Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi02 am 18.09.2023, 13:02 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo. :-)

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich konnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da hat es schon ein paar Mal funktioniert, dass ich gehen konnte. Ich Frage mich nun, wie das ganze weitergehen soll. Ich hab ja noch ein Kind Zuhause für das ich jetzt immer wen brauche und auch die Kindergärtnerin hat immer weniger Geduld und meint nicht, dass es durch die Zeit besser werden würde, sondern dass man ihn einfach ins kalte Wasser werfen müsste. Ich bin hin und hergerissen. Wir haben auch schon versucht, dass er trotz weinen im Raum bleibt und ich diesen verlasse....er hat sich beruhigt aber nach kurzer Zeit wieder angefangen zu weinen und so weiter. Weiters hatte dies zur Folge, dass er am nächsten Tag gar nicht mehr in den Kindergarten wollte. Die Kindergärtnerin berichtete mir weiter, dass er immer einen Schritt zurück macht, wenn sie auf ihn zugeht .

Wie sollten wir weiter vorgehen?

Zu ihm: er ist sehr schüchtern, ängstlich und zurückhaltend in neuen Situationen. Ist er erstmal aufgetaut, ist er ein lieber aufgeweckter Junge. Mit Fremdbetreuung hat er noch wenig Erfahrung. Er war nicht in der Kita; nur wenn ich einen Termin hatte oder einkaufen musste, war er bei den Großeltern oder beim Papa.

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von misssilence am 18.09.2023, 19:29 Uhr

Unsere 3-jährige wird auch gerade im Kindergarten eingewöhnt. Obwohl sie bereits zwei Jahre in der Krippe war, konnte bislang nach gut 2 Wochen noch keine Trennung erfolgen. Es dauert bei uns mit Abstand am längsten, aber sie ist nicht übermäßig offen und kann nichts mit anderen Kindern anfangen. Wir sind froh, ihr diese Zeit geben zu können.

Im übrigen macht es bei uns der Papa. Geht trotzdem nicht schneller.

Auf eine Trennung würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall einlassen. Frag doch mal die Erzieherin, was für weitere konstruktive Vorschläge sie hat um eine Bindung erst mal aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Bugaboo am 18.09.2023, 21:13 Uhr

Bei uns hat die Eingewöhnung in den Kindergarten die Erzieherinnen aus der Krippe gemacht. Sie waren vorher in der Krippe. Die Eingewöhnung bei uns war viel zu kurz, die beiden waren immer nur mal ein bis zwei Stunden in ihrer zukünftigen Gruppe. Der gedankliche Mittelpunkt beider war aber immer noch die Krippe. Das Ganze wurde mit Unterbrechung vielleicht etwa an 5-7 Tagen praktiziert, dann waren sie zwei volle Tage in der großen Gruppe, morgens aber war der Ausgangspunkt die Krippe. Das war die Eingewöhnung durch das Kiga Personal. Ende von der ganzen „super“ Eingewöhnung ist, dass ich jeden Morgen mit weinenden Kindern in den Kindergarten gehe, meine Tochter sich fast den halben Tag nicht beruhigen kann und ich mittags mit Freudentränen empfangen werde von beiden. So ein pädagogisches Unvermögen ist unglaublich.
Zum Glück haben wir wahrscheinlich die Möglichkeit zu wechseln und hoffentlich wird es dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Arilio am 19.09.2023, 17:36 Uhr

Mit 3,5 Jahren ist er ja nicht mehr so klein bzw. die Kinder wissen schon genau, welche Knöpfe sie drücken müssen bzw. wie sie sich verhalten müssen, um das zu erreichen, was sie wollen
Stichpunkt: Mama darf nicht gehen...

Aus diesen Blickwinkel wäre ein ins kalte Wasser schmeißen und konsequent bleiben nicht verkehrt...vorausgesetzt, es gefällt ihm soweit im Kindergarten und er kann dort etwas mit sich anfangen.
Wenn er sich natürlich total unwohl dort fühlt, dann bringt das nichts. Vielleicht dann nochmal ein Jahr warten, oder eine andere Gruppe etc. ausprobieren.

Mein Sohn km auch mit 3 3/4 in den Kindergarten (war nicht im der Krippe), konnte sich aber bisher problemlos von mir trennen (übernachten beim Onkel&Tante am Wochenende etc )
Im Kindergarten war ich nie dabei, ich musste ihn schon vom 1.Tag direkt abgeben.
Er hat sehr geschriehen und geweint (ich als Ki d bei meiner Eingewöhnung auch. Ich kann mich noch genau erinnern...) Mein Sohn hatte sich jedoch riesig auf den Kindergarten gefreut. Daher war ich sehr perplex über die Reaktion.
Gegenüber Fremden ist er auch sehr schüchtern und zurückhaltend...zunächst..

