Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedesc85 am 29.09.2023, 22:48 Uhr

Kind in der Kita ganz anders

Hallo! Meine Tochter ist nun 2,2 Jahre und seit einem Jahr in der Kita. Sie geht seit August in eine neue Gruppe mit knapp 20 Kindern (In der Gruppe der allerkleinsten waren sie 10). Sie ist zu Hause als Zweitgeborene ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Sie sprach sehr früh sehr gut (mit zwei Jahren locker 8-9 Wörter!) Und entwickelte sich ansonsten normal. Sie ist sehr schlank und lt. Kinderarzt aber immer auf ihrer Linie geblieben. Nun hatte ich ein Gespräch mit ihrer Erzieherin welche mir mitteilte das meine Tochter gut in der neuen Gruppe angekommen ist und aber nicht sehr viel spricht und man beobachtet hätte dass sie einen schwachen Muskeltonus hat. Sie würde auf dem Stuhl beim Essen nicht ruhig sitzen bleiben und zudem leicht von anderen Kindern umgerempelt werden. Ich bin irgendwie richtig irritiert....meine Tochter ist völlig fit, klettert, springt und ist kerngesund- kann sogar eine Vorwärtsrolle und rennt ständig durch den Garten. Ich frage mich nun ob es sein kann dass sich meine Tochter absolut nicht wohlfühlt und sich deswegen so anders verhält als zu Hause? Ich bin irgendwie auch sauer auf die Erzieherin da sie mir schon weißmachen wollte man müsste ja eine Entwicklungsverzögerung verhindern. Meine Tochter ist in meinem Augen und auch den Augen meines Umfelds ein sehr schlaues und sportliches Kind. Wie passt das alles zusammen? Hat jemand sowas schon Mal erlebt?

 
8 Antworten:

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Sonnenblume. am 29.09.2023, 23:56 Uhr

Du bist stolz auf dein Kind und das kannst du auch sein.
Ich schreibe das jetzt nicht um dich zu verunsichern: bei der U7 werden 50 Wörter zum aktiven Wortschatz angegeben. Dazu zählen auch laute. Von daher sind 7, 8 Wörter wirklich nicht viel. Dennoch ist es zu früh deshalb von entwicklungsverzögerung zu sprechen. Der passive Wortschatz ist viel größer und irgendwann platzt der Knoten und dein Kind hört gar nicht mehr zum sprechen auf.

Zum nicht ruhig sitzen beim essen: zuhause sind einfach nicht so viele ablenkungen wie in der Kita. Da kann das Verhalten schon mal anders sein.
Das gleiche gilt fürs umrempeln. Vielleicht beobachtet dein Kind viel und verliert dann mal das Gleichgewicht, wenn ein größeres Kind an ihr vorbei saust. Oder oder oder

Zum schwachen muskeltonus: das sind einfach Beobachtungen die die Erzieherin macht und nicht böse gemeint. Es stimmt nunmal, das dein Kind zierlicher ist und wenn es warum auch immer schnell hinfällt, dann muss die Erzieherin das auch sagen.

Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch mit der Erzieherin und bei bedarf nochmal mit dem Kinderarzt. Ein unglücklich gelaufenes Gespräch sollte jetzt nicht die restliche kitazeit zwischen dir und der Erzieherin stehen.

Und ich habe auch nicht den Eindruck, das dein Kind unglücklich ist. Es weint ja nicht sondern ist gut angekommen.
Dich verunsichert und ärgert jetzt einfach das Gespräch. Aber lass dich davon nicht verunsichern. Du weißt ja was dein Kind kann. Mit der Zeit wird sie ganz von selbst mehr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von emilie.d. am 30.09.2023, 7:20 Uhr

Mmh, also viele andere Mütter hätten das als Chance begriffen und wären direkt für ein Ergo-Rezept zum KiA geschlappt Teuer und auch für gesunde Kinder ist das eine tolle körperliche Förderung in einer 1:1 Situation. Die haben oft Kletterwände, Höhlen, Seilbahnen...

Wenn man die öffenrlichen Kassen schonen will, könnte man es als 1. sonst auch mit Kinderturnen probieren. Das haben meine beiden Kinder schon mit 1 Jahr angefangen,.gibt es sowas bei Euch?

Ich würde zum KiA gehen und die Beobachtungen aus dem Kiga teilen. Und wenn der KiA sagt, es ist nichts notwendig, das so an den Kiga wieder weitergeben.

