Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janapapa am 28.09.2023, 16:53 Uhr

Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Hallo,

unser Zahnarzt meinte, da unsere Tochter jetzt schon 4 Jahre alt wäre, wäre es nun an der Zeit, dass das Kind alleine im Behandlungsraum ist. Die Mama solle mit einem Vorwand das Behandlungszimmer verlassen, um das Kind dazu zu bringen dort alleine zu verbleiben.

Uns erscheint das irgendwie zu früh. Wir denken, es kann doch nicht schaden, wenn die Mama im Behandlungszimmer verbleibt, um das Kind nicht zu verängstigen.

Wie sehr ihr das? Ab welchem Alter haltet ihr es für vernünftig, dass das Kind alleine im Behandlungszimmer ist?

Danke,
Papa von Jana

 
12 Antworten:

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Pinguini am 28.09.2023, 18:35 Uhr

Ich bin 35 Jahre alt und wenn ich will, dass mein Mann mit ins Behandlungszimmer vom Zahnarzt kommt, darf er das! Ich bin mir auch sicher, dass meine Mutter mich auch noch mit 14 begleitet hat!! Und ein Arzt, der mit einer 4jährigen allein sein will, sorry, zu dem würd ich nicht mehr gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Anni3 am 28.09.2023, 21:10 Uhr

Wenn es (hoffentlich) ja nur um die Kontrolle geht, und das Kind schon oft da war, finde ich es ok. Für eine Behandlung würde ich darauf bestehen, dabei zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Aixoni am 28.09.2023, 22:46 Uhr

Sehe ich genauso. Meine Mutter kam so lange mit, bis ICH das nicht mehr wollte. Komischer Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Cpt_Elli am 29.09.2023, 6:09 Uhr

Das halte ich für Quatsch. Was ist denn schlimm daran, wenn ein Elternteil dabei ist? Meine Kinder (4 und 6) würden wahrscheinlich ohne Probleme allein mitgehen, weil wir schon so lange 2x im Jahr zur Kontrolle zu unserer Ärztin gehen und sie einfach keine Angst mehr haben. Aber so etwas hat dort noch niemand gefordert. Die Kinder durften sogar im Behandlungsstuhl auf meinem Schoß sitzen. Mittlerweile ist das natürlich nicht mehr nötig, wäre aber sicher weiterhin "gestattet" (zumindest bei der Kleinen).

Meine Empfehlung: Such einen anderen Arzt, der mit Kindern gut umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von emilie.d. am 30.09.2023, 7:26 Uhr

Führt das Kind sich auf? Was ist die Absicht dahinter? Ich würde offen nachfragen, ob der Zahnarzt denkt, dass das Kind ohne Bezugsperson besser mitmacht?

Ansich ist das schräg. Wenn wir bei meinem Bruder sind, sitze ich eh dabei und hier vor Ort ist mein Gefühl, dass es ihnen lieber ist, wenn ich mitkomme. Nicht beim 11 jährigen, aber beim 7jährigen. Reinigung zieht sich, aber die geben gern Rückmeldung, wo besser geputzt werden muss. Und der ZA möchte in dem Alter auch gern einmal direkt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von janapapa am 30.09.2023, 7:55 Uhr

Der Zahnarzt argumentiert, das Kind müsse zur Selbständigkeit erzogen werden, und sich daran gewöhnen, alleine bei der Behandlung zu sein, damit es nicht für immer von den Eltern abhängig sei. Auf meinen Einwand, dass es doch noch sehr früh dafür sei, widerdprach er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Chaka! am 30.09.2023, 13:30 Uhr

Blödsinn. Zur Selbstständigkeit erzieht ihr euer Kind bestimmt schon längst, nur eben noch auf anderen Ebenen (Alltagstätigkeiten wie anziehen, aufräumen, mithelfen, Fremdbetreuung etc). Arztbesuche alleine gehören für mich sehr viel später dazu.
Und wie jemand schon schrieb: wann wirst du über den Zustand der Zähne informiert? Hat er so viel Zeit, dass er erst das Kind ggf. beruhigen und zum Mund aufmachen motivieren und dann noch ein Gespräch mit den Eltern führen kann?
Ich hätte bei dem ZA ein schlechtes Bauchgefühl und würde darauf hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Cpt_Elli am 30.09.2023, 18:13 Uhr

Der Zahnarzt ist aber nicht für die Erziehung zuständig (die sicher in anderen Bereichen in Richtung Selbstständigkeit stattfindet). Frühe Zahnarztbesuche sind dazu da, Angst abzubauen, nicht aufzubauen. Mit dieser Argumentation müsste das Kind übrigens morgens allein mit dem Bus in den KiGa fahren .