Als ich ihn nach 1 Std abgeholt hatte (war so vereinbart) hat er erzählt, dass es ihm gut gefallen hat.
Am nächsten Tag, wieder schreien bei der Übergabe.
Mein Herz hat geblutet...Ich wollte ihn direkt abmelden...
Beim Abholen: es war schön im Kindergarten...

An diesem Abend beim ins Bett bringen sagte er: morgen schreie ich wieder im Kindergarten und hat schelmisch gegrinst.
Da wusste ich, dass er eine "Show" abzieht...
Am nächsten Tag hat er es nochmal probiert, aber ich bin cool geblieben, habe ihm gesagt, dass ich ihm viel Spaß wünsche und ich zur Arbeit muss (damals habe ich nich nicht wieder gearbeitet)
Und seitdem war dann alles gut.

Er geht so gerne in den Kindergarten, dass er am Wochenende richtig traurig ist, dass der Kindergarten zu ist.
Sowas hätte ich mir nie vorstellen können. Für mich als Kind war der Kindergarten auch schrecklich.
Vielleicht hat meine Einstellung oder innere Erwartung ihn auch unbewusst beeinflusst...
Seitdem ich weiß, dass es ihm gefällt bin ich sehr entspannt und kann ihn wirklich mit gutem Gewissen dortlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kindergarten nicht ganz einfach

Hallo ihr lieben Mamis und Papis, unsere Tochter wird in zwei Wochen 3 Jahre alt und seit Anfang Januar gewöhnen wir sie im Kindergarten ein. Anfangs lief es sehr schwierig, dann ging es ganz gut. Dann kamen ein paar Krankheitstage dazwischen und seitdem gehts wieder ...

von Stern20 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallöchen, Bei uns steht bald der Kindergarten an,und auch natürlich die Vor - Eingewöhnung. Ich weiß nur das wir am 1 Tag um 9 Uhr im Kindergarten sein sollen. Mich würde ganz gerne der Austausch interessieren,wie es bei euch die Tage so ablief? Es gibt ja schon einige ...

von Mommyofmaxim 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo zusammen. Ich erzähle mal wie die Eingewöhnung bei uns gelaufen ist. Meine Tochter (fast 3, bisher nur durch mich betreut und durch Corona leider erst ab ca 2 Jahren Turngruppe und Spielgruppe) hatte einen super Start im Kindergarten. 1. Tag eingeplant für 2 Stunden, 2,5 ...

von Mamamia2019 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung schleppend

Hallo ihr Lieben, unser Sohn, gerade drei Jahre alt geworden, geht seit 1.9. zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Der Kindergarten ist ihm bekannt, da seine ältere Schwester auch dorthin geht, nur in eine andere Gruppe. Seine Schwester geht auch super gerne. Nun zum ...

von Januar201624 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Fehlende Eingewöhnung Kindergarten

Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete ...

von zitrusfruechtchen 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo.. ich brauche mal Erfahrungswerte.. ich bin aktuell mit unserem 2. Kind schwanger (25 ssw) und in 2 Wochen steht die Kindergarten Eingewöhnung unserer Großen statt. Nun raten mir meine Ärzte aufgrund mangelnder Immunität meinerseits die Eingewöhnung durch eine ...

von Wunschblume17 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen ...

von -blume- 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im März 3 Jahre. Seit letzter Woche hat er seine Eingewöhnung. Die täglich Max.15 bis 30 Minuten klappt. Dann ruft die Erzieherin an, ich muss ihn holen. Er ist altersentsprechend entwickelt, redet wie ein großer, ist aber eher der ...

von Marten2016 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnungsphase

Guten Abend, Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen. Meine Tochter wird ab März 3 Jahre alt, ich ich habe sie für den August im Kindergarten angemeldet. Irgend wie bin ich zwiegespalten. Im April ist der Geburtstermin für mein zweites Kind. Ich Frage mich ob es mehr vor ...

von Songuel 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung.Meine Tochter ist 18 Monate alt und ein sehr sensibles schüchternes Mädchen.Wir gehen seit 3 Wochen in den Kindergarten zur Eingewöhnung sie fühlt sich leider nicht sehr wohl,sie hat kein Interesse an den anderen Kinder,an Spielzeug ...

von Babayaga123 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.