Parallel könntest Du Videos von Deiner Tochter daheim machen und ihr könntet drüber reden, ob und warum das im Kiga abweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Mercedesc85 am 30.09.2023, 9:19 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Die 7-9 Wörter spricht sie in einem Satz. Der Wortschatz umfasst nahezu alle Wörter die man sich denken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Astrid am 30.09.2023, 10:18 Uhr

Hallo,

bleib gelassen! Viele Erzieherinnen fühlen sich berufen, „Einschätzungen“ zum Entwicklungsstand eines Kindes abzugeben, obwohl das überhaupt nicht zu ihrer Ausbildung gehört. Eine Erzieherin kann weder den Muskeltonus messen (ich glaube ehrlich gesagt nicht einmal, dass sie wirklich weiß, was das ist) noch kann sie Entwicklungsstörungen diagnostizieren - null.

Natürlich haben Erzieherinnen oft viel Erfahrung (vor allem die älteren), und sie haben auch den Vergleich. Sie sehen, ob ein Kind sich anders verhält als die 40 anderen Kinder des Kiga. Deshalb können sie durchaus wichtige Hinweise geben, wenn ein Kind ihnen aus irgendeinem Grund auffällt. Mehr als ein Hinweis geht aber nicht. Ob ein Kind wirklich okay ist, können nur der Kinderarzt oder gegebenenfalls die Fachleute im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum, hier werden Kinder auf Entwicklungsstörungen geprüft) feststellen

Für mich klingt deine Tochter nicht so, als sei hier eine Diagnostik nötig. Sprich den Kommentar der Erzieherin aber ruhig beim nächsten Kinderarztbesuch an. Wenn die Erzieherin bis dahin wieder damit anfängt, sagst du, du wirst es beim Ki-Arzt prüfen lassen, weiter würde ich nicht darüber sprechen, sondern ruhig etwas abblocken oder freundlich das Thema wechseln.

Ich habe übrigens ähnliches erlebt: Eine Erzieherin sprach mich an, weil ihr meine Tochter mit drei Jahren noch nicht gegenständlich genug malte. Sie malte Kopffüßler und viel Krickel-Krackel, anstatt richtige Menschen oder Tiere. Beim ersten Kind ist man noch unsicher. Deshalb habe ich das Ganze gleich dem Kinderarzt erzählt, und er hat nur gelacht. Und gesagt, dass ein einzelner Punkt niemals auf irgendeine Entwicklungsstörung hinweist. Er sagte, jede Entwicklungsstörung gehe immer mit mehreren auffälligen (!) Symptomen einher, es gebe nie nur ein einziges.

Meine Tochter ist heute 24 Jahre alt. Sie hatte ein Einser-Abi und macht gerade ihren Master in Wirtschaftswissenschaften. So viel zur tollen Einschätzung der damaligen Erzieherin…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Katy1992 am 30.09.2023, 11:23 Uhr

Natürlich kann eine Erzieherin etwas zu dem Entwicklungsstand eines Kindes sagen. Das ist Teil ihrer 5 jährigen Ausbildung und gehört zu ihren täglichen Aufgaben: Entwicklung beobachten, dokumentieren und mit den Eltern darüber sprechen. Also fühlen sie sich nicht dazu berufen, sondern ist ihre Pflicht.
Oder was ist deiner Meinung nach Aufgabe einer Erzieherin?
Natürlich ist eine Erzieherin nicht allwissend, aber sie sieht das Kind jeden Tag über mehrere Stunden; der Kinderarzt vllt 5 Minuten im Jahr.
Es ist sehr oft so, dass Kinder zuhause ganz anders sind, als in der Kita. Darum steht man im Austausch miteinander, um das Kind bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Das ist für die pädagogischen Fachkräfte das wichtigste.
Am besten, du sprichst nochmal mit der Kita:
Schilderst deine Beobachtungen von zuhause
Fragst, was ihr vllt machen könnt, um bspw. den Muskeltonus zu fördern (auch davon haben E. Ahnung, da Motopädagogik Teil der Ausbildung ist)
Und fragst auch, was denn aktiv in der Kita dafür getan wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Mercedesc85 am 30.09.2023, 11:45 Uhr

Hallo Astrid! Herzlichen Dank für deine Antwort. Genauso werde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Kampfgnom27 am 01.10.2023, 22:51 Uhr

