Hallo,

es geht bei dieser Frage in Wirklichkeit ja gar nicht um die betreffende Kita, denn die scheint okay zu sein. Sondern es geht um die Frage, ob du dein Kind in derselben Einrichtung haben willst, in der auch deine Schwiegermutter arbeitet. Und da sie nicht deine Mutter, sondern deine Schwiegermutter ist, hast du hier natürlich - wie die meisten Frauen - Vorbehalte.

Ich finde die Idee, dass ein Kind bei der Oma in die Kita geht, grundsätzlich gut. Denn eine Oma erleichtert natürlich sehr (!) die Eingewöhnung. Die ist nämlich bei Kindern unter drei Jahren wirklich haarig. Man darf das nicht unterschätzen. Kleine Kinder sind sehr trennungsempfindlich, es geht fast nie ohne Tränen oder lange Rückfälle ab, sogar wenn das Kind zum Schein schon eingewöhnt war.

Du musst vielleicht unterscheiden zwischen deinen Gefühlen und denen deines Kindes. Letztlich geht es ja nicht um dich, sondern um deinen Sohn. Dich nervt die Einmischung der Schwiemu. Aber im Kiga ist sie bloß eine Erzieherin. Sie macht die Dinge so, wie Erzieherinnen sie nunmal machen. Das gilt für fremde Erzieherinnen ganz genauso. Im Kiga wird etwas anders erzogen als zu Hause, weil die Bedingungen andere sind (große Gruppe mit Kindern). Für deinen Sohn ist die Oma als Erzieherin prima, sie hat eher Vor- als Nachteile.

Wenn deine Schwiemu sich privat bei euch zu sehr einmischt, musst du lernen, dich abzugrenzen. Freundlich, aber straight. Das gilt genauso, wenn dein Sohn nicht zur Schwiemu in den Kiga geht. Du kommst um diesen Abgrenzungsschritt nicht herum. Und wenn er dir gelingt, ist es egal, ob dein Kind in die Kita der Oma geht oder nicht.

Grenzensetzen bei Einmischung geht z.B. so: „Es ist lieb, dass du dir Gedanken machst. Aber wir machen die Dinge anders. Wenn ich mal einen Rat benötige, werde ich dich gern fragen.“ Und wenn sie dann weiterredet, nicht argumentieren, dich nicht verteidigen, nichts erklären, sie auch nicht zu überzeugen versuchen. All das ist ganz unnötig. Bloß leierkastenartig wiederholen: „Danke, aber wie gesagt, wir machen es so.“ Fertig. Echte Abgrenzung wird respektiert, wenn sie freundlich, aber unnachgiebig passiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde jetzt die Abgrenzung schaffen. Und dann ruhig die Kita mit der Schwiemu wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tendiere zu pro Schwiemu, weil…

Antwort von JoMiNa am 08.12.2023, 14:01 Uhr

Nur ein kurzer ein Einwand: Es gibt bestimmt Kinder, denen Trennungen schwer fallen, und je jünger desto mehr. Aber dass Kinder unter 3 immer Probleme haben, stimmt so einfach nicht. Ich habe natürlich auch solche Fälle in der Umgebung mitbekommen, aber die sind eher in der Minderheit.

Meine wurden mit 19 und 16 Monaten bei einer Tagesmutter eingewöhnt und es gab nie Rückfälle oder sonstige Hinweise darauf, dass die Kinder unter der Betreuung leiden. Also bitte keine solchen pauschalen Aussagen, die Müttern nur schlechtes Gewissen und Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Ally.23 am 11.12.2023, 12:59 Uhr

Ich schreibe Dir mal aus Kinderperspektive. Ich musste als Kind in den Kiga, in dem mein Oma früher gearbeitet hat (war schon in Rente), obwohl es andere Alternativen gegeben hätte. Meine Oma war teilweise als Vertretung in meiner Gruppe und als Kind war mir das ganz furchtbar peinlich. Das Ich habe mich aber auch unabhängig davon lange dort nicht wohl gefühlt.