Bei den Us beim KiA in dem Alter sind die Eltern doch auch dabei. Da muss das Kind selbst mitmachen und man hält sich zurück, aber trotzdem sitzt ein Elternteil mit im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von misssilence am 30.09.2023, 19:30 Uhr

Erziehung diskutiert man nicht mit einem Zahnarzt. Ich hätte geantwortet, dass ich dachte in einer Zahnarztpraxis zu sein ubd nicht bei der Erziehungsberatung und wie er drauf käme zu sp einer Aussage qualifiziert zu sein und Nachweise erbeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Rachelffm am 01.10.2023, 10:21 Uhr

soll das kind dann am besten auch gleich noch allein von daheim zum zahnarzt gehen, oder was?

das kind soll doch bitte selbst entscheiden, ob es allein gehen möchte, oder nicht. das hat nicht der arzt zu entscheiden. wenn er das nicht akzeptiert, würde ich den arzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Sonnenblume. am 01.10.2023, 22:00 Uhr

Einfach so unter vorgaukeln eines Grundes würde ich nicht gehen.

Der Zahnarzt könnte aber das Kind fragen ob Papa oder Mama dabei sein soll oder im Wartezimmer warten darf.
Dann kann das Kind entscheiden.

Mit 4 Jahren würde ich wohl aber noch nicht auf die Idee kommen mein Kind alleine im Behandlungszimmer zu lassen. Obwohl meine große wahrscheinlich ja sagen würde, wenn sie gefragt werden würde und das auch schaffen würde.
Bislang haben wir aber auch nur bloße Kontrollen und keine Behandlungen, weil alles bestens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 schon alleine im Behandlungszimmer beim Zahnarzt?

Antwort von Rote_Nelke am 02.10.2023, 14:22 Uhr

Schon im eigenen Interesse, sollte der Zahnarzt nicht mit einem Kind alleine im Behandlungszimmer sein wollen.

Finde ich merkwürdig.

Ich würde das ablehnen und wenn das nicht akzeptiert wird, gehen und die Praxis wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zahnarzt Kindergarten

Hallo ihr lieben, in unseren Kindergarten kommt demnächst ein Zahnarzt vom Gesundheitsamt um die Kinder zu untersuchen. Es war auch schon eine Dame da, die den Kindern erklärt hat wie die Zähne richtig geputzt werden usw. Ich finde das an sich eine tolle Sache, nur bei der ...

von Sterntaler-2016 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird: In unsere Kita kommt eine Zahnärztin vom Gesundheitsamt, die alle Kinder untersucht, ggf. Fluoridierungen durchführt und Zahnputz- und Ernährungsinformationen in der Gruppe vorstellt. Eltern, die sich ...

von Ina_84 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Überraschungsbesuch Zahnarzt

Hallo ihr, ich wollte mal fragen, ob es üblich ist, dass ein Zahnarzt unangekündigt in den Kiga kommt. Bei uns war das der Fall: Sohnemann (seit September im Kiga) kam mit einem Zettel nach Hause, auf dem Stand, dass seine Zähne gut sind und wir dennoch die Kontrollen beim ...

von blessed2011 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt im KIGA

Hallo, als ich meine 3jährigen Töchter heute aus dem KIGA abgeholt habe, bekam ich 2 Zettel in die Hand gedrückt mit dem Kommentar der Zahnarzt wäre heute da gewesen. Auf meine Frage, warum ich darüber vorher nicht informiert wurde, bekam ich zur Antwort: einige Eltern ...

von Borghagen 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztfrage

Hallo, mein sohn 3 jahre hatt ein loch im zahn.nun waren wir bei meinen zahnarzt und er hatte versucht zu bohren.als es dann weh tat war natürlich alles vorbei.nu hatt er den zahn erstmal zu gemacht und muss nochmal bohren.aber wie soll der kleine mann dies aushalten?ich ...

von Jacqi05 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Mund aufmachen beim Arzt und Zahnarzt! Brauche mal dringend Rat!

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wie ich schon öfter hier erwähnt habe, ist sie ein cleveres Kind, kann sich verbal sehr gut ausdrücken und man kann schon richtig mit ihr diskutieren. Leider ist sie auch sehr stur! Nun zu unserem Problem: sie mag es überhaupt ...

von lali77 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztbesuch

War heute zum ersten Mal mit meinen 3jährigen beim Zahnarzt. Er verweigerte, den Mund zu öffnen. Der Arzt meinte, dass es daran läge, dass ich nicht schon eher zum Arzt gegangen wäre zum Üben. M. ist aber regelmäßig im Kiga untersucht worden. Da ist auch nichts festgestellt ...

von glückskinder 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.