Es ist vor allem auch Einrichtungsabhängig. In meiner Einrichtung arbeitet eine Physiotherapeutin in der Einrichtung meiner Kinder eine motopädin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in der Kita ganz anders

Antwort von Ruto am 09.10.2023, 1:34 Uhr

Schließe mich Katy1992 an. Pädagogische Beobachtungen (dazu gehört auch eine Einschätzung des allg. Entwicklungsstands) gehören sehr wohl zur Ausbildung und zum (sehr wichtigen) Aufgabenbereich der Erzieher*innen. Ein Kinderarzt macht sich in fünf? zehn? Minuten einen Eindruck, der hauptsachlich auf der Erzählweise des Elternteils beruht, während die Erzieher*innen dein Kind den Großteil des Tages erleben.
Natürlich zählt am Ende erst die genaue Diagnostik im SPZ (die dein Kinderarzt ja nun auch nicht selber durchführt). Aber wie häufig wird man von einem Hausarzt wegen irgendetwas zur Abklärung überwiesen und im besten Fall gilt Entwarnung. Wieso das bei mutmaßlichen Entwicklungsverzögerungen plötzlich ein grundlegendes Problem sein soll, erschließt sich mir nicht.

Genau solche Abwertungen machen den Erzieherberuf so unattraktiv und sorgen für den Personalmangel.

Zur eigentlichen Frage der TE aber: Mach dich nicht verrückt. Die Erzieherin teilt eine Beobachtung, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Die Info, dass das Zuhause so gar nicht zutrifft, ist für sie auch ein wichtiger Hinweis (z.B. dass dein Kind in größeren Gruppen vielleicht noch etwas überfordert ist und mehr Unterstützung braucht). Ich hoffe, das hast du ihr gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will länger in Kita bleiben

Hallo zusammen, seit einer Woche ist mein kleiner ( 2 Jahre 2 Monate) wie ausgewechselt. Er hatte es immer sehr sehr schwer in der Kita und wollte nie so richtig dort bleiben.Wir sind jetzt knapp 8 Monate dort. Als ich ihn sonst immer abgeholt habe ist er immer zu mir ...

von Steffi161220 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Hallo zusammen. Wir kommen aus Mönchengladbach und suchen dringend nach einer Kita für meinen 2,5 jährigen Sohn. Wir haben uns letztes Jahr schon wegen der schwierigen Kitasituation beim Jugendamt gemeldet. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt und dieses Jahr sieht es ...

von Papa2020 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind wieder in Kita?

Hallo, mein Kind ist diesen Winter wirklich oft krank,nimmt alles mit und fehlt halt dadurch oft. Eigentlich ja kein Problem aber ich fühle mich von den Erziehern etwas unter Druck gesetzt .." du bist oft krank.." " du warst ja wieder lange nicht da..." Das sind Sätze ...

von Jallea 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate. Nun ist es so ,dass man uns damals sagte ...

von Nordlicht2020 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Erfahrungen gegenseitig Kinder betreuen wenn kita zu

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen damit, eure Kinder und andere Kinder aus der Kita zu betreuen, wenn die Kita zu ist? Bei uns leider momentan eher regel als Ausnahme und keine Änderung in Sicht. Ab welchem Alter und für welche Zeit klappt das gut? "Dank" corona fangen ...

von pepperle 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Schnitzeljagd mit Kita Kindern Thema Bewegung

Hallo ihr alle, ich bin Erzieherin und würde gerne demnächst mit den Kindern im Aussenbereich /Garten der Kita eine Schnitzeljagd machen. Da Kinder im Alter von 3 - 6 dabei sind, fehlen mir gerade DIE Ideen schlechthin… ich würde es auch super finden, wenn es eine „bewegte ...

von Glory123 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut von einer Mutter mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind seit Freitag dauernd davon erzählt, dass mein Kind ihn ganz doll gekratzt hätte. Er hat wohl recht tiefe und lange Kratzer am Arm (ihre Vermutung sie stammen von Ästen). Die Mutter meinte am ...

von Mamamaus97 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita rechnet zu viel Essen ab, ich hab angeblich mein Kind nicht abgemeldet

Hey ihr Lieben, ich ärgere mich gerade tierisch, obwohl ich arbeiten sollte… für April 22 wurde mir schon wieder einmal zu viel (Frühstück, Mittag, Vesper = 5.50€) abgerechnet. Das ist schon das vierte mal, dass das passiert (wir sind eingewöhnt seit Juni 2021). Ich hab also ...

von Mamamaus97 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.