Daher lautet mein Rat: wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, es ist nicht die richtige Einrichtung für Dein Kind und Du hast Alternativen, dann lass es.
Wenn es die richtige Kita ist, dann stör Dich nicht dran, dass Deine SchwiMu da arbeitet.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von alba75 am 11.12.2023, 20:59 Uhr

Hier gab es auch Mütter oder Omas, die ihre Kinder in der Kita hatten, auch der Sohn einer Lehrerin ging in dieselbe Grundschule, allerdings nicht in der selben Gruppe oder Klasse, die Kinder sollten keine Sonderrolle einnehmen.
Ich sehe z.B. auch das Problem, dass die Oma das Enkelkind mit anderen Augen betrachtet und nicht so objektiv ist wie bei den anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Antwort von Ruto am 13.12.2023, 18:44 Uhr

Keine eigene Erfahrung, aber auch Eltern meiden es doch ihre Kinder in die eigene Kita zu stecken (wenn Erzieher*innen).
Bei aller Professionalität ist es doch gerade fürs Kind nicht einfach, dass Oma dort nicht Oma ist. Und deine Schwiegermutter kann ihren Enkel ja schlecht bevorzugen.
Allein deshalb wäre ich schon skeptisch, ganz unabhängig vom Verhältnis zu den Schwiegerleuten.
Ich würde ganz bewusst was anderes suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind in der Kita ganz anders

Hallo! Meine Tochter ist nun 2,2 Jahre und seit einem Jahr in der Kita. Sie geht seit August in eine neue Gruppe mit knapp 20 Kindern (In der Gruppe der allerkleinsten waren sie 10). Sie ist zu Hause als Zweitgeborene ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Sie sprach sehr ...

von Mercedesc85 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will länger in Kita bleiben

Hallo zusammen, seit einer Woche ist mein kleiner ( 2 Jahre 2 Monate) wie ausgewechselt. Er hatte es immer sehr sehr schwer in der Kita und wollte nie so richtig dort bleiben.Wir sind jetzt knapp 8 Monate dort. Als ich ihn sonst immer abgeholt habe ist er immer zu mir ...

von Steffi161220 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Hallo zusammen. Wir kommen aus Mönchengladbach und suchen dringend nach einer Kita für meinen 2,5 jährigen Sohn. Wir haben uns letztes Jahr schon wegen der schwierigen Kitasituation beim Jugendamt gemeldet. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt und dieses Jahr sieht es ...

von Papa2020 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind wieder in Kita?

Hallo, mein Kind ist diesen Winter wirklich oft krank,nimmt alles mit und fehlt halt dadurch oft. Eigentlich ja kein Problem aber ich fühle mich von den Erziehern etwas unter Druck gesetzt .." du bist oft krank.." " du warst ja wieder lange nicht da..." Das sind Sätze ...

von Jallea 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate. Nun ist es so ,dass man uns damals sagte ...

von Nordlicht2020 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Erfahrungen gegenseitig Kinder betreuen wenn kita zu

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen damit, eure Kinder und andere Kinder aus der Kita zu betreuen, wenn die Kita zu ist? Bei uns leider momentan eher regel als Ausnahme und keine Änderung in Sicht. Ab welchem Alter und für welche Zeit klappt das gut? "Dank" corona fangen ...

von pepperle 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Schnitzeljagd mit Kita Kindern Thema Bewegung

Hallo ihr alle, ich bin Erzieherin und würde gerne demnächst mit den Kindern im Aussenbereich /Garten der Kita eine Schnitzeljagd machen. Da Kinder im Alter von 3 - 6 dabei sind, fehlen mir gerade DIE Ideen schlechthin… ich würde es auch super finden, wenn es eine „bewegte ...

von Glory123 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut von einer Mutter mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind seit Freitag dauernd davon erzählt, dass mein Kind ihn ganz doll gekratzt hätte. Er hat wohl recht tiefe und lange Kratzer am Arm (ihre Vermutung sie stammen von Ästen). Die Mutter meinte am ...

von Mamamaus97 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.