Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMama1999 am 29.09.2023, 11:34 Uhr

Zeit mit dem großen Bruder

Hallo zusammen,

Ich habe für morgen einen Nachmittag mit meinem Sohn geplant von 14-18 Uhr ins Kinderspielland zu fahren nur wir zwei alleine. Ich habe hier aber noch meine 1½ jährige Tochter die ich tagsüber selbst betreue während der große in die Kita/Vorschule geht. Wir haben also immer nur den Nachmittag bis zum schlafen zusammen und nie Zeit zu zweit. Jetzt habe ich Bauchschmerzen davor und ein schlechtes Gewissen über der kleinen morgen alleine mit ihrem Bruder weg zugehen und sie beim Papa zu lassen. Keine sorge ich vertraue den Papa und schließlich ist er ja auch jeden Tag bei uns (1.Kind aus anderer Beziehung). Aber tzd das ich Zeit mit dem großen will macht mir ein schlechtes Gewissen.

Kennt das jemand?

 
4 Antworten:

Re: Zeit mit dem großen Bruder

Antwort von albaconi am 29.09.2023, 12:08 Uhr

Der Große muss/musste sicher (notgedrungen) viel auf Mama verzichten, da ein Kleinkind doch viel Aufmerksamkeit einfordert. Hast du da kein schlechtes Gewissen?
Ich finde nicht, dass man als Mama immer präsent sein muss. Deshalb verstehe ich nicht, dass du der Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen hast. Sie hat doch Exklusivzeit mit ihrem Papa und wird das sicher auch genießen.

Die Idee mit dem freien Nachmittag mit dem Großen finde ich super. Mach dir diese Zeit nicht mit überflüssigen Gedanken kaputt und genieße die Zeit mit deinem Sohn.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von albaconi am 29.09.2023, 12:11 Uhr

Dein Sohn hat auch nichts davon, wenn du mit den Gedanken nicht bei der Sache bist. Widme ihm Zeit und uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Das wird dir auch guttun und eurer Beziehung sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit dem großen Bruder

Antwort von Banu28 am 29.09.2023, 15:18 Uhr

Huhu,

manchmal halten wir Mütter uns ja für komplett unentbehrlich. Aber die Papas sind genauso wichtig, auch wenn du dir das offenbar schwer vorstellen kannst. Mal eine reine Papa-Zeit ohne dich zu genießen, ist für deine Tochter genauso wertvoll, wie wenn dein Sohn endlich mal exklusive Mama-Zeit nur mit dir hat.

Für ein schlechtes Gewissen gäbe es nur Grund, wenn du keinem deiner Kinder solche reinen Papa- oder Mama-Zeiten gönnen würdest. Gerade ältere Geschwister wie dein Sohn brauchen auch mal allein Zeit mit der Mama, weil sie so unendlich oft Rücksicht auf das Baby nehmen mussten. Dazu raten ja auch Kinderpsychologen. Ich würde solche Aktionen eher mal etwas häufiger machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit dem großen Bruder

Antwort von auf der Reise am 30.09.2023, 15:06 Uhr

Nein, verstehe ich tatsächlich nicht:

Tochter & deren Vater verbringen Zeit miteinander. Das ist ja hoffentlich nicht das erste Mal, oder teilt Ihr Euch nie die Kinderbetreuung auf? Wenn er zu Hause ist, klebst Du doch hoffentlich nicht an Eurer Tochter? Wem gegenüber hast Du jetzt ein schlechtes Gewissen und wieso